Fluggeschwindigkeit für 2,80 Discus CS

Hallo,

was wäre eine "normale" Fluggeschwindigkeit für einen 2,80 Discus CS. Evtl. unterscheidlich für bestes gleiten und beste Sinkrate.

Und wie hoch darf die Geschwindigkeit im Geradeausflug schwanken? Oder sollte die mehr oder weniger absolut konstant sein?

Laut meinem GPS schwanke ich zwischen 65 und 45 km/h. Wobei ich ein nicken, sprich beschleunigen und wieder abfangen eigentlich nicht wirklich beobachten kann. Woran kann das liegen?
 
unterschiedlichen Windstärken? Wobei man bei überlagerten Fotos von einem fixen Kamerastandpunkt aus durchaus eine wellenförmige Flugbahn bei fast allen Modellen feststellen kann. War vor langer, langer Zeit einmal ein Bericht im Fmt. Bei Nurflüglern ist dieser Effekt sogar noch verstärkt zu beobachten. Der Autor schrieb damals sinngemäß: das ist mir vorher noch nie aufgefallen.

LG Franz
 
Yep, Modellsegler "pumpen" alle mehr oder weniger. Das ist eine ganz normale Regelschwingung. Man könnte das System stärker dämpfen und das Pendeln um die Querachse damit wegbringen, das kostet aber Leistung und wird darum nicht gemacht.

(Und wenn du die Grössenordnung der Schwankung in Deiner Messung anschaust, merkst Du auch gleich, dass die Frage nach bestem Sinken oder bestem Gleiten eigentlich müssig ist. Die beiden Geschwindigkeiten weichen bestenfalls ein paar Prozent voneinander ab.)
 
Danke für Eure Antworten!

Bleibt die Frage offen was eine Normalgescchwindigkeit für einen Discus dieser Größenordnug wäre. Sprich soll ich mehr in Richtung >=65km oder <=45km/h mit EWD und SP trimmen?
 
Die Geschwindigkeit für das beste Sinken liegt normalerweise 20..30% über der Minimalgeschwindigkeit (das ist aber ausgehungert, also das langsamste was du misst).
Bestes Gleiten dann noch einmal ca. 10% mehr.

Bei so einem kleinen Scalesegler ist das aber meist nicht das Kriterium. Die Frage ist, wie langsam kannst du ihn machen, bevor er zickig wird. Von dieser Geschwindigkeit solltest Du nach oben einen gesunden Abstand halten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten