Partenavia von Conzelmann

AJ

User
Hi,

ich hatte grad mit meiner Partenavia von Conzelmann (Styro!) das erste "roll out" bei uns auf dem Hof :D Tolle Optik, toller Sound, kann den Erstflug kaum erwarten ....

Darum : hat hier noch jemand dieses Teil ? Gibts Tips, die ich beachten sollte ? So vom Aufbau gabs keine Probleme, aber geflogen is das Teil eben noch nicht!

Übrigens mein erstes Styromodell (mal abgesehen vom Graupner-Hovercraft - DAMALS! :) ) und ich muss schon sagen dass ich positiv überrascht bin...
Aber wie gesagt, es ist noch nicht geflogen und auch noch nicht gelandet -> Fahrwerk & Styro... bin mal gespannt!

Ein etwas aufgeregter
Andreas :)
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
Hi Andreas,

don´t panic :D die Partenavia fliegt astrein, ich konnte mit meiner sogar Bodenstart von ner leicht abschüssigen Rasenpiste machen (8 Zellen 2400 und Powerantriebsset). Allerdings ohne die Radverkleidungen. Beim Bauen nur drauf achten, daß die Befestigungsdübel für die Fläche und Fahrwerk gut eingeharzt sind, evtl. sogar mit dünnem Gewebe verstärken. Das Fahrwerk hielt auch bei Graslandungen immer einwandfrei. Im Flug macht sie wirklich eine sehr gute Figur, sogar Rückenflug, Rollen, Turns, Loops (nicht zuuuu eng). Den Flächenholm hatte ich aus 4 mm Kohle, Holz wirds aber ganauso tun.
Kommt halt jetzt drauf an, wenn ihr ne feste Piste habt, kein Prob. Ansonsten würd ich mir den Flieger beim ersten mal werfen lassen.

Warum ich das alles in der Vergangenheit schreibe ? Weil sich meine Partenavia infolge eines leeren Senderakkus beim Lehrer/Schüler - Fliegen in den Boden bohrte :mad: :mad: . Der Flugschüler war glaub ich mehr geschockt als ich.

Ach ja, eins noch. Der Akku wurde bei meiner immer recht warm, da er ja null Kühlung hat. Gut wäre hier sicher ein kleiner Einlass vorne an oder unter der Haube und ein Auslass irgendwo hinter der Fläche. Die Motoren blieben aufgrund der Luftkanäle immer recht kühl.

Wünsch Dir für den Erstflug Holm- und Rippenbruch !
 

UErbe

User
Hallo Andreas

Was hast Du für Motoren drin... Meine Partenavia war mit 2 480Race bestückt, damit ging der Bodenstart sehr gut.
Ich würde Dir aber für den Erstflug empfehlen, den Flieger aus der Hand zu starten.Funktioniert tadellos, ohne durchzusacken. Einfacher Kunstflug ist möglich.
An den Radverkleidungen wirst Du nicht lange Freude haben... und irgendwann wirst Du das Fahrwerk abschrauben.. und dann fliegt sie so richtig agil..
Vie Spaß damit..
 

AJ

User
Hi,

habe gestern den Flieger ausgewogen und mußte mit etwas Entsetzen feststellen dass ich noch 20gr Blei im Heck brauchte, um den Schwerpunkt hinzubekommen. Was mich wundert, weil im Bug ja nun wirklich nichts schwer zu bauen war (die paar Gramm Harz für die Bugfahrwerkbefestigung rechtfertigen die 20gr Blei im Heck wohl kaum!)
Außerdem war nach den ersten roll-outs ziemlich fix auch der Hartholzblock, in dem das Bugfahrwerk steckt, ausgeleiert, so dass ich das Loch für den 2,5mm-Draht auf 3mm aufgebohrt habe (bzw. einmal den Bohrer reingehaucht habe :) ), den Draht schön eingefettet(Vaseline) und zusammen mit etwas Laminierharz in die Bohrung gesteckt habe.
Nach dem Aushärten war das ganze zwar etwas Schwergängig, aber Drehen des erhitzten Drahtes in der Bohrung machte das ganze nun leichtgängig und spielfrei.
Die Radverkleidungen hab ich übrigens garnicht erst rangebaut :)

Ich habe 2 normale Speed 480 drin mit 5x2-Latte und 8 Zellen. Will es erstmal damit probieren, auf Asphalt ging das wirklich gut, naja, aber mal den Rasenstart abwarten.
Wenn das nicht klappt, werd ich es dann doch mit 2 Ramoser Varioprops probieren.

Bis denn
Andreas
 

Gerd

User
Hallo Andreas,

ich weiß du schwörst bei der Luftschraubenauswahl auf dein Dimensionierungsprogramm.
Als Praktiker weiß ich bei einem 480er und 8 Zellen, Graupner Cam Speed 5,5 x 4,3".

Gruß Gerd
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
Hi Andreas,

hmmm bei mir hat der SP glaub ich mit Akku auf Anschlag hinten gepasst. Die Ramoser Props hatte ich auch dran, wenngleich nicht ganz "scale" als 3-Blatt. Sind super die Dinger, ich hatte die mit 6" oder 6,5" Durchmesser und auf ungefähr 3.5" Steigung.
 

Motormike

Vereinsmitglied
5,5x4,5 APC :D
 

AJ

User
Jau,

hatte heute Erstflug - nachdem ich das Fahrwerk abgeschraubt hab :)

War ein bissel schwanzlastig unf flog etwas kribbelig, war aber auch recht windig heute und so ein 1500g-Fliegerchen hat da schon so seine Probleme.
Garnicht schön waren die plötzlichen Störungen, ich hab schon gedacht "tja das wars mit der Partenavia, das Bauen hat aber Spass gemacht..." ... hatse sich wieder gefangen und ich habse im Gleitflug wieder heil runterbringen können.....
Ich versuche nochmal wie das mit dem Empfang aussieht wenn ich die Antenne sofort aus dem Rumpf herausführe, und wenn das nix hilft werd ich den ACT Micro-6 gg. nen C17 austauschen und sehn was passiert....

Ach ja, die Geschwindigkeit war völlig ok, auch der Handstart war problemlos, aber ich werds vielleicht doch mal mit ner 6x3-latte versuchen :D

Bis denn
Andreas
 

AJ

User
Hi Flo,

also soweit ich das dem Graupner-Katalog entnehmen kann ist die Partenavia dort etwas kleiner ( Spw. 1330 mm) im Vergleich zu der von Conzelmann ( 1500mm )
Vom Fluggewicht tun sich beide nix, Graupner gibt 1500gr an, Conzelmann 1400g, meine wiegt aber 1500gr...

Meiner Meinung nach macht die Graupner-Partenavia einen erwachseneren Eindruck, weil die eben NICHT Voll-Styro ist. Die Grp-Part. hat nen normalen Holzrumpf mit ABS-Formteilen (Motorgondeln, Rumpfspitze) und ne Rippenfläche.
Der Vorteil bei der Conzelmann-Partenavia ist dass die doch recht schnell Flugfertig ist.
Und die Conzelmann-P. fliegt auch einfach wunderbar unkritisch, beim kontinuierlichen Fahrtrausnehmen (Motoren aus) kippt sie nicht über eine Fläche weg, sondern senkt einfach nur die Nase um Fahrt aufzuholen. Für mich ein gelungener Einstieg in den Motorflug.
Aber segeln tut sie auch überraschend gut...
Ein Nachteil ist nat. die doch recht empfindliche Styro-Oberfläche....

Bilder hab ich leider keine, aber hier kannst du Dir mal ein Bild von ihr machen.
 

AJ

User
Hi Florian,

nein, es ist nicht mein 2. Modell...

Ich bin vorher nur E-Segler geflogen und wollte endlich mal weg von der Schiene :) Nich dass es langweilig wäre, aber .... öfter mal was neues eben. Und da kam es eben wie ein Blitz und habe mir das Ding quasi von heute auf morgen gekauft :)
Außerdem will ich endlich auch mal in RIchtung IMPELLER .... (der Höllein-AlphaJet steht hier schon und wartet nur auf nen Empfänger :) )
Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass, wenn man noch nie ein Modell gesteuert hat, doch lieber mit einem (E-)Segler anfangen sollte. Der ist dann nochmal unkritischer und der Flug ist u.U. nicht nach 8-12 Minuten schon zuende (oder aber schon nach ein paar Sekunden :D :D )
 
hi

tja ich hab einen e-segler
den junior sport von graupner
jetzt stellt sich die frage ob ich als 2. modell irgendwann mal gleich einen mit querruder kaufen soll (z.b. der Twin Star) oder einen anderen.

auf alle fälle will ich einen motorflugzeug
 

AJ

User
Hi,

also nach den heutigen wunderbaren Flügen will ich dann doch sagen : absolut anfängertauglich, sehr unkritische Flugeigenschaften, ich wage sogar einen Vergleich mit dem Return 2000, meinem damaligen Anfängerflugzeug.... der einzige grosse Unterschied ist eben dass die Partenavia ein wenig schneller unterwegs ist (mit meiner Motorisierung aber keineswegs ZU schnell) und dass nat. die effektive Flugzeit kürzer ist (8 Minuten Minimum mit 8x RC2000 - bei ständig Vollgas mit Halbgas uns Segeleinlagen (das Ding segelt auch wunderbar!) sogar deutlich länger)

Wenn Du also fit bist mit deinem Junior Sport und Du gerne auf ein Motormodell umsteigen willst - ich glaube mit der Partenavia würdest Du einen guten Griff tun :) (nein ich kriege kein Werbegeld :) )
 

UErbe

User
Hallo Florian.

Ich bin beide Partenavia´s geflogen. Die von Graupner ist ohne Querruder und somit fast unfliegbar. Die von Conzelmann macht optisch
doch weit mehr her. Wenn Du unter den Rumpf eine dünne Lage Glas laminiest, bleibt dieser auch heil.
Ich batte zusätzlich noch so eine Art Styrplack ergattert und somit bleibt der Rumpf auch weiß.
Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht noch einmal eine holen sollte...
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
Hi @ all,

also ich hab meine zweite schon :D Der Flieger ist echt genial. Was für ein Styrolack war denn das ? Wär interessant zu wissen denn die Styrooberfläche wird mit der Zeit halt doch schmutzig.
 

AJ

User
Hallo,

altes Thema, neu belebt.

Habe nämlich das Problem, meine Anleitung zur Partenanvia verbummelt zu haben.

Wäre also sehr nett, wenn mir jemand den Schwerpunktbereich nennen könnte !

Vielen Dank schonmal !
 

AJ

User
Oar !

Da hätt ich auch früher drauf kommen können ! :)

Vielen Dank für den Tip !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten