Energija 2 von SW-Composite

haki

User
Hallo,

nun noch ein paar Bilder zum Servobretteinbau in der Nase.
Dabei habe ich folgendes Equipment gewählt:

  • Servos 2 x MKS D95
  • Spannungsregler LRP Havy Duty BEC
  • Akku Hyperion Lipo 1800mAh
  • Empfänger Jeti R8 EPC

Servobrett vor dem Verkleben:

DSC00514.jpg

Fertig:

DSC00570.jpg

DSC00575.jpg

DSC00574.jpg

Gruss Hannes
 

Peer

User
@Hannes:

Sauberer Einbau, alles sehr clean !

Wie machen sich die Servos "im trockenen" - schön knackig ?

Die Werte sind ja beeindruckend, der Preis allerdings auch :D

Gruß
Peer
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi!

So, bei mir ging es auch weiter an der Fläche.

  1. Servos auf null stellen, das WK Servooffset verstellen um genügend Butterflyausschlag zu haben und in die Rahmen schrauben
  2. Servo 90° zu der Scharnierlinie ausrichten und die Anlenkachse anzeichnen
  3. Flügelabschlusssteg mit der Feile durchstoßen
  4. Aussparungen für die Gabelköpfe und die Ruderhebel anzeichen
  5. alles ausfräsen, immer schön auf einen sicheren Halt achten, der Dremel mit 30000U/min verzeiht nichts
  6. selbstgechnitze Hebel einkleben

Grüße, Memo
 

Anhänge

  • comp_IMG_0802.jpg
    comp_IMG_0802.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 100
  • comp_IMG_0806.jpg
    comp_IMG_0806.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 106
  • comp_IMG_0801.jpg
    comp_IMG_0801.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 100
  • comp_IMG_0799.jpg
    comp_IMG_0799.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 89
  • comp_IMG_0798.jpg
    comp_IMG_0798.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 94
  • comp_IMG_0805.jpg
    comp_IMG_0805.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 91

Laminatorikus

Vereinsmitglied
So, weiter geht es.....


Die Servos, komplett montiert mit Servorahmen und Gegenlager. Da der Draht 2,5mm hat und auch noch vergütet ist habe ich mich entschieden den selben nicht mit einem Kohlerohr zu überziehen. Zwischen dem billigen Anlenkdaht den man in Modellbauläden bekommt und so einer Fahrradspeiche liegen Welten, die Drahtspeichen sind aus einer Fahrradwerkstatt und sind normaler weise für BMX Fahrräder.

comp_IMG_0814.jpg

comp_IMG_0812.jpg

comp_IMG_0813.jpg

Ein mal probesitzen, morgen wird alles mit Araldit festbetoniert.
comp_IMG_0816.jpg

Sieht ganz stimmig aus:cool:
comp_IMG_0820.jpg

Grüße, Memo
 

haki

User
Hi,

wir hatten ja am Wochenende einen Spitzenthermiktag erwischt; die Energija in der Hangflugversion hat sich zum erstenmal richtig ausfliegen dürfen und hat auch bei Anflügen aus 500+m keine Schwächen gezeigt.

Bin bisher mit den Flugeigenschaften sehr zufrieden, sehr schönes Kreisflugverhalten, keine Zicken, Speed und Wenden perfekt.
Wenn man am selben Tag ein Vergleichsmodell fliegt, kann man schön die Unterschiede sehen; hier hatte es einen Precious F3B erwischt, der sich bei ähnlicher Flächenbelastung dann nur noch wie eine ... Ente anfühlt...

Die MKS Servos stellen wie erwartet schnell und knackig auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Noch ein paar Bilder:

DSC00576.jpg

DSC00577.jpg

DSC00578.jpg

DSC00588.jpg

Gruss Hannes
 
Hi zusammen,

hat von Euch schon jemand ein Vario (genauer gesagt ein Picolario) in der Energija 2 verbaut? Habe bei SW-Composite schon angefragt, laut Simon sollte es wohl zwischen Servos und Flächenverbinder passen - sicher ist er sich aber nicht.
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi!

So, die Servos sind eingeklebt und die Fläche wäre fertig bis auf Stecker anlöten. Demnächst mach ich am Rumpf weiter.

Als ich die Servos einklebte hab ich ein Test gemacht wie viel so ein Gegenlager wirklich bringt, das Servo ist ein gefühlt absolut spielfreies DS3288. Das Servo ist festgeklebt und der Kleber vom Gegenlager ist noch weich, da sieht man eindeutig welches Spiel von dem Gegenlager ausgeschaltet wird.

http://www.youtube.com/watch?v=Ee567gFlc5c



comp_IMG_0868.jpg

comp_IMG_0869.jpg


Grüße, Memo
 

haki

User
Hallo Etienne,
1. Warum Kunststoffgabelköpfe? Können die nicht brechen?
2. warum R8 mit EPC, hat das Vorteile gegenüber den normalem R8?

Ich habe mit den Kunststoff-Gabelköpfen sowohl in der grossen wie auch kleinen Ausführung bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch bei tiefen Temperaturen und Überbelastung (da hat es eher die Wölbklappe und das Servo rausgerissen statt dass der Gabelkopf versagt hat). Hier passt es von der Grösse und vom Design optimal.
Den EPC Empfänger habe ich verwendet, da er eine direkte Stromversorgung hat ohne Stecker. Stecker/Buchse habe ich zwischen Akku und Empfänger als Schalter und Ladebuchse.

Gruss nach Visperterminen
Hannes
 
Hi Hannes,

ich kann auf deinem Bild des Rumpfeinbaus leider nicht genau erkennen, was zwischen dem Akku und dem Empfänger sitzt. Ich habe die Stelle mal auf deinem Bild markiert - ich nehme an, hier sind nur die Antennen verlegt, oder?

DSC00574.jpg

Meinst Du, dass man die Servos fürs V-Leitwerk auch noch leicht versetzt anordnen könnte oder stehen diese dann am Rumpfboden schon an?

Ich möchte eben vor der Bestellung halbwegs sicher gehen, dass ich das Vario neben nem Lipo samt Regler und Flitschenhaken auch noch unterbringe....:rolleyes:
 
Vario Einbau

Vario Einbau

Hi Stephan

Eine weitere Möglichkeit (und so machen wir das bei unseren Energijas) ist den Empfänger zwischen die Flächen zu schieben.
Die Reihenfolge ist dann 2x Konion 1x BEC 2x 3155 und dann der Empfänger.
Wir verwenden den Magnetschalter von emcotec. Der ist nicht ganz klein. Da gibts kleinere
Dann ist vorne relativ viel Platz.

Oder das Vario zwischen die Fläche.....

Servos versetzen geht im mm Bereich aber halt nicht um 10mm.


Gruss Sven
 

haki

User
Hallo Stephan,

zwischen Empfänger und Akku ist nur der Platz für die Antennen vorgesehen; hier ist ein GFK Stück mit den Antennnenröhrchen auf das Servobrett aufgeschraubt. Dadurch ist eine ganze Antennenlänge Platz ohne störende abschirmende Bauteile. Bisher hatte ich noch keinen Reichweitenwarner vom Jetisystem.
Sowie die Servos hier eingebaut sind stehen sie am Rumpfboden an. Es gibt noch etwas Spielraum nach oben aber sehr wenig; glaube nicht dass das platztechnisch noch was bringt.

Da die Energija Flächenballast hat ist der Rumpf hinter dem Servobrett ausser den Flächensteckern und Verbinder nicht genutzt. Hier bringt man bestimmt noch einiges unter evtl. dann halt fest einbauen.

Gruss Hannes
 
Hi Sven und Hannes,

danke Euch :)!
Bislang habe ich das Vario noch immer irgendwo untergebracht, dann sollte es hier doch auch passen.
 

maherget

Vereinsmitglied
Energija eingeflogen ;o))))

Energija eingeflogen ;o))))

So jetzt will ich auch mal kurz berichten.

Meine Energija von SW Composite ist heute zum erstem Mal in der Luft gewesen.
Ich habe die Hangflugversion mit zusätzlich Spread Tow und komme bei einem unballastierten Gewicht von etwas über 3 KG raus. Damit fliegt sie lamm fromm und nimmt auch sehr gut geringste Thermik mit.
Modell ist super steif!!!
Simon toll gebaut!!!

Bis jetzt kann ich sagen, dass es ein super Modell ist.

Und auch das Vario pass locker rein.
Fläche MKS mit Gegenlager und das Leitwerk ebenfalls mit MKS.
FePo LRP 1600er mit Digiswicht ohne Spannungsreduzierung.

P1090679.JPGP1090674.JPGP1090685.JPGP1090690.JPG
 

Darius

Vereinsmitglied
Sehr cool!
ich habe letzte Woche die Energija 2 an der Teck performen sehen. Das war mehr als Eindrucksvoll! Druck ist eh das richtige Wort hier... die Maschine hat mit ca. 4kg dermaßen Dampf gemacht! Das war echt klasse! Ich hatte dann am Samstag den Vergleich mit einem Tanga (auch um 4kg), einem CF2 (glaube der war um die 3,7kg) und meinem Hurricane (der hatte grade mal 2,7kg)...

Schaut man die Modelle in Vergleich an, geben sie sich nicht viel, und wie gut sie gehen, hängt dann wieder von Gewicht und Piloten ab. Grundsätzlich spielt die Energija 2 gaaanz vorne mit :) vor allem was die Stabilität betrifft!
 

haki

User
Hallo,

was man auch immer erwähnen muss ist der Vorteil des Vertreibers und Herstellers in einer Person (und dann auch noch mit Werkstatt in der Nähe der Teck). Da kann auf Sonderwünsche und Ersatzteile einfacher eingegangen werden.

@Darius: nicht zu vergessen der Kollisionswende-Highlander....aber was macht man nicht alles um die Münchner Gäste zu unterhalten.....

Gruss Hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten