Tuning-TS für den mCX

Für den mCX werden diverse Tuning-Taumelscheiben aus Alu angeboten.
Welche dieser Tuning-TS verbessert tatsächlich die Agilität des Zwergen-Helis?


Thomas


Beim mCX2 kann an der Taumelscheibe die Anlenkung etwas verändert werden...
Für mich hat sich da nur wenig bemerkbar gemacht...=> Anlenkung reagiert etwas schneller...
...ob das bei den "Alu-Tuning- Set" der Kostenaufwand (+Gewicht) wirklich lohnt? :(
(könnte auch sein dass die Taumelscheibe vom mCX2 / FHX (force) auf den mCX passt....habe ich noch nicht ausprobiert)...
...die Alu- ("innere") Welle mit Schaft macht für mich Sinn, damit ist der Verschleiß dieses Teils (Plastik-Kopf bricht bei Crash gerne mal ab, wenn die Paddlestange hängen bleibt) deutlich zurückgegangen...:)

Etwas agiler ist's dann beim mSR...;) oder mCPx...:cool:
....allerdings sind hier die 'Crash-Tauglichkeiten' deutlich eingeschränkt...:eek:

LG bladebirdy
 
mCX Tuning

mCX Tuning

Hallo!

... habe mal an meinem alten mCX rumgeschraubt....und die Ergebnisse sind gar nicht mal übel!

Also....zum Material:
- Blade Force Rahmen (wegen canopy) ;)
- Taumelscheibe vom mCX2
- 2 Servo-Anlenkstangen vom mCX2
- Motoren links / recht -drehend vom mCX2
- Landegestell bzw. Akkuhalterung vom Force FHX-Modell
- Alu-Tuning 'innere Welle' mit Blatthalterung / Paddelstangen-Führung
- neue obere und untere Rotorblätter (waren einfach etwas verschlissen!)

....Übrig geblieben ist eigentlich nur noch die alte 5-in-1 Platine und der äußere Schaft mit den beiden Zahnrädern unter Blatthalter und was das sonst noch so dranhängt....

Ergebnis: Heli fliegt fast wie der neue Blade Force...ist fast genauso agil...nur die leichte Heckdrift (wegen dem alten Gyro) erinnert noch an den alten mCX...Trotz Mehrgewicht wegen dem 'FHX conopy' und dem 150 mAh Akku (optional) fliegt das Teil super und auch die Flugzeit kommt fast an das neue Modell heran. :)
Zugegeben der Umbau ist etwas kostenintensiv...allerding mehr der Optik geschuldet.
Um die neuen Motoren mit je 8,99 € kommt man meiner Meinung nicht herum, da diese deutlich mehr Power und gleichzeitig weniger Akku brauchen als die Alten.
Vom Tuning-Teil dem 'inneren Schaft' war ich diesmal nicht sehr angetan...der Schaft war etwas zu kurz! :mad:
Würde hier eher den neuen Schaft (mCX2 / Force) mit kürzerer Paddelstange einbauen...(ist günstiger!)

Gesamt hat's außer dem Spaß beim Umbau, auch noch ein 'ganz neues Heli-Modell' mit super Fugeigenschaften gebracht (deutlich höhere Agilität), welches ich zum üben für den 'Battle-Spaß' verwende, statt den alten mCX im Schrank verstauben zu lassen.

Gruß bladebirdy

Ps: ...mit dem Landegestell vom mCPx und einem 250 mAh Akku fliegt der Kleine etwas über 12 Min.!!!:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten