Messerflug

Motormike

Vereinsmitglied
Wenn sich meine Eigenbau 1,60m Ultimate im Messerflug immer in Normallage zurueckdreht, wo such ich den Fehler oder ist das normal?
Profil Naca 0012
Hoehenleitwerk Platte
EWD alles 0

[ 06. April 2004, 13:40: Beitrag editiert von: Motormike ]
 
Die Flieger müssen meist mit etwas QR im Messerflug gehalten werden.
Zumindest bei meiner 1.42m Ultimate so.

[ 06. April 2004, 15:00: Beitrag editiert von: Blue Swift ]
 

mec

User
akku oder adäquates gewicht nicht am rumpfboden, sondern weit oben plazieren.
(SP verlagerung von unten nach oben)

mec
 
Original erstellt von Motormike:
Wenn sich meine Eigenbau 1,60m Ultimate im Messerflug immer in Normallage zurueckdreht, wo such ich den Fehler oder ist das normal?
Profil Naca 0012
Hoehenleitwerk Platte
EWD alles 0
Normal ist das nicht :D

Eigentlich ein klassisches Indiz für eine zu große V-Form.
 
@Frank: lach nicht!Eine ultimate ist ein Doppeldecker dassen Flächen normal gar keine V Form haben. Da finde ich den Tipp mit der Verlagerung des Akkus schon wesentlich besser!
Oder soll er den Flächen negative V Form verpassen?
Fliegergrüsse Klaus (der auch noch eine rohbaufertige Ultimate von Goldberg hat)
 
wie gesagt, meine ultimate dreht sich auch raus, v-form hat die aber nix.
mit sachen weiter oben in den rumpf verlagern ist leider auch nix, ist schon so weit oben wies geht...
 

Motormike

Vereinsmitglied
Danke, die negative V-Form hat mich auf ne Idee gebaracht. Ich hab nen alten 1,60 Kunstflieger der hat ne negative V-Form, der liegt wien Brett im Messerfulg. Mal 1 Grad probiern.
 
Tach Mike !

Bring das Teil am WE mal mit... ;)
Der Micha meinte, daß seine Ulti auch keinen Messerflug macht, dem mußt' ich's auch erst beweisen............ :D :p ;) ;) ;)
 

Gast_2929

User gesperrt
Hi Motormike,
etwas zurück drehen ist bei der Ultimat fast normal. Wenn es allerdings starck ist kann es auch an der Form vom Seitenruder liegen. Du schreibst das es ein Eigenbau ist, hast du die Ultimate auch selbst Konstroiert?

MFG
100pro-Fun
 

Motormike

Vereinsmitglied
Das Seitenleitwerk ist uebermaessig gross, es reichen 5mm fuer Messerflug. Ich poste morgen mal nen Seitenbild des Leitwerks, vielleicht haste ja da auch ne Idee
 
Hi Mike
Das mit der V-Form ist schon richtig. :)
Die Sache ist die: Pfeilung wirkt aerodramatisch als V-Form.4° Pfeilung ist etwa 1° V-Form.
Hab mal extra eine Ulti ohne Pfeilung gebaut.
Sieht zwar putzig aus aber Messerflug war ihre Paradedisziplin.Eine normale Ulti muss man eben im Messer etwas halten.
Seitenruderform bringt ein bisschen was,muss oben mehr Fläche haben.
Schwerpunkt hochlegen(Akku in die obere Fläche :D )bringt in Grenzen auch was.Aber hier zuviel wirds im Normalflug kippelig.
Und liegt dann ganz satt aufm Rückem ;)
Gruss Franz
 

Motormike

Vereinsmitglied
Super, danke alle
Muss ich die negative V-Form an beiden Flaechen machen oder nur an einer?
Bringt evtl. ein duenneres Profil etwas?
Im Moment hat se 5,2kg aber das geht noch auf knapp 4,8 runter. Die Minimalfluggeschwindigkeit ist Schrittgeschwindigkeit.

[ 06. April 2004, 20:27: Beitrag editiert von: Motormike ]
 

Motormike

Vereinsmitglied
ultimategross.jpg
 

Benjamin Bellmann

User gesperrt
Ist das Normal das ich beim Messerflug Extrem mit Quer seite höhe Arebiten muss damit der einen schönen Geradeausflug macht auf gleicher Höhe!!!!!!!!!! :rcn:
 

Finnz

User
Hallo,
das mit dem Rausdrehen aus dem Messerflug kommt in den "besten Familien" vor, siehe Delros 2,5m Raven. Dort hat man aus optischen Gründen auf die negative V-Form verzichtet.

Senderseitig ein paar Prozent Querruder zum Seitenruder mischen wirkt, zumindest bei der Raven, Wunder.

Gruß

Klaus
 

Gast_2929

User gesperrt
Hi Motormike,
das Seitenruder sieht zu groß und komisch von der Form aus. Wenn die Form nicht past und die V-Form nicht stimmt, tritt das Problem auf. Die Ultimat hat keine V-Form, also muß die Form und die Größe vom Seitenruder stimmen.
Mische etwas Quer zum Seitenruder bei und zwar so.
Wenn du Vollgas gibst dann, aktiviert sich der Mischer für Seite/Quer. Fliegst du 3/4 Gas ist der Mischer aus.
Bei der Ultimate von Peter Erang soll dieses Problem auch auftreten(Bau noch dran) und der empfielt das so. Der Tipp mit dem Voll-3/4Gas ist von Wolfgang Lorenz "Programmier Tipps für die MC20"

MfG
100pro-Fun
 

Motormike

Vereinsmitglied
Ok, Mist jetzt muss ich tatsaechlich mal zur Anleitung der Anlage greifen.... :D
Das Seitenruder ist gegenueber dem Original etwas viel grösser.
Dann wird mal mit versch,. Seitenrudern experimentiert....
 

Motormike

Vereinsmitglied
Also wenn ichs richtig verstanden habe, muesste man das Seitenruder oben etwas schmäler machen, stimmt mir jemand zu? *hoffnungsvoll dreinguck*
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo,

@ 100pro-Fun: Wieso soll der Mischer erst ab 3/4-Gas einsetzen? Messerflug ist ja nicht eine Figur, die nur bei Vollgas geflogen wird. Wie soll denn das bei einem Messerfluglooping gehen? Meiner Erfahrung nach ist der Mischer permanent hilfreich.

Gruss
Jean-Claude
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten