Wie kann man Impeller ohne riesigen Aufwand dynamisch wuchten?

Hi,

Das statische Wuchten unserer Impeller haben wir ja alle hoffentlich hinter uns :-).
Leider ist das nur der halbe Weg. Wer einen "Markenimpeller" ala Wemo oder JEPE, Aeronaut e.t.c
kauft hat meißt kein Problem mit dynamischer Unwucht.

Leider musste ich bei meinem China IMPI im unteren/mittleren Drehzahlbereich atwa 1/3 - 1/2 gas
Unwucht feststellen. Etwas über 1/2gas ist dann wider alles grün. (nicht so schön)
Nun wie kann ich diese Unwucht beseitigen?
Der erste Ansatz wäre etwas Epoxi in den Spinner und den testweise ein Stück verdrehen.
Den Impeller in der Hand zu halten und so zu testen is mir zu risky ist ja doch ein großes Teil 127mm.

Über eure Ideen würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Manfred
 

Anhänge

  • DSC01706.JPG
    DSC01706.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 121
  • DSC01705.JPG
    DSC01705.JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 110
  • DSC01707.JPG
    DSC01707.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 153
  • DSC01723.JPG
    DSC01723.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 54

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Ich muss jetzt noch mal nachfragen.
Nagellack auf den Propeller (Impeller)-Spitzen ?!
Oder Epoxy auf dem Spinner ?
Eine Propellerauswuchtwaage habe ich.

Danke
Gruß
Henry
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
streifen Alu zackenband am innerseite rotor;)

Moin Erik,
Danke für Deine Hilfe,aber:der Satz war mir viel zu kurz....
Ich hatte noch kein Impellermodell und kann deswegen mit Deiner Aussage nicht so viel anfangen.:cry:

Gruß
Henry
 
Bitte, bohr kein locher im rotor, nur alu zackenband am innerseite des rotors beifuchen zum wuchten. der alu spinner ist ideal zum feinwuchten der motor+rotor einheit (verdrehen 45-60grad bis der fan sehr ruhig dreht). probelaufen am propellorrumpf, markieren und probelaufen in impellor (nachbalancieren mit nur spinnerverdrehung). Diese methode wahrleisted minimal verschleis der innerseite des impellor und unwucht der rotor.
Balancieren mit scheibenbalancierapp.
gruss, erik

Ja, mein deutsch ist :cry:
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Danke für Eure Hilfe :cool:.

Gruß
Henry
 
Wuchten

Wuchten

Hi Henry,
ich wuchte wie folgt : 2 starke Kleinmagnete dazwischen eine Stahlachse mit 2 Alukonen die klemmend verschiebbar sind.Die Achse an jedem Ende sehr genau spitz geschliffen und anschließend leicht gerundet. Diese Achse so zwischen die Magnete das eine Spitze einen Magnet berührt die andere Seite muß dann in der Luft hängen.
Der Rotor auf die Achse und dann die Konen heranschieben,Achse mit Rotor zwischen die Magnete
und dann gehts ans statisch auswuchten,immer Material innen im Rotor auftragen.
Diese Methode erlaubt bis auf weniger als ein Milligram das ausbalancieren.
Meine Rotoren laufen so mit 48 - 52 000 U/min.
MfG
HiAmp Peter
 
Dynamisch wuchten

Dynamisch wuchten

Hi Manfred,
dynamisch wuchten ist ein etwas größerer Aufwand.Bei den Rotoren von WeMoTec genügt völlig ein statisches auswuchten mit der Magnetschwebemethode.
MfG HiAmp Peter
 
Wemo

Wemo

Hi Peter,

Ich habe nen 90iger WEMO da brauch ich auch nichts wuchten, aber mein 127mm Chinaböller wird bei ca 1/2 Gas unruhig. Vollgas ist wieder super.
Ich habe ihn statisch sehr gut gewuchtet aber dynamisch nicht.

Gruß

Manfred
 

AndyE

User
hi wenn er bei halbgas unruhig ist, bei vollgas aber ruhig dann ist das evtl. keine unwucht sondern resonanz.... dagegen hilf ein verändern der motorbefestigung...der statoren, des gehäuses....also ein verändern des systems was sich aufschwingt.....

glg andy
 
Resonanz

Resonanz

Hi Andy,

das mit dem Aufschwingen ist ein guter Punkt.
Die Impeller-befestigung könnte natürlich noch verbessert werden.

Gruß

Manfred
 

Putzi

User
Ohne Unwucht dürfte sich da aber auch überhaupt nichts aufschwingen, weil keine Erregung stattfindet.
Ein Verändern der Motorbefestigung wird vermutlich lediglich eine Verschiebung der Vertstärkunskurve bewirken, ich denke, das Problem sollte an der Wurzel angepackt werden, sprich: Unwuchterregung beseitigen, erst durch statisches, dann durch dynamisches Wuchten. Zweiteres ist ein äußerst schwieriges Unterfangen, hier im TM-Praktikum haben wir das mittels Bschleunigungssensoren gemacht, sowas wird der "gemeine" Modellbauer leider nicht im Hause haben.

Gruß TIMO
 

dc3c47

User
eine alltagstaugliche Methode:
ein Stückchen Gewebeband locker auf die passive Seite eines Rotorblattes kleben, den Impeller langsam laufen lassen. Diesen Vorgang mit allen Rotorblättern wiederholen, d.h., daß Gewebeband wandern lassen. Normalerweise hat man nach dem ersten Durchgang schon das Blatt identifiziert, welches man für gerimgste Vibrationen bekleben muß.
Dann die Größe des Schnipsels stufenweise verändern bis die Vibrationen ein Minimum erreicht haben und das Geräusch angenehm ist. Das Gewebeband fest andrücken und mit einem Stecknadelkopf voll Sekundenkleber sichern.
Mit etwas Übung ist diese Arbeit in 30 Minuten erledigt. Das Ergebnis ist sicherlich nicht höchstpräzise, aber verblüffend Erfolgreich. Sogar die bei billigen Schaumjets üblichen schiefen Bohrungen im Mitnehmer lassen sich so ausgleichen.
 
Hallo Manfred,
les Dir das mal durch.
Hatte zum Thema Wuchten da mal was zu geschrieben.

Viel Erfolg dabei.
 
Hat sich schon mal jemand hiermit beschäftigt oder kann etwas dazu sagen?

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1971268

Sieht eigentlich ganz cool aus, man könnte so wahrscheinlich auch Motoranker wuchten. Als Soundfetischist kann mir ein Impeller gar nicht rund genug laufen, und wenn man so mit etwas Zeitaufwand ein annähernd perfektes Ergebnis hinbekäme, wäre es mir den Preis für das Gerät (150 australische Dollar) auch wert.

Gruß Nicolas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten