Was ist am neuen Twister " WHITE EDITION" von Multiplex neu ?

Hi,
ich bin im Moment auf der Suche nach einem E-Impeller Jet zum Einstieg in die Impeller Szene. Zufälligerweise bin ich dabei im Ebay auf den neuen Twister "White Edition" von Multiplex gestoßen. Der wird dort für 99€ angeboten.
Was mich jetzt an dem Preis wundert ist, das der "Graue" ca. 170€ kostet. Wenn ich die Angebotstexte so durchlese, scheint es aber, das der einzige Unterschied die Farbe ist. Kann das sein :confused:
Auf der Homepage von MPX finde ich auch nicht mehr Infos.
Sollte das echt so sein, ist der angebotene Preis ja dann echt o.k., oder?
Oder ist das eine deutlich schlechtere Version in der andere ( billigere) Komponenten verbaut wurden?
 
Ist vielleicht auch so eine Aktion wie damals mit dem Microjet. Den gab es später auch nur noch in einer "weissen Version".

Bei dem Preis kannst du davon ausgehen das der Antrieb und evtl. der Impeller fehlt.

EDIT: Ups, alles dabei wie gerade gesehen habe. Das ist dann ein guter Preis.

Gruß

Thomas
 
Aber wie kommt das denn, dass MPX den jetzt ca 70 € billiger macht. Na das ist ja mal eine schöne Entdeckung. MPX Modelle sind bei uns im Verein zuhauf vertreten und sind alle eigentlich seht gut gemacht. Waren aber, zumindest bisher, halt immer etwas teurer als der Rest.
Hab das Teil jetzt gerade beim Staufenbiel auch entdeckt.
Kuckst du:

http://www.modellhobby.de/Modelle/F...rodNr=015214223&t=3&c=8997&p=8997&SessionId;=

Taugt der Twister eigentlich als E-Impeller Modell ? Find hier im Forum nicht gerade viel über das Modell.
 
Der Twister ist keine Rakete und auch ziemlich schwer. Als Einstieg in die Impeller-Fliegerei ist der gar nicht so schlecht und steckt auch viel weg.

Wenn du also Spaß dran hast, dann hol ihn dir. Du solltest allerdings gute lipos haben die etwas ab können.

Thomas
 
Als Lipo's verwende ich bei meinen meisten Modellen 3S1P 2200er mit 25C von Turnigy. Sind sicherlich nicht die besten auf dem Markt, halten aber einiges aus. Ich benutze die auch in meinem Wow...! von Hype. und da fließen bei Dauervollgas recht hohe Ströme. Nur ob man mit denen den Schwerpunkt hinbekommt? MPX schreibt in der Beschreibung etwas von 3S1p mit 2600. Dürfte aber im Gewicht nicht so viel ausmachen, denk ich, oder ?
 
Hi,

also ich fliege mit 3300er LiPos plus den Gewichten im Heck (die Kugeln). Damit lässt sich gediegen 6-7 Minuten in der Luft bleiben. Ich hab mit dem Twister überhaupt erst angefangen zu fliegen. Sehr gutmütig. Loops und Rollen usw. kein Problem, geht halt nicht Senkrecht, aber ist eh eher als "Impeller-Trainer" gedacht. Ich habs nciht bereut, flieg ihn immernoch gern.
 
Weiss ist doch genial... endlich alle eingenen Designs drauflackieren. Das ging mit Grau nie so.

Die meisten Shops haben ihn sogar für 90€, bestimmt 5 Treffer auf Google erste Seite.
Den Preis finde ich jetzt sehr marktgerecht, sogar etwas kämpferisch. Abstriche an der Quali gibts aber nicht, da ist der gleiche mittelmäßige 3s Antrieb drin. Leider hält er 4s nicht lange aus, aber man kann ihn bei dem Preis bedenkenlos zur Seite legen und einen 4S HET mit WeMo reinmachen. Hab ihn so fliegen sehen, da geht der Vogel schon ganz anders...

Für Einsteiger und Cruiser mit 3s ist das aber jetzt schon eine gute Preisgelegenheit. Da braucht man auch nicht mehr in die China Shops schielen.

Claus
 
So ....
ich hab mir nun heute den weißen Twister bei meinem Händler vor Ort bestellt. Um nochmals zu klären was da anders wäre als beim Grauen hat er extra bei MPX kurz angerufen. Laut Aussage des MPX Mannes ist außer der Farbe nichts anders. Das ist einfach der Service, wenn man beim Händler vor Ort kauft. Und von Preis her hat er mir den Gleichen gemacht wie Ihn z.B. Staufenbiel verkauft. Also immer erst den Händler vor Ort fragen bevor man woanders bestellt. Der Service ist einfach besser :D:D

Jetzt muss ich mir nur noch eine passende " Lackierung" für das gute Stück überlegen. Vielleicht in etwa wie ne BAE Hawk im Navy Design, oder wie die Jets der Schweizer Armee, oder ... hätte mir jemand einen guten Tipp ( am besten mit Bild ) ???
 

DieterH

User
Bau auf jeden Fall einen guten 4s-Antrieb rein !
Der beiliegende 3s ist zwar auch nicht soo schlecht, aber so richtig Spaß macht er erst mit 4s . . . ;)
Das Foto ist noch vom alten "grauen" . . . (schon einige Jahre her) !
Gruß
Dieter

Twister.jpg
 
Hi,
schön gemacht, Respekt ! Vor allem dein "weathering" wirkt toll.
Ich werde erst mal den 3S Antrieb drinlassen und damit das Modell einfliegen. Was für Farben hast du damals eigentlich verwendet? Und haben die dann auch gehalten? Ich hab gesehen daß LRP und seit neuestem auch MPX Farben für EPP Modelle anbieten die auf dem Material halten sollen. Aber natürlich zu einem happigen Preis.
Ich selbst hab bisher immer Marabu Farben verwendet und die aufgepinselt. Auf Dauer hält die Farbe aber nicht so toll. Oder ich hab meine Modelle mit Heißsigelkleber von Oracover vorbehandelt und dann anschließend bebügelt. Aber das geht halt nur auf ebenen Flächen und die Profilierungen die der Hersteller in's Material eingebracht hat sind dann auch weg.
 

Sundog

User
du kannst auch die acryl basierenden sprühfarben von Hornbach nehmen, wenn einer in der nähe ist ;)
und es gibt nicht nur die langweiligen farben, sondern auch die quietschbunten neon- und effektfarben...
sonst kann ich safecoat empfehlen. damit habe ich alle meine epp modelle versiegelt....
vorarbeiten sind am besten mit spiritus zu machen, damit das epp einmal abreiben und dann die farbe rauf
und zum schluss mit safecoat abrollen, gibt ein super finish, allerdings ist die oberfläche dann etwas glänzend ;)

edit: die tamia sprühdosen (PS) gehen auch, es sollte danach aber zwingend versiegelt werden, da die farben
durch das ewige begriffeln mit der zeit abgehen, wie gesagt, safe-coat hilft dabei das zu verhindern.

und nein, ich bekomme kein geld oder sponsoring von dem hersteller für safe-coat :D
 

DieterH

User
Letztlich ist es wurscht, womit Du den Twister versiegelst, das Material ist sowieso lösungsmittelfest.
Beim 3s-Antrieb solltest Du aber schon auf jedes Gramm Mehrgewicht achten.
Wichtig ist nur, dass Du ihn vorher leicht abschleifst, damit die Farbe wirklich hält.
Ich hab meinen mit ganz normalem Kunstharzlack gespritzt und da greift sich nix ab. Auch Aufkleber halten bombig.
Das "weathering" ist ganz einfach :
Mit weichem Bleistift die vorhandenen Linien nachziehen und dann mit Finger oder weichem Tuch etwas "verschmieren" - das ist alles . . . :D
Gruß
Dieter
 
Erst mal danke für die Tipps. :p:p Sobald ich das Modell habe mach ich mal ein paar Bilder und stelle Sie hier ein.

Grüße aus dem Schwabenland und schönes Wochenende. Es soll ja SCHÖN werden. Hoffentlich mit wenig Wind. Dann wäre der Sa Mittag auf dem Flugplatz gerettet :D:D:D:D
 
Bilder von meinem Twister

Bilder von meinem Twister

So, erst mal sorry das ich dem Thread erst jetzt wieder was beitrage, aber ich war beruflich etwas eingespannt und hatte dadurch wenig Zeit um das "Fliegerle" zusammen zu kleben.
Ich lasse erstmal den Original Antrieb drin und fliege Ihn mit einem 3S1P 2200mAh 25C LiPo von Turnigy. Die verwende ich bei einigen anderen Modellen auch und funzen bisher sehr gut. Als Servos habe ich 3 Corona 929MG eingebaut, als Regler einen Dualsky XC4018BA. Desweitern habe ich noch 4 5mm LED's als "Landescheinwerfer" verbaut, die ich über eine ausgebaute Elektronik eines alten Servos ein- bzw. ausschalten kann. ( Bin halt ein wenig ein Spielkind geblieben :D ).
Das Gesamtgewicht ist 1060gr., der Standschub, gemessen mit einem Watts Up beträgt 370Watt. Ich denke, Ihr habt recht damit dass das ein bissle wenig für ein Kilo Modell ist, aber ich probiers einfach mal.

Das Farbschema hab ich von einer BAE Hawk abgeguckt. Passt zwar nicht ganz mit den BW Hoheitszeichen zusammen, aber was solls.

Lackiert habe ich die Flächen mit zwei Spraydosen vom Baumarkt ( Hornbach ), zuvor habe ich jedoch die Flächen mit einem Primer von Multiplex abgewischt. Ich hoffe das bringt eine bessere Haftung des Lackes, den das Zeug ist schw... teuer. Ein Minidöschen das, ich schätze mal, für zwei Modelle reicht kostet 15€. Nachdem man das ELAPOR mit dem Zeigs abgewischt hat wird die Oberfläche leicht klebrig. Ich werd hier dann mal meine Erfahrungen nach einiger Zeit kund tun.
 

Anhänge

  • Twister1.JPG
    Twister1.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 109
  • Twister2.JPG
    Twister2.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 100
  • Twister3.JPG
    Twister3.JPG
    123 KB · Aufrufe: 43
Damit der Schwerpunkt nach Angabe stimmt liegt der kleine LiPo etwa mittig im Akkufach. Ich habe nur eine der beiden Ballastkugeln im Heck eingeklebt. Ich hoffe, sollte ich mal auf 4S Antrieb umbauen, dass ich dann den Schwerpunkt auch ohne zusätzliches Gewicht hin bekomme.
Den kleinen Poti, den man vorne im Akkufach sehen kann, stammt von der Servoplatine für die LED's. Da es sich dabei um ein Servo der Standardgröße handelte, ist dementsprechend die Platine / Poti sehr groß. Aber im Twister ist ja genug Platz, weswegen ich den Poti einfach auf die Platine drauf geklebt habe. Der Empfänger ist ein FrSky 8Kanal Empfänger.
Und ja, ich gestehe, ich kaufe viele Teile beim "Chinamann". :D
 

Anhänge

  • Twister4.JPG
    Twister4.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 76
Und nun zum Schluss den Twister einmal von vorne, von hinten , die Messdaten vom Watts Up und mit eingeschalteten " Landescheinwerfern " :D:D:D.

Ich hoffe ich komme nächste Woche dazu den Twister das erste mal zu fliegen. Ich werd dann berichten wie es funktionierte.
 

Anhänge

  • Twister5.JPG
    Twister5.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 85
  • Twister7.JPG
    Twister7.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 69
  • Twister6.JPG
    Twister6.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 79
  • Twister8.JPG
    Twister8.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 58
  • Twister9.JPG
    Twister9.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 72
Hallo,
ich fliege den Twister auch schon etwas länger, allerdings nicht mit dem Standardantrieb.
Insbesondere der Start kann mit dem originalen Antrieb schnell in die Hose gehen, wenn man keinen besonders talentierten Werfer hat. Da muss man schon recht genau den richtigen Winkel treffen und recht lange laufen lassen.

Aktuell ist ein Wemotec Minifan mit Mega 16/15/2 verbaut (Top-Empfehlung von Oliver :))und als Akku verwende ich einen 3S1P SLS Eco mit 3700mAh. Das haut gewichts- und schwerpunktmäßig aber auch nur hin, weil ich den vorderen Teil hinten weiter ausgehöhlt habe, damit der Akku möglichst weit nach hinten kann und weil ich das Seitenruder funktionsfähig ausgebaut habe, so dass hinten nochmal Gewicht dazu kommt.
Endlos senkrecht geht der Twister damit nicht, aber der Start ist absolut unkritisch geworden und es sind etwas wildere Manöver drin. Die Flugzeit beträgt etwa 4-5 Minuten, wobei ich per Jeti MUI 75 den Akku überwache und es nach 65% verbraucht zu piepen beginnt.

Viele Grüße
 
Hat jemand schon mal versucht, den Original Antrieb an einem 4S Lipo zu betreiben ?? Oder denkt ihr das er dann gleich Rauchzeichen von sich gibt ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten