Neue A123 Zellen bei HK ?

Hallo Burkhard,

was ist denn jetzt an den alten Zellen neu?

Ich fliege mit den A123 Zellen schon seit Jahren mit Packs bis zu 12s2p und bin sehr zufrieden.

Ok, der Preis ist Ok.

Und ja, es gibt jede Menge deutsche Händler, die die führen nur teurer.
 
was ist denn jetzt an den alten Zellen neu?
Ich fliege mit den A123 Zellen schon seit Jahren mit Packs bis zu 12s2p und bin sehr zufrieden.

Es steht zwar in der Beschreibung, aber am Akku selber ist von A123 nichts zu lesen!??
Es dürfte sich also um keine originalen A123 - Zellen handeln!

Ich kenne bis jetzt keine einzige Fremd- Lifepo4 - Zelle, die an das Original von A123 heran kommt!

Nur wo A123 drauf steht, ist auch A123 drin ;)

Gruß
Alfred
 

Julez

User
Sollte das nicht das Original sein, wird es sich sofort herumsprechen, und HK bliebe auf ihrem Krempel sitzen. Soviel Voraussicht kann man auch den Chinesen zutrauen. Zudem würde sich dann wohl A123 rechtlich einmischen.
Ich habe zumindest noch nirgendwo jemals gefälschte Zellen gesehen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
OT:

Och Julian,
gefälschte A123 die auch so aussehen hatte ich auch noch keine,
aber reichlich die sehr ähnlich aussehen und für den nicht Insider
eben gleich sind ... hier ein Beispiel ... angepriesen als:
LiFePo-2,3Ah::rolleyes:;)
lifepo-clown-1.jpg



... und hier prangert eine LiFePo 2,5Ah, die sogar an die Daten der A123 lasttechnisch heran reicht und halb so teuer ist:
http://www.stefansliposhop.de/liposhop/lifepo4/sls-lifepo4-2500mah::465.html
... probiere es mal aus - wirst überrascht sein - achte aber auf die Einbruchtiefen bei der Impulslast wenn Du Höchstlast forderst!;)


Sorry für /OT - aber es ist NICHT alles schlecht wo nicht A123 drauf steht! :p

@Burghard:
Sie wird als "echte" ENERLAND angepriesen: ;)
http://www.a123systems.com/a123racing.htm

.. schau zur Labelnummer - hier in De steht aber A123 drauf:
http://shop.strato.de/epages/61333079.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61333079/Products/A123_ZiP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ne Jungs...
ich denke das es schon die echten A123 Zellen sind,aber eben von einem (unter einem) anderen Label.

Es wird sich zeigen,ob es auch A ware ist...

Das aber war nicht gegenstand der Frage.
Wie man sieht ist die neue Zelle nur halb so teuer wie die Original gelabelten A123....das wird dann hier zu sehr erschwinglichen Preisen so um 5 Euro führen(hoffe ich)

Hat diese Zellen schon jemand in einen andweren Shop(in DE) gefunden?
B.
 
A123 in Deutschland billiger als bei HK !

A123 in Deutschland billiger als bei HK !

Wie man sieht ist die neue Zelle nur halb so teuer wie die Original gelabelten A123....das wird dann hier zu sehr erschwinglichen Preisen so um 5 Euro führen(hoffe ich)

Hat diese Zellen schon jemand in einen andweren Shop(in DE) gefunden?
B.

Was ist das denn für eine Wunschvorstellung mit 5 Euro / Zelle ?

Rechnen wir mal nach:

Angenommen ich bestelle 12 Zellen bei HK - bei weniger Zellen wird der Preis noch höher-
denn da kommen bei höherer Stückzahl noch die 19% Einfuhrumsatzsteuer und 2,7% Zoll hinzu und der Gang zum Zollamt !

Es kosten diese 12 Zellen bei HK laut Shop und günstigstem Versand
125,88 USD.
Den heutigen Kurs mit ca. 1,38 USD/ Euro vorausgesetzt, sind demnach
125,88 : 1,38 = 91,22 Euro fällig.
illegal deklariert mit nur 30% des Warenwertes, was ja HK als erste Option anbietet,
und auch oft genutzt werden wird, wären es dann nur noch 27,37 Euro, die dann auf dem Paket draufstehen.
Wenn man Glück hat, rutscht das so auch durch den Zoll und es ist keine weitere Abgabe an den Fiskus nötig - vorausgesetzt, man ist sich dem Risiko dieser eindeutigen Steuerhinterziehung voll bewusst, die damit begangen wird. Denn nicht der Verkäufer, sondern der Importeur ist dafür verantwortlich, daß die eingeführte Ware richtig deklariert wird, das wären dann aber die 91,22 Euro als Warenwert incl. .Versand gerechnet, so wie es auch der Zoll berechnen wird, damit wären zumindest die 19% EinfuhrUSt fällig.
91,22 x 19% = 17,33 als Steuerlast für den Importeur = auch der Endkunde.
Bis 22 Euro Warenwert ist alles abgabenfrei.
Darüber hinaus fällt immer die Einfuhrumsatzsteuer mit 19% an.
Ab einem Warenwert von 150 Euro fällt der jeweillige Zollsatz an, der sich nach dem Zolltarif und der jeweiligen Taric-Einstufung richtet.
Bei Li-ION Akkus , also Lipo und Lifepo und LiMn Zellen sind es derzeit 2,7%.
Unter 5 Euro Abgabenwert trifft die Kleinbetragsregelung zu, dann muss nichts gezahlt werden.
So: bei unserem Beispiel mit ehrlich angegebenen 91,22 Euro Warenwert incl. Versandkosten fallen also die 19% MwSt. an.
Der Gesamtbetrag ist nun also für 12 Zellen 91,22 x 1,19 = 108,55 Euro,
der zu bezahlen wäre, die Fahrkosten zum Zollamt mal außer acht gelassen.
108,55 Euro : 12 = 9,04 Euro pro Zelle. Also: 5 Euro / Zelle A123 von HK einfach vergessen.
Für 9,10 Euro und einer Abnahmemenge von 100St. z.B. als Sammelbestellung kann man die A123 Zellen 26650M1 ganz legal und mit Händlergewährleistung bei mir auch in DE bekommen. Oder für 9,60 Euro ab 12 Stück .
Bei HK gibt es auch das nicht dazu oder mit nur relativ hohem Aufwand und Wartezeiten bei Reklamationen.
Einem deutschen Händler, der aber auch noch von was leben muss, kann man doch den Mehrpreis mit ca. 0,56 Euro /Zelle gönnen oder?
Wenn ich entsprechende Nachfrage und Bestell-Mengen bekommen kann, dann
kann ich sicher noch günstiger unter 9,04 Euro anbieten als Sonderpreis für RCN-Mitglieder.
Ach ja, das sind natürlich wirklich die originalen A123 26650M1 A-Ware mit Seriennummer und keine billigen Pirat Zellen oder B-Ware:-)

Servus
Karl-Heinz
 
Oder hier mal anfragen, der beliefert die e-Bike Szene:

http://www.emissions-free.com/catalog/c3_p1.html

Hallo Julian

Hast Du schon mal eine Zelle dort bestellt?
Sind das die Pirate Zellenoder B Ware oder wirklich originale A123 M1 Zellen mit Seriennummer ?

Ein Bild ist ja nicht zu sehen in diesem Shop, könnte als dieses Risko haben, eine B:Ware oder Pirat Zelle zu bekommen bei dem angebotenen Preis.
Wobei noch die Transportkosten dazukommen und der Zoll, wie ich schon oben angemerkt habe. Ob sich das dann noch rentiert?
Ohne die deutsche Händlergewährleistung ?

Das muss nun jeder für sich selbst entscheiden.

Servus
Karl-Heinz
 

Crizz

User
Zoll ist ne Sache, die sich bei solchen Dingen für den Endverbraucher sehr oft zur Stolperfalle entwickelt. Gerade bei Direktimporten ( incl. der gänigen Umwege, die HK gerne nutzt, wie Holland, Schweiz und Österreich ) werden die Pakete beim Zoll deponiert und neben der Orginalrechnung der Zahluingsbeleg ( Paypal-Zahlung, Banküberweisung ) zur Vorlage eingefordert.

Zwar klagen dei zuständigen Zollämter nicht sofort wegen versuchtem Steuerbetruges, aber man kommt an der ordnungsgemäßen Verzollung nicht vorbei. Dazu kommt entweder der Aufwand der Selbstabholung ( Zeit und Sprit rechnen ! ) oder die ungewisse zusätzliche Wartezeit, sofern der Zoll einer Abwicklung über DHL zustimmt und die Gebühren dann per Nachnahme erhebt. Das können im besten Fall 4 Tage sein, im schlechtesten Fall 20 Tage.

Von daher kann ein genauer Vergleich mit den hiesigen Anbietern durchaus lohnenswert sein, vom Fall einer maroden Zelle mal ganz abgesehen, die die sagenhafte Ersparnis von 50 cent pro Zelle bei einer Dutzendabnahme bereits wieder auffrisst.

Ob dann noch solche Rating-Angaben wirklich zutreffen steht auf einem ganz anderen (Prüf-)Blatt.....
 
Originale A123 26650 Zellen für 7,90 Euro plus Versand !

Originale A123 26650 Zellen für 7,90 Euro plus Versand !

Hallo Crizz

Du hast es genau richtig beschrieben, wie es mit dem Zoll abläuft.

@ alle Leser:

Für mich persönlich kostet eine Abholung beim leider 35 km entfernten Zollamt ca. 1 Std, Fahrzeit, ca. 5 ltr. Sprit mit ca. 1,60 Euro / Ltr. und ca. 1/2 Std. Warte- / Abwicklungszeit beim Zoll.
Rechne ich mit nur 5 Euro pro Stunde Zeitaufwand ( jede Putzfrau verdient mehr )
so komme ich für ein Abholung auf 7,50 Euro für die Zeit und 8,00 Euro für den Sprit, von weiteren Kosten pro km man einfachheitshaber nicht zu reden.
Sogar das Finanzamt würde für solche Fahrten eine KM Pauschale von 0,30 Euro für die einfache Fahrt akzeptieren mit dann 10,50 Euro.
Also 7,50 + 8,00 Euro = 15,50 Euro zusätzlich zum verzollten Warenwert.
Der Einkaufsvorteil für den begehrten Artikel muss also zumindest um diesen Gesamtbetrag
günstiger gewesen sein, wenn man keine Milchmädchenrechnung machen will.

Wenn ich also bei HK die besagten 12x A123 Zellen gekauft und auch ordentlich verzollt habe, dann errechnet sich somit ein Gesambetrag von 108,55 Euro + 15,50 Euro = 124,05 Euro an Kosten, pro Zelle also 10,33 Euro.
Warum, bitte schön, kaufe ich dann überhaupt bei HK diese Zelle?
Weil Ich HK liebe oder Geld zu verschenken habe ?
Vermutlich eher, weil ich das nicht einfach nachgerechnet habe mit allen anfallenden Kosten und nur den reinen Shoppreis betrachte.
Trotzdem: Es bleibt immer noch das Risiko schlechter Zellen und die fehlende Gewährleistung übrig.
Darüber könnte man nun auch noch nachdenken was das wohl so wert ist, was diesen Einkauf sicher nicht billiger machen würde.

An Unterlagen muss ich, wie schon richtig geschrieben, die Original Rechnung und den Zahlungsbeleg vorlegen.
Somit hätte ich schon einen Erklärungsbedarf, wenn die "Rechnung" von HK auf nur 30 %
ausgestellt ist, ich aber den vollen Betrag auf dem Zahlungsbeleg vorlege.
Damit hat der Zollbeamte aber kein Problem, inzwischen wissen die auch, wie solche Importrechnungen einzuschätzen sind , deswegen wird ja der Zahlungsbeleg zusätzlich verlangt. Daraus wird sicher kein Fallstrick gedreht.
Das ist auch nicht die Steuerhinterziehung, die ich meinte.
Den hier habe ich ja meinen Import richtig angegeben.

Es geht um die anderen, auch noch möglichen Varianten solcher Importe, wie ich es schon dargestellt hatte.
Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen, ob er mit ruhigem Gewissen sich der Steuerhinterziehung schuldig macht oder nicht.
Eine selbst initiierte Berichtigung oder ein Gang zum Zollamt mit dem tatsächlichen Zahlungsbeleg hätte ja die gleiche Wirkung, weiterhin als ehrlicher Steuerzahler zu gelten.
Denn irgendwie, wenn man will, kann man das ja berichtigt auch nachträglich angeben, dann wäre alles wieder in Butter und das Gewissen rein :-)

So, nun kann sich jeder, der das alles aufmerksam gelesen hat, sich eigene Gedanken machen und vielleicht doch wieder öfters beim deutschen Modellbauhandel einkaufen
und somit zwar relativ wenige, aber für die HK - geschädigten Händler wichtige Arbeitsplätze halten.

Gut, dieses vorangegangene Beispiel mit den bekannten A123 Zellen kann man nicht verallgemeinern und für alle HK Angebote hochrechnen.
Das wäre auch falsch.
Es sollte nur aufzeigen, daß nicht alles unterm Strich billiger sein muss,
nur weil es von HK kommt und zunächst den Anschein hat, daß man dort immer günstiger einkauft.
Noch was: Ich habe auf der Spielwarenmesse mit einigen meiner asiatischen Hersteller über HK auch gesprochen und diese interessante Info bekommen:
HK bekommt durch das große Versandvolumen von seinem Versandservice
80% Nachlass, also HK bezahlt tatsächlich nur 20 % des Betrages, den HK dem Kunden in Rechnung stellt.
Damit kann man leicht durch eine Mischkalkulation seine Verkaufspreis mit dem Einkaufspreis belegen und das eigentliche Geld am Versand verdienen.

In DE sähe das dann so aus:
Straßenpreis für den Artikel normalerweise 65 Euro plus 6 Euro Versandkosten =71 Euro.
Ware zum EK mit 50 Euro, verkaufen zu 50 Euro, also null Aufschlag.
Versandkosten, weil alles so billig ist, aber dann 18 Euro / Paket.
Gesamtpreis dann 68 Euro, Selbstkosten für dieses Packerl 3,60 Euro.
Es bleiben als Gewinn 14,40 brutto (incl. 19% MwSt.) übrig, wenn ich alles in Brutto gerechnet habe. Das wären demnach 28,8% Aufschlag gegenüber 30% Aufschlag mit der 71 Euro Variante.
Also nur 1,2% weniger !
Dafür verkaufe ich aber viel mehr, weil mein Preis so billig ist und ich kaufe dehalb größere Mengen ein. Durch die höhere Abnahmemenge bekomme ich einen noch besseren Einkaufspreis beim Lieferanten und es bleibt mehr unterm Strich.
Der Kunde muss also nur noch auf dieses supergünstige Angebot aufmerksam gemacht werden und schon rollt der Rubel.

Um bei den A123 Zellen zu bleiben:
Wer also bereit ist, für ein Paket 1,50 Euro pro Zelle an Versandkosten zu bezahlen und dafür die A123 Zelle selbst für 7,90 Euro ab 12 Stück bekommen würde, statt den nun angebotenen 9,60 Euro und 5,95 Euro für das Paket bezahlt, spart pro Zelle 0,20 Euro oder 12 x 0,20 Euro = 2,40 Euro und kann von sich behaupten, die original A123 Zelle für nur 7,90 Euro eingekauft zu haben.

Bestellungen in meinem Shop mit dem Kennwort "RCN-A123" werden gerne ab sofort entgegengenommen und dies im Kommentarfeld angegeben, dann kommt tagggleich eine korrigierte Rechnung per Mail zur Zahlung des günstigeren Preises zurück.
Oer die Gutschrift, falls mit Paypal gezahlt wurde als Gutschrift im Shop.

Das ist ein ernst gemeintes Angebot an alle RCN MItglieder!

Servus
Karl-Heinz
 

Julez

User
Hallo Julian

Hast Du schon mal eine Zelle dort bestellt?
Sind das die Pirate Zellenoder B Ware oder wirklich originale A123 M1 Zellen mit Seriennummer ?

Ein Bild ist ja nicht zu sehen in diesem Shop, könnte als dieses Risko haben, eine B:Ware oder Pirat Zelle zu bekommen bei dem angebotenen Preis.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fear,_Uncertainty_and_Doubt

Und was B-Waren-Zellen angeht, sollten sich hier einige ganz bestimmte Händler überlegen, mit wie vielen Steinen sie im Glashaus werfen. Ich sag jetzt mal nicht, bei wem ich für ziemlich teures Geld die schlechtesten Zellen meiner ganzen Modellbaukarriere gekauft habe...
 
ist doch kein Problem, ich bestelle dort ein paar Zellen, dann weiß ich Bescheid,
oder möchte jemand behaupten, daß es egal ist, ob man A-Ware, B-Ware oder priate Zellen kauft, weil ja immer A123 draufsteht ?

Servus
Karl-Heinz
 
Nu ja alles schön und gut....
Der Punkt ist aber:

wenn HK die anderen A123 Zellen zum halben Preis anbieten kann,kaufen die diese auch günstiger ein!

Geld verschenken tun die nicht.

Also sind diese zellen auch für andere Händler zum halben Preis(nur ne annahme) zu bekommen.
Damit sollte sich auch für den Endkunden der Preis halbieren.
Das gilt natürlich nur wenn der günstigere Preis auch vom Händler weitergegeben wird.

HK scheint dies zu tun,so zeigt es der Preis,da sollten doch bald Deutsche Händler nachziehen,oder?

...daher kam ich auf die 5 Euro,was ja ungefähr die hälfte des üblichen Preises ist.

gruss Burkhard
 
Hallo Burkhard

da hast Du meinen Beitrag aber nicht richtig gelesen.
Zum Einkaufspreis gehören auch die Beschaffungskosten und Abgaben dazu.
Unterm Strich zählt der Preis, der bezahlt werden muss, wenn er in der Hand gehalten wird.
Und das sind eben nicht die 5 Euro, die HK anbietet !

Lies bitte mal genau und rechne selbst.

Servus
Karl-Heinz
 
@ Karl -Heinz

nein,du verstehst MICH nicht richtig...

Ich spreche nicht davon das ein Deutscher Haendler bei HK kaufen soll und dann die 5 Euro pro Zelle realisieren soll.

Vielmehr kaufen ja jetzt schon verschiedene Haendler A123 original Zellen ein(wo auch immer) und koennen damit um 10 Euro realisieren.

Wenn HK nun aber die anderen Zellen fuer die haelfte anbieten kann ,bekommen sie die vom ihrem Grosshaendler auch fuer die haelfte.

ergo sollte der Deutsche Haendler ebenfalls beim Grosshaendler diese "neuen" Zellen fuer deutlich weniger(rund die haelfte) einkaufen koennen.

Damit ergibt sich die moeglichkeit von 5 Euro die Zelle.

Also hat es NICHTS mit HK zu tun....

gruss Burkhard
 

Crizz

User
Bei nem 40ft-Container ( das sind so ca. 65 m³ ) voller ANR 26650 bekommt du bei A123 natürlich nen anderen Preis, als wenn du "lächerliche" 10´000 Stück abnimmst. Die Frage ist dann, wie du die Vorfinanzierung stemmst, die Lagerhaltung realisierst und in welcher Zeit du die Menge umschlagen kannst, damit du über den Break Even kommst.
 
@ Karl -Heinz

nein,du verstehst MICH nicht richtig...

doch, ich verstehe das sogar sehr gut, was Du möchtest.

Du rechnest leider mit traumhaften 100% Aufschlag für jeden in der Verkaufskette.

Mach es doch einfach so:
Melde ein Gewerbe an und frag dann bei einem Großhändler als neuer Händler den A123 Preis an für die gewünschte Menge.
Dann bekommst Du sicher bei entsprechender Abnahmemenge deinen Wunschpreis.
Die Menge liegt sicher bei den Zahlen, die Crizz geschrieben hat.
Allerdings dann netto ohne Versandkosten zu dir.

Dan versuchts du, mal deinen Kostenaufwand zu berechnen, den du mit dem Geschäft
sicher auch hast, und wenn er noch so gering sein sollte.
Also: Kreditzins für die Anschaffung - aber eigentlich keine Chance einen zu bekommen als Geschäfts-Neuling ! zumindest nicht in der benötigten / gewünschte Höhe, Lagerkosten ( + Kapitalverzinsung, wenn man das eingesetzte Geld selbst hatte und das auf der Bank liegen liese), Handlingskosten für die Ware, Miete, Büro, Telefon, Strom, Heizung, Kfz. usw. um nur die wichtigsten zu nennen.
Wenn du dann sogar noch vom Verkauf leben möchtest, kalkuliere noch deinen erwarteten Monatslohn mit ein, Sozialversicherung, Steuern, wie ein Mitarbeiter das auch bekäme.
Also Bruttolohn plus Arbeitgeberanteil mit ca. 30%.

So, nun wäre noch das klitzekleine Problem, die Ware auch wieder loszuwerden.
Also trommeln, marktschreien oder einen Online Shop aufmachen oder besser noch, weil kostenintensiver, einen richtigen Laden mit Verkaufsfläche,
Aber nicht vergessen, das kostet auch pro Monat einiges.
Den Online Shop muss man auch erst mal finden können, als Werbung machen.
Entweder über ein Forum = unbezahlte Zeit
oder über Medien = weitere Kosten.

So, nachdem wir dann alles mal so zusammengerechnet haben und unseren gewünschten Verkaufspreis kennen, haut es uns von den Socken: Zu diesem Preis kauft keiner !
HK bietet das viel billiger an (Bekannte Händler und Lipopower natürlich auch, der Depp - wie macht er das nur ?)

Also neu rechnen: keinen Lohn zahlen, alles von zu Hause aus im Keller machen
und nebenbei arbeiten in der Freizeit. Viele der anderen Kosten bleiben aber !

Gut, so klappt es gerade so. Preis ok.

Shit, keiner kauft was, obwohl ich doch den Markt- oder Straßenpreis auch habe wie alle anderen. Was ist falsch ?
Ganz einfach, mich und mein Angebot kennt keine Sau.
Ahhh: ebay, da kann ich das vertickern.
Ups, das kostet schon wieder ! ca. 10 % vom VK Preis.
Mist, wird also auch nichts mit dem schnellen Euro.
Was mache ich aber nun mit der Ware ?
Ich möchte mein Geld wieder haben !
Dumpingpreise ! 5 Euro / Zelle, so wie ich das eingekauft habe - wenn ich clever verhandelt und große Mengen eingekauft habe.

Nochmal Shit, nur Arbeit, hohe Kosten, aber sicher keinen Gewinn gehabt, wenn die Ware nun endlich wieder weg ist ?
Mehr als ein Jahr ist rumgegangen- ohne Lohn und Einkünfte, mein Kontostand reicht nicht, um das Kapital wieder zurückzuzahlen oder mein ursprünglich Gespartes ist viel weniger geworden.

Naja, es bleibt ja noch die Insolvenz, dann bin ich in 7 Jahren meine Schulden wieder los.
Mein schönes Häuschen, das die Sicherheit für den Kredit war, allerdings auch.

Eine Genugtuung habe ich allerdings: Ich habe für 5 Euro A123 Zellen verkauft
und den anderen Händlern gezeigt, wie das geht :-)

Ist es Dir jetzt klar, warum das mit den 5 Euro VK nicht klappt ?

Wenn nicht, dann das noch:
Ein Handelvertreter auf der Spielwarenmesse 2005 hatte mich, als noch relativen von Reichtum träumenden Newbie in der Szene, mal gefragt:
"Möchten Sie wissen, wie Sie eine Million im Modellbau machen? "
"Klar" - das war auch meine Antwort !

"Ganz einfach, Sie nehmen 2 Millionen und arbeiten damit ein Jahr im Modellbaubereich,
dann haben Sie ihre Million"

Für diejenigen, die das jetzt nicht gleich richtig verstehen: 2 Mille -1 Mille = 1 Mille !

Servus
Karl-Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten