Axi 4130/20 und Jeti Spin 75 Opto, 10S 3200 Kokam, 16/8 LS

Hallo zusammen,

mein Axi 4130/20 ändert im Vollgasbereich auffällig das Betriebsgeräusch (heller Ton). Die Luftschraube ist gewuchtet. Optisch läuft der Antrieb rund.

Folgende Einstellungen hat der Regler:
Timing: 24°
Regelkurve: Linear
Bremse: Inaktiv
Acceleration/Motorbeschleunigung: 2 Sekunden

Die Motoraufhängung ist auf den Bildern zu erkennen (Alustehbolzen mit Unterlegscheiben). Alles fest mit Schraubenlack gesichert.

Hat hier jemand Erfahrung bzw. einen Tipp?
 

Anhänge

  • 2010_pilatus_turbo_porter_147.jpg
    2010_pilatus_turbo_porter_147.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 134

jo911

User
Hallo,

ist das ein Geräusch wie ein Kreischen?
-Dann stimmt das Timing nicht. Kannst du von 24Grad höher gehen? Evtl. 30Grad?
 
Hi Marcus !

Du solltest uns schon ein bischen mehr Input geben.

LS 16/8 ist schön und gut aber ist es eine Verbrenner Latte, E-Latte wir wissen es nicht, schon hier sind die Unterschiede in der Leistungsaufnahme eklatant.
Dann wissen wir nicht, welche Spannungslage die Kokams leisten können. 10s können sein unter Last 37V bei frischen neuen Zellen oder aber viel weniger, wir wissen es nicht.

Aus dem Hut heraus würde ich meinen, dass der Motor am Limit betrieben wird und da wird auch die Timing Erhöhung auf 30° nicht wiklich zielführend sein.

We need more input - alles andere ist Kaffeesatz-Leserei ! ;)
 

jo911

User
Hallo,

hatte das mit meinem 4120er Axi auch bei 24Grad (und hoher Drehzahl). Seit ich 30 Grad hab, hab ich Ruhe!
 
Hallo Bajonk,

einfach fragen, wenn aus Deiner Sicht etwas fehlt.

Der Motor wird anhand der Messdaten im Flug (Unilog - Auswertung der letzten Flüge) und zuvor Bodenmessung (vorher gehe ich nicht in die Luft) nicht grenzwertig betrieben - auch im F-Schlepp nicht (mehr als ausreichend Reserve vorhanden). Die Drehzahl der Luftschraube ist ebenfalls nicht am Limit.

Am Wochenenende werde ich mal das Timing verändern - da Günter hier in der Praxis schon positive Erfahrungen gemacht hat könnte es gut klappen.

- E-Holzprop von Metts 16/8
- Neue Kokam H5

Gruß Marcus


Hi Marcus !

Du solltest uns schon ein bischen mehr Input geben.

LS 16/8 ist schön und gut aber ist es eine Verbrenner Latte, E-Latte wir wissen es nicht, schon hier sind die Unterschiede in der Leistungsaufnahme eklatant.
Dann wissen wir nicht, welche Spannungslage die Kokams leisten können. 10s können sein unter Last 37V bei frischen neuen Zellen oder aber viel weniger, wir wissen es nicht.

Aus dem Hut heraus würde ich meinen, dass der Motor am Limit betrieben wird und da wird auch die Timing Erhöhung auf 30° nicht wiklich zielführend sein.

We need more input - alles andere ist Kaffeesatz-Leserei ! ;)
 
Ich habe das Timing jetzt auf 15° geändert. Im Stand spricht das Gas schon mal sehr gut an. Bei höchster Drehzahl scheint auch alles OK. Werde nach dem Flug noch mal berichten.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Marcus,

fliege die Kokam auf alle Fälle leicht gewärmt - auf keinen Fall kalt! Diese 3200/H5
ist bei Deiner Last (um die 60A) schon voll am Ende.

Die Kokam hinkt in Sachen Spannungslage (Belastbarkeit) den heutigen Zellen um mindestens 2J
hinterher und wird entsprechend tief einbrechen (Regler könnte dann schon reagieren bzw. abregeln!).
 
Hi Marcus,

fliege die Kokam auf alle Fälle leicht gewärmt - auf keinen Fall kalt! Diese 3200/H5
ist bei Deiner Last (um die 60A) schon voll am Ende.

Die Kokam hinkt in Sachen Spannungslage (Belastbarkeit) den heutigen Zellen um mindestens 2J
hinterher und wird entsprechend tief einbrechen (Regler könnte dann schon reagieren bzw. abregeln!).

Hallo Gerd,

vielen Dank für Deinen wertvollen Hinweis.

Vollast liegt bei meinem Antriebsset bei max. 51 Ampere. Meine Akkus werden immer im Heizkoffer auf Temperatur gebracht.

Für zukünftige Projekte sollte ich dann wohl mal die Akkuwahl überdenken!

Welche Akkus wären aus Deiner Sicht heute zu empfehlen?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Gerne ... für deine Belange wäre ein guter 30C-35C LiPo 100% ausreichend.
... die da wären (alphabetisch):

KD-Modelltechnik: XCELL
Parkflieger: Himmelstürmer
Pichler: Lemon
SLS: ALP-30C
Schweighofer: Blackline
... Lasttests auf meiner Page wenn du magst!
 
Gerne ... für deine Belange wäre ein guter 30C-35C LiPo 100% ausreichend.
... die da wären (alphabetisch):

KD-Modelltechnik: XCELL
Parkflieger: Himmelstürmer
Pichler: Lemon
SLS: ALP-30C
Schweighofer: Blackline
... Lasttests auf meiner Page wenn du magst!

@Gerd: DANKE!

@Günter: 15° Timing passt! DANKE!
 

ROMA

User
Hallo Marcus,
hab hier mitgelesen und bin ein wenig verwirrt dass Du das Timing auf 15° eingestellt hast.
Günter hatte doch urspünglich 30°, also mehr, empfohlen ?
Ich selbst fliege meine grossen AXI`s mit 24 bzw. 25 Grad Timing, deshalb die Verwirrung
meinerseits oder ist das in Deinem speziellen Fall so halt erforderlich?
Gruß Roland.
 
Hallo Marcus,
hab hier mitgelesen und bin ein wenig verwirrt dass Du das Timing auf 15° eingestellt hast.
Günter hatte doch urspünglich 30°, also mehr, empfohlen ?
Ich selbst fliege meine grossen AXI`s mit 24 bzw. 25 Grad Timing, deshalb die Verwirrung
meinerseits oder ist das in Deinem speziellen Fall so halt erforderlich?
Gruß Roland.

Hallo Roland,

ich bin auch erstaunt, aber nach heutigen 4 Flügen passt das Timing bei 15°! Auf 15° kam ich nach Recherchen im Internet. Vergleichweise werde ich aber auch noch mal 30° einstellen bzw. testen.
 
DANKE für den TIPP!

DANKE für den TIPP!

Hi Marcus !

Du solltest uns schon ein bischen mehr Input geben.

LS 16/8 ist schön und gut aber ist es eine Verbrenner Latte, E-Latte wir wissen es nicht, schon hier sind die Unterschiede in der Leistungsaufnahme eklatant.
Dann wissen wir nicht, welche Spannungslage die Kokams leisten können. 10s können sein unter Last 37V bei frischen neuen Zellen oder aber viel weniger, wir wissen es nicht.

Aus dem Hut heraus würde ich meinen, dass der Motor am Limit betrieben wird und da wird auch die Timing Erhöhung auf 30° nicht wiklich zielführend sein.

We need more input - alles andere ist Kaffeesatz-Leserei ! ;)

Hallo Matthias,

das Wort "Limit" hat mich noch mal hellhörig gemacht und ich habe etwas recherchiert. Man sollte hier wirklich aufpassen und auf jeden Fall Messungen betreiben - bevor man in den grenzwertigen Bereich kommt. Deswegen mache ich immer Standmessungen und auch im Flug.

Hier steht etwas von 6-11 Lipos http://motor.hepf.at/axi/41/AV_0509.pdf
6-8 Lipo http://shop.hepf.com/Elektro-Motoren/AXI-Gold-Line/Sebart-110E-class/AXI-4130-20::172.html
6-9 Lipo http://www.kd-modelltechnik.de/shop/product_info.php?products_id=30

Ich habe jetzt noch mal den Hersteller angeschrieben und die Empfehlung 8S mit 16/8 bekommen.

Vollgas benötige ich zum Glück nicht beim Schlepp und laut Unilog ist bei meinen Schlepps alles im grünen Bereich. Ist mir nur aufgefallen, weil ich den Antrieb mal für ein paar Sekunden unter Vollast erleben wollte. Zudem meldet sich bei Überlast meine Anlage (Telemetrie).

Beim nächsten Flug werde ich eine 15/8 testen bzw vorab mal eine Standschubmessung machen.

Also noch mal Danke für Deinen wertvollen Hinweis - in der Tat ist bei diesem Setup Vorsicht angesagt bzw. Messungen von großer Bedeutung!
 
Wen es interessiert: Hier die "theoretischen" Messdaten zu meinem Setup.
 

Anhänge

  • drivecalc_16_8.jpg
    drivecalc_16_8.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 85
  • drivecalc_16_7.jpg
    drivecalc_16_7.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 82
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten