eurolight Ultimate 10 DASH 300 S

Olle

User
Hallo!
Ich bin an der Ultimate von eurolight interessiert.
Hat schon jemand Erfahrungen in Montage und Flug (klassisch und 3D) machen können?
Besten Dank!
Viele Grüße,
Andreas
 

Olle

User
Hallo Markus,

am Anfang des Jahres hatte ich Dich wg. dem Modell ja schon einmal angerufen.

Bez. Antrieb hatte ich mir ja den ZDZ 210 vorgestellt.

Ich freue mich auf Deine Bilder!

Viele Grüße,
Andreas
 
Hallo,
hier die versprochenen Bilder.Die Maschine wird von meinem Freund Walter Schmauß gebaut.Wenn man sich die Bilder ansieht ,sieht man ,daß er ein richtiger "Perfektionist"ist :)
Gruß
Markus
1096388367.JPG

1096389332.JPG

1096389402.JPG


[ 28. September 2004, 18:40: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
 

Olle

User
Hallo Markus!

Gratulation zum erfolgreichen Erstflug. Ich freue mich für Dich.

Eine Frage: auf welche Abstimmlänge/Drehzahl habt Ihr die Rohre eingestellt?

Danke und viele Grüße
Andreas
 
Hallo,
Klaus Krumscheid hat mir damals die ideale Krümmerlänge durchgegeben..muß ich mal nachschauen.
Hier kann man ein kurzes Video des Starts zum Erstflug sehen: http://www.richter-lackierung.de/Aktionen.htm#u

Macht mal den Ton etwas lauter und hört Euch an ,wie zwei ca. 10jährige Jungs,die zufällig vorbeikamen, den Flug kommentieren... :)
Gruß
Markus
Habs schon gefunden:
Hallo Markus,
die Krümmer für den 160er sollten eine gestreckte Länge von ca. 350-370 mm
haben.
Gruß
Klaus

[ 22. März 2005, 12:31: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
 
Hallo!
Die Lösung mit den Festoanschlüssen gefällt mir!
Sehe ich das richtig, dass die Verbinder einfach auf Messingrohre gesteckt sind (am Kopfspant)
Kann jemand sagen ob ich dieses System auch bei Methanol benutzen kann, und wenn ja, was für Schläuche ich da nehmen kann/soll

@Topic: Sehr schöne Ultimate! Hab letztes Jahr eine fliegen gesehen, das bringt endlich nochmal abwechslung in die Szene. Und manche Figuren sehen an nem Doppeldecker zumal nach viel mehr aus als an einem Eindecker...
 
"Die Lösung mit den Festoanschlüssen gefällt mir!
Sehe ich das richtig, dass die Verbinder einfach auf Messingrohre gesteckt sind (am Kopfspant)"

Die Festoverbinder werden ganz einfach aufgesteckt(auf das 4mm Messingrohr oder den 4mm PUN-Schlauch,bei Edelstahlrohren funktionierts nicht!)

Kann jemand sagen ob ich dieses System auch bei Methanol benutzen kann, und wenn ja, was für Schläuche ich da nehmen kann/soll"

Ein Freund von mir hat die Festoverbinder incl.PUN-Schlauch(Festo oder SMC) seit zwei Jahren in seinem Doppeldecker mit Glühzünder eingebaut,bis jetzt ohne Probleme.Er verwendet auch meinen PET-Tankverschluß mit der original Perbunandichtung,was auch hält,wobei ich das eigentlich nicht empfehle.
Gruß
Markus
 
Ich staune dass diese Verkabelung keinerlei Störungen produziert... Die Zündkabel kreuzen ja alle Akkukabel. Und die Akkus sind so nah an der Kerze... Ich hätte gedacht dass das Reichweitenprobleme gäbe... :confused:
 
Hallo Michael,
aufgrund von "Schwerpunktproblemen"mußten die Akkus leider ganz nach vorne.Blei wollte ich auf keinen Fall mitfliegen lassen.So kam es zu diesen unkonventionellen Akkueinbau mit der dadurch bedingten "Kreuzung"der Kabel.Nach mittlerweile 15 Flügen ohne feststellbare Störung,denke ich,daß die "Abschirmung "funktioniert.
Gruß
Markus
PS Große Probleme machte mir mal die Blitzlichtanlage in meiner Speed Canard.Sobald eines der Kabel nur in die Nähe der Servokabel kam ,gabs massivste Störungen.Ich habe sie dann mit großen Abstand verlegt,betätige die Blitzer allerdings trotzdem nur am Boden,man weiß ja nie ;)

[ 02. April 2005, 10:56: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
 
Hallo Markus,

Ich finds gut... was hast Du denn an Abschirmungsmassnahmen vorgenommen?

Ich erinnere mich vage, an die Car-HiFi-Zeiten... man musste es auf alle Fälle vermeiden, die Stromkabel des Verstärkers parallel zu den Boxenkabel zu verlegen. Wenn eine Annäherung unumgänglich war, dann musste man es möglichst im 90° Winkel verlegen, dann gabs keine Störungen. Vieleicht passt es deswegen bei Dir, wenn ich mir die Fotos so anschau...

Das macht mir Mut, in meiner CAP evtl. doch die Akkus noch weiter nach vorne zu bringen. Es fehlen mir noch ca. 3-4cm bis zum hinteren Schwerpunkt gem. Bauanleitung :o Blei möchte ich auch vermeiden...
Der ZDZ40 ist offenbar schlicht zu leicht. War für den offebar wesentlich schwereren ZG45 ausgelegt (2m Alitali CAP vom JR/H9) (Hab 2x5Z 1500 und 4Z 2100 für Zündung...)

Ich kann mich einfach nicht zum verbleien überwinden... Krümmer ist auch schon so aufgebaut, dass der SD nicht mehr weiter nach vorne gebracht werden kann... :rolleyes:
 
". was hast Du denn an Abschirmungsmassnahmen vorgenommen?"
Ich habe nichts zusätzliches gemacht.Die Kabel der Zündung und die Zündung selbst sind ja bereits vom Hersteller abgeschirmt,in meinem Fall reicht das offensichtlich.....
Gruß
Markus
PS In der MFI wird ein Bericht von mir über die Ulti erscheinen.Er ist fast fertig,was mir noch fehlt sind ein paar Daten zum Original :( Im Internet (google) findet sich nicht viel brauchbares darüber.So wie es aussieht gibts nur noch eine flugfähige.Hat zufällig einer von Euch einen link ,der mir weiterhelfen könnte?

[ 16. April 2005, 20:22: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
 

Jan

Moderator
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten