Composit Extra 2,60 cm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frank

User gesperrt
Hallo,

da es ja bei der 2,30 m Version ein Problem gab und es hoffentlich beseitigt wird/ist (...) möchte ich mal an dieser Stelle zur 2,60 m Version etwas sagen oder auch fragen !

Composite gibt die Extra mit 10 - 11 kg Gewicht an, das mit einem DA 100, denn dafür soll diese ja gebaut worden sein !

Jetzt meine Frage, wer hat es bisher geschafft den Flieger mit 11 kg zu bauen ??

(...)
Verstoß gegen Forenregel 1.1 und 1.5.
Bitte halte Dich an die Forenregeln!
RCN-Team


Evtl. mit dem neuen BME Motor und Lipo´s und CFK-Haube und und und !

Gruß
Frank

[ 01. April 2004, 15:52: Beitrag editiert von: RCN-Team ]
 

PW

User gesperrt
Hallo Frank,

ein Kollege (James Metternich) von R. und A. Brömer aus berlin hat die Shulmann 2,6 m auf ca. 10,7 kg gebracht mit einem ZDZ 80 Einzylinder.

Ansonsten vom Gewicht mit einem 100 ccm Boxer sind zwischen 11,5- 12 kg machbar.

Der BME ist sicherlich äussert leicht; allerdings könnte es Schwerpunktprobleme geben. Mit Lipo Akkus ist auch noch Gewicht zu sparen.Wer anstatt der Klarsichthaube eine Kohlefaserhaube macht, kann ferner ca. 200 g sparen.

Gruss

Peter
 

Frank

User gesperrt
Hallo Peter,

ich kann das zwar nicht glauben, aber muß es mal so hin nehmen !

Randolph´s Extra (deine Ex) wiegt auch knapp über 12 kg
und das war noch die FC-Version, die wie ihr selber mal gesagt habt, etwas leichter ist als die aktulle vom Comp. !

Wie James auf das Gewicht kommt, ist nicht nach zu vollziehen, allerdings hat er eine CFK-Haube drauf und nicht den Motor verwendet, den Composit vorschlägt ! Vieleicht hat er ja auch Dinge in dem Flieger gemacht, die der Haltbarkeit schaden könnten, keine Ahnung !! Oder er hat einfach das Glück gehabt und eine leichte Extra bekommen !

Wenn es kein Voll-GFK-Flieger wäre, der eigentlich fertig ist,sondern ein Bausatz an dem ich noch alles selber machen muß, dann kann man sich immer über die eigene Bauausführung und das Endgewicht streiten, in dem Fall aber nicht !

(...)

siehe oben!


Sag mir doch mal ehrlich Peter, ob man einen starken Unterschied zu 12 oder 13kg bei der Extra im Fluge bemerkt ?

Denn ich werde langsam Verrückt mit der ewigen Erbsen zählerei und jedes Teilchen auf die Wage legen !

Gruß
Frank

[ 01. April 2004, 15:57: Beitrag editiert von: RCN-Team ]
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Frank,

kannst Du mal ne Gewichtsbilanz hier reinstellen, also die Einzelgewichte aufzählen?

Ich plane dasselbe Modell mit nem ZDZ-100 auszurüsten und wüsste gerne schon vorher, was da gewichtsmässig auf mich zukommt.

Gruß Kai
 

PW

User gesperrt
Hallo Frank,

Du hast doch Kontakt zu R. und A. Brömer. Rufe beide bitte an an frage sie wegen des Gewichtes des Modelles von J. Metternich.

A. Brömer hat mir gearde noch telef. das Gewicht 10,8 kg (bei James Metternich) bestätigt.

A. Brömers eigene 2,6 Extra (Shulmann Design) mit den DA-100 wiegt 11,6 kg und zwar mit normalen Akkus (hat er mir auch gerade am Telefon gesagt).

Also wenn man Lipos einsetzt oder Tadiran Akkus oder Powerfligt Akkus, kann man noch mindestens 200-300 g beim den Empfangsakkus und dem Zündungsakku rausholen.

Meine Extra hatte auf meiner Waage mit den entsprechenden Powerflight Akkus knappe 11,5 kg. R. Brömer hat nun andere Akkus drin als ich.

Ein 1600 TADIRAN Akkus wog seinerzeit 88 gr !!! Der 800 mA Zündungsakku nur 33 gr. Die Powerflight Akkus sind nur geringfügig schwerer.

Bei einem 3 m Modell haben die TOC Piloten mit diesen Akkus in Relation zur NC Akkus ca. 600 g an Gewicht aus einem Flieger rausgeholt ( 2 x Empfängerakku, 1 x Zündungsakku).

Die Shulmann Extra von A. Brömer war von den Komponenten leichter als meine Royal Jordanien Extra, die noch von Fiber Classics gebaut wurde.

Mit einem ZDZ 100 sind mit normalen Teilen 11,5 kein Problem. Es hängt aber immer auch sehr davon ab, wie man den Rest baut und was man so alles in den Flieger verbaut (also z.Bsp. welche Akkus und welche Kapazität oder die Gewichte der Dämpfer etc.).

Gruss

PW
 

Frank

User gesperrt
Hallo Peter,

naja, wie auch immer, ich schaffe es sowieso nicht in die 11 kg Grenze zu kommen, da ich alles noch lackiere !

Aber ein Freund von mit hat die Shulmann, er kommt aber auch nicht unter 12,5 kg, seltsam seltsam !!

Aber, nochmal die Frage, merkt man bei der Größe 1kg mehr ?? Wenn ja, doch sicherlich nur bei der Landung, oder ??

Gruß
Frank
 
Hallo,
ist zwar etwas "offtopic",aber in diesem Zusammenhang vielleicht ganz interessant(wenn nicht,kurz Bescheid geben und ich nehme den Beitrag sofort raus...).Ich habe heute meine Voll-GFK Velox Revolution
eingeflogen.Dieses Modell hat ca.2,55m Spannweite
und wiegt flugfertig trocken 10,1kg(wird vermutlich keiner glauben... :) ) mit folgender Ausstattung:
-wie gesagt Voll-GFK(Herex,Vakuum)
-alle Oberseiten von Flächen und HR;Rumpf und Anbauteile kpl.2k-lackiert(uni,ohne Klarlacküberzug)
-Kohlehaube,die allerdings hier serienmäßig ist
-ZDZ 100 NG
-2 Krumscheiddämpfer mit Stahlkrümmer
-750ml PET Tank mit "Richterverschluß")
-PUN-Schläuche
-Motor starr montiert
-24/12 Mejzlik Dreiblatt(wiegt 310 Gramm)
-DPSI RV mini mit 1500er Lipoly(insgesamt also 3000mAh an Bord)
-800er NiMh für die Zündung
- 7 JR 8511
-1 JR 4041
-Alurohr(Kohle wäre 100gr leichter)
-Beim Bau Gewicht gespart ,wo es nur ging...

Ich werde das Modell demnächst mal mit nur einen 8511 pro Querruder testen.Sollte auch reichen.Dann liegt das Gewicht bei ca.9,9kg(2 Servos incl.Anlenkungen,Kabel...weniger).
Gruß
Markus Richter
PS Wie dauerhaft bzw. robust die Kiste ist,kann ich nach 3 Flügen natürlich noch nicht sagen ...
1080837503.JPG

1080837559.JPG


[ 01. April 2004, 18:48: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
 
@all.
Ich habe mal meine Extra in Einzelteilen auf die Waage geschmißen.
Rumpf (3w100QS mit 2Dämpfer und 25X12 3Blatt Melzlik Latte / MZ Rauchanlage mit Tank und 4x1000er Akku / Power Box 40/16 / 2x 4x1950er Akku / 4x1400er Zündakku / Empfänger SMC20DS / 3X 8411 auf Seite / Fahrwerk und der ganze Rest : 9480 gramm
Höhenruder mit 1x 8411 : li 310g / re 307g
Fläche mit 2x 8411 : 1420g li + re
Steckung für Höhe : 52g
Gibt zusammen 12,9kg
Merken tut man das Gewicht nur beim Landen. Und das ist halt Übungssache. :D :D :D
Wolfgang

[ 01. April 2004, 21:58: Beitrag editiert von: Nussy-Jet ]
 

Randolph

User
Hallo Frank,

die von Peter angegebenen Gewichte stimmen!
Ich verwende jetzt 2x5 Zellen 2100 in der Größe Sub-C incl. Powermanagement-System von Engel-Modellbau.
James Metternich und ein weiterer Club-Kollege von uns haben die CARF 2,60 Version auf ein ( Trocken-Abfluggewicht) von ca. 10,7 bis 10,8 Kg. gebracht. Das ist Fakt!
James hatte hier sogar noch etwas „Pech“! Der Bausatz von Ihm war insgesamt ca. 130 –150 gr. schwerer, als der von Andi und unserem anderen Club-Kollegen!
James hat eine neue Motoraufhängung für Seinen ZDZ-80 erdacht. Einfach genial! Die Gewichtsreduktion egalisierte das Bausatz-Mehrgewicht.
Als Antrieb verwenden beide meiner angesprochenen Club-Kollegen einen ZDZ 80 mit einem extra großen Krumscheid-Resotopf. ( Nicht Resorohr )
Mein Bruder Andreas setzt den DA-100 mit KS-Resodämpfern ein.
Servus: Graupner 8311/8411, oder High-Tech.
Akkus: 2x4 Zellen NiMh 2100`er Sub-C Klasse.
DD-Versorgung: Fa. Garten, oder PMS-System.
Zündungsakku ..? Weiß ich im Moment nicht genau. Müsste aber in der Grössenordnung eines 4-Zelligen 2100 NiMh Twicell liegen. Kann aber gerne nachfragen.

Die "Jungs" haben sich extreme Mühe gegeben und mit jedem Gramm gegeizt.
Keine Nachlackierung, aber auch kein Eingriff an festigungsmechanisch wichtigen Stellen!
Für eine Gegenüberstellung der Flugeigenschaften beider Versionen ( DA kontra/pro ZDZ 80 ), ist es allerdings noch zu früh. Die Motore sind noch nicht frei und der Adrenalin beim fliegen noch zu spüren ...! Obwohl beide Versionen schon mit dem Seitenleitwerk in Ameisenkniehöhe ......!
Positiv für den ZDZ: Es entfällt systembedingt ein Krümmer, ein Resotopf, eine zusätzliche Halterung, das Gewicht einer DD-Zündung, Kosten, problemloser Motorlauf im Zwischengasbereich .....etc.!
Pro DA: Vibrationsarmer Lauf, mehr Leistung am Propeller, eben 11,6 Kg. zu 10,7 bis 10,8 Kg. Abfluggewicht.
Ach ja, das neue CARF-Fahrwerk hält ohne Probleme und ist mit weiteren ca. 120 gr. leichter, als Deine und meine Variante. Dazu kommt noch die CFK-Haube, die wiederum deutlich an Gewicht spart. Incl. der nur 2x4 Zellen-Theorie ( noch mal gute 100 gr. ) sind Sie dann auf das Gewicht gekommen.

Viele Grüße,
Randolph

P.S. Habe meinen BME-110 Extrem bekommen! Weitere Infos per Mail! :eek:

[ 02. April 2004, 21:03: Beitrag editiert von: Randolph ]
 

PW

User gesperrt
Hallo Frank,

Du hast sicherlich recht, dass 10-11 kg laut Herstellerangaben nur schwer zu machen sind, aber wie Randolf mitgeteilt hat, ist es bei James Metternich gelungen.

Ansonsten - so sage ich es den Kunden in der Hotline - sind Gewichte von 11,5-12 kg realistisch. Dieses ist ja wie sich oben gezeigt hat, auch machbar un dzwar sogar mitnormalen Akkus.

Mit einem Powerflight Akku oder Lipo läst sich noch Gewicht sparen.

Klar, wenn Du alles lackierst, kommt einiges an Mehrgewicht zusammen.

Gruss

PW
 
Hallo Markus.
Gewicht der Rauchanlage kann ich nur schätzen. MZ Pumpe, 750mlTank ein paar Schläuche und der akku. Dürfte sich so zwischen 400-500 gramm bewegen.
Schlagt mich wenn ich daneben lieg. :D :D
Wolfgang

PS: ich hab ja noch das Gasservo vergessen.

[ 02. April 2004, 08:32: Beitrag editiert von: Nussy-Jet ]
 
Hallo,
bzgl.Lackierung bei Voll-GFK(sorry,wieder offtopic).Da bei guter Bausatzqualität das Spachteln,Grundieren und Füllern weitgehend entfällt,empfinde ich das Mehrgewicht als nicht so extrem.Die Fläche meiner Velox(Spw.ca.2,55) wurde auf der Oberseite dreifarbig lackiert(plus ein goldener Streifen aus Klebefolie).Mehrgewicht dadurch 39,2gr(gewogen auf einer absolut präzisen Lackwaage).Schwerer wirds natürlich,wenn dann noch mehrmals dick mit Klarlack "versiegelt" wird.
Gruß
Markus

[ 02. April 2004, 08:45: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
 

foka4

User
Hallo Randolph,

die Motoraufhängung des ZDZ80 Einzylinders in der 2,6m Extra würde mich sehr interessieren (siehe meine eigene im Extra 2,3m Beitrag).
Ist es möglich darüber Informationen und Bilder zu bekommen ?
 
Hallo PW,

was für einen 2-Blatt Propeller empfiehlst Du für diese Extra, zusammen mit dem DA-100 mit Topfdämpfern?

Gruss André
 
Hallo Andre,
ich habe mittlerweile die ganze Palette von Engel durch, folgende Props kann ich uneingeschrängt empfehlen:
Engel Dreiblatt 25 x 12 (6.200 U/min)
EngelZweiblatt 27 x 12 (6.500 U/min) ...TOC Sound
Engel Zweiblatt 26 x 14(6.200 U/min) ...sehr leise und viel Dampf

Andere Latten habe ich auch probiert, aber die Lautstärke und der Grip haben mich bei den Engel Latten überzeugt.

Hoffe das hilft Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten