Graupner Giles 2,35m Spannweite

Hallo!

Hab mir auf Ebay einen Bausatz einer Graupner Giles mit 2,35 Spannweite ersteigert. Hat von euch bereits jemand Erfahrungen mit so einem Modell? Gibt´s Besonderheiten, die beim Bau zu beachten sind, Motorisierung, Flugeigenschaften? Berichtet mal von euren Erfahrungen!

Danke!

Gruß

Marko

[ 20. September 2004, 07:47: Beitrag editiert von: headhunter ]
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo Headhunter,
ich kann dir leider nur bedingt weiterhelfen, ich habe die Giles 202 von Modellbau Ammelung gebaut. Sie soll aber nahezu identisch mit der Graupner-Giles sein.
Motor : ZDZ 80B2 mit KS Dämpfer, in den Flächen 2 x HS 5925, HR 2 x HS 5925,SR HS 5945. Gesamtgewicht lag bei 9,5 Kg.
Die Flugeigenschaften würde ich als normal bezeichnen, sehr gut sind die Langsamflugeigenschaften, Landungen sind absolut problemlos, beim Messerflug geht sie auf Tiefe weg. Für 3D ist sie auf Grund der zu kleinen Ruder( bes. Höhe und Seite) eher ungeeignet. Ein bisschen Hovern und Torquen geht aber, dabei ist sie aber, wenn sie einmal wegkippt, wegen der zu kleinen Ruder schwierig wieder aufzustellen.
Du könntest auch den 80ziger Einzylinder nehmen, da hast du etwas mehr Power, oder noch besser den ZDZ 100B2, der ist nur geringfügig schwerer und passt unter die Haube.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß Wolfgang.
 
Danke Wolfgang!

Hab meine Giles gestern bekommen. Bauteile sind von der Qualität soweit okay und nach dem ersten Eindruck gewichtsmäßig auch im Rahmen. Damit sollten die angegebenen 9,5 Kilo erreichbar sein, zumal ich nicht so sehr an 3D interessiert bin und daher auch keine 4 Querruderservos einbaue sondern nur 2 8411. Motor wird bei mir der ZDZ 80 RV auf Hydro-Mount. So wie ich das sehen kommt die Graupner Giles ursprünglich aus Slowenien und wird dort von MIBO gefrtigt. Zumindest ist in einem US-Forum eine Giles mit identischen Maßen zusehen gewesen und nach Download der Bauanleitung dieser Maschine muß ich feststellen, daß der Bausatz mit dem Graupner-Teil identisch ist. Lediglich die Zubehörteile in den Beipacktüten unterscheiden sich etwas. Ich werde heute mit dem Bau anfangen. Bin mir nur in der Schalldämpferfrag noch nicht sicher, weil da mal wieder ein Steckungsrohr im weg liegt...

Gruß

Marko
 
Hallo ich habe den Prototype letzten Winter mal
angesehen da war ein ZDZ 80 auf Hydro und ein Mehrkammerschaldämpfer verbaut der Dämpfer passt defenitiv nicht unter das Steckungsrohr du mußt die Halterung drüber setzen
mfg
zn
 
Hi!

@znline: Ich hab gerade bei MTW gerade gesehen, daß die einen TD110K habenm der eine relativ kurze Baulänge hat. Möglicherweise könnte es damit noch klappen. Kommt nur drauf an, wieviel Krümmerlänge ich davor noch brauche. Muß mal ausmessen, dann weiß ich mehr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten