Sekundenbetrieb ohne Prop. Regler defekt ?

K-L-M

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

Hatte aus Sicherheitsgründen einen Lehner mit Reisenauer Getriebe und Schulze Regler future 58 bo/ce etwa 2 Sekunden ohne Propeller laufen lassen.

Danach kam nicht mal ein "Piep"

In der Betriebsanleitung von Schulze steht eher versteckt, daß
ein Betrieb ohne Propeller zur Zerstörung des Reglers führen kann.

Bei Schulze sind Betriebsferien.

Was ratet Ihr mir ? Hat einschicken einen Sinn?

Danke für Tipps

Klaus
 

tebi

User
Hallo Klaus,

habe meine Brushless schon häufiger ohne Prob laufen lassen - aber nur vorsichtig mit geringster Drehzahl!

Waren die 2 sec. denn Vollgas? Dann kann es gut sein das der Regler defekt ist. Für den Motor ist das sicherlich auch nicht gesund.

Probier den Regler doch erstmal an einem anderen Motor aus.
 

Aschi

User
Hallo Klaus

also am Motor (LMT) kann nichts kaputt gehen auch bei mehreren Sekunden Vollgas !
Sonst wäre ja jedes Rennboot dass mal Kentert und der Motor noch voll Dreht ein teuerer Spass für den Besitzer. Ausserdem hat der Schulze Regler eine Drehzahlbegrenzung .
Ich habe bie jetzt alle meine Motoren bei voller Spannung schon mal kurz im Leerlauf sausen lassen . Wer sagt dies sei nicht zulässig der soll mal auf einen Rennboot Wettbewerb gehen ,dies müssen die Dinger aushalten sonst sind sie ihr Geld nicht wert. ;)
Grüsse
Thhomas
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ich hatte vor kurzer Zeit ein defektes Klemmstück an meiner Luftschraube, hab 2-3mal den Prop abgeworfen bevor ich es kapiert hab. da hat der Motor (MEGA Brushless an JETI Regler) auch ohne Prop gedreht (Beim Start natürlich mit Vollgas) Hat aber keinen Schaden verursacht.

Ich würd den Regler auf jeden Fall zu Schulze schicken, wenn er noch Garantie hat, könnte ich mir vorstellen, daß er kostenlos repariert wird. Ansonsten hat Schulze ein ganz interesanntes "Austauschprogramm". Mir wurde mal 30% Rabatt auf einen neuen Regler, bei einsenden eines defekten, sehr alten (Bürsten)Reglers angeboten.
 

K-L-M

Vereinsmitglied
Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise.
Klaus
nach 14 Tagen Gerlitze wiede online
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten