Thermik E-Segler Ersatz für Simprop Thermik Excel

Hallo,

da der Thermik Excel von Simprop scheinbar nun nicht mehr Verfügbar ist, suche ich nach einem Ersatz.

Der Flieger soll elektrisch fliegen, nicht unter 2,3-2,5 Meter Spannweite haben und etwa in der Preisklasse wie der Thermik Excel liegen.

Er soll gut bis sehr gut in der Thermik gehen.

Währe nett wenn ihr mir Vorschläge machen könntet. Brauche unbedingt einen neuen E-Segler mit Thermik Tauglichkeit.

Danke.

LG Andreas
 
Hi Andreas,
schau doch mal den "Rival Rippe" von FVK an (FVK.de). Vielleicht ist der was für dich.
Die Qualität ist bei FVK super.
lg
Tom
 
Hi Andreas!

Schau doch mal beim Höllein vorbei! Climax, Thermal Instinct, Libelle A 380...

Muss man halt selber bauen... macht aber tierisch Spaß!!!

Viele Grüße

Stefan
 
Fliescher

Fliescher

Hallo,

danke für die guten Vorschläge. Werde noch ein wenig weiter Forschen.

Danke.

LG Andreas
 

PeHa

User
Big Floh von Schmierer...

Big Floh von Schmierer...

Ich kann den Big Floh von Schmierer empfehlen!

Hab jetzt schon meinen zweiten aufgebaut und komme mit einem 1800er 3S Lipo auf genau 1500 Gramm Abfluggewicht.

Die Homepage von Jürgen Schmierer ist leider nicht soooo der Renner, aber bei Bedarf stell ich gerne mal Bilder hier rein...

Würde mir jederzeit wieder einen holen, ich mag meinen Floh!. :D


Gruß Peter
 

DeeSea

User
Wie wärs einfach mal einen Blick auf den Epsilon Competition zu werfen. Hat zwar nen Meter mehr Spanne aber was solls. Der Preis und die Flugleistungen sind doch wirklich überzeugend da du ja einen Rahmen der Anschaffungskosten angegeben hast. Gerade das MH-32 Profil bei leichten Komponenten ist doch ein wahrer Thermikgarant. Ich finde das der Flieger bei deinen Vorgaben der derzeit beste Kompromiss darstellt


Edit: Ne Ka8 mit nem Quirl vorne dran ist doch nicht dein ernst :cry:
 

PeHa

User
Erstfluch...

Erstfluch...

Ich nochmal...:)

Mein Big Floh 2 hatte am Sonntag bei Nieselregen und schlechten Bedingungen seinen Erstflug. Im Gegensatz zum ersten nun mit Brushlessmotor und Lipozellen. Als Antriebsstrang ist ein Magic Torque 40-7 mit ner 13x8 Aeronaut und nem 1800er 3S Lipo verbaut. Steigleistung annähernd senkrecht.
Die Gleitleistung ist der Hammer!!!
Das Ding fliegt etwa mit schneller Schrittgeschwindigkeit und kommt fast nicht runter. Mein Erstflugpilot hat mehrfach geschaut, ob der Motor auch wirklich aus ist...
Ich muß jetzt erst einmal die Querruder zum Bremsen programmieren und freu mich schon wie Bolle auf die erste Abendthermik... :cool:

Ich wünsch Dir mit Deinem zukünftigem Thermiksegler ( welcher auch immer...) genausoviel Spaß!!!

Gruß Peter

(...seit Sonntag mit Dauergrinsen!:D)
 

Gusto

User
Ich kann den Big Floh von Schmierer ... aber bei Bedarf stell ich gerne mal Bilder hier rein...
Hallo Peter,
nach deinem begeisterten Posting zum Erstflug würde ich gerne Bider sehen. Und auch technische Daten (Spannweite, Profil, Flächenbelastung, usw.). Du schreibst von schneller Schrittgeschwindigkeit, dann müsste doch die Flächenbelastung sehr niedrig sein.
Auf der homepage wurde ich nicht fündig, was technische Daten anbelangt.
Danke für deine Mühe im Voraus.
Grüße, Gusto
 
Thermik Excel

Thermik Excel

Hallo,

der Big Floh ist auch interessant. Ich habe eine E-Mail an Simprop geschrieben. Als Antwort kam, dass die Version Design 2 vom Thermik Excel bald lieferbar ist.

Naja,..............so genau wollte ich das auch nicht wissen!:(

Also weiter hoffen und warten.

Grüße

Andreas
 
Hi,

dass die Version Design 2 vom Thermik Excel bald lieferbar ist.

Super! Hatte einen 2,4Ghz Absturz mit dem TE und warte seit inzwischen einem Jahr auf neue Flächen.

Ich muss sagen der Flieger fehlt mir sehr! Kurz gesagt das Gesamtpaket TE ist, meiner Meinung nach, einfach nur geil! Unheimlich wendig, nimmt Thermik super an und für das Gewicht des Fliegers bringt er gute Steigleistungen mit sich. Sprich Preis-Leistungs-Verhältniss finde ich sehr gut. :)
Andere Flieger sind vielleicht 100 bis 80 € günstiger, die Verarbeitung dieser Modelle kann aber mit Simprop Verhältnissen meistens nicht mithalten!
 

PeHa

User
Hallo Gusto,
ich stell am Wochenende mal Bilder ein und schreib was dazu.

@ Van deer Bart:

Der T E ist bestimmt auch ein toller Thermiksegler!

Ich hatte ihn auch in der engeren Wahl. Er ist von Größe und Auslegung mit dem Big Floh absolut vergleichbar. Ich habe aus diesem Grund auch den von Simprop für den T E vorgeschlagenen Antriebsstrang verbaut. ( ...und bin damit mehr als zufrieden!!!)
Ein Vergleichsfliegen zwischen den beiden Modellen wär bestimmt mal sehr interressant...

Mal schauen, ob ich hier in meiner Gegend mal jemanden mit nem Thermik Excell zum Vergleichsfliegen finde...

Gruß Peter
 
Excel

Excel

Hallo Gusto,

Danke, das hatte ich auch schon gesehen. Laut Simprop ist der Flieger bald lieferbar. Ich kann das mir 3-4 Tage nicht glauben. Nirgens ist der Excel lieferbar, warum dort? Und es wird die Version Design 2 angeboten. Diese ist aktuell noch nicht produziert worden, wenn ich richtig informiert wurde.

Also weiter warten ist angesagt. Nächste Woche ist Messe in Karlsruhe. Werde bei Simprop mal nachfragen wie lange die Auslieferung noch dauert. Werde dann berichten.

Bis dahin.....
 
Hallo Andreas, hallo Gusto,

genau das habe ich auch vor - direkt bei Simprop auf der Messe nachfragen. Wenn ich gewußt hätte, das der TE so Lieferprobleme macht, hätte ich mir letztes Jahr gleich einen auf der Messe mitgenommen :-)


@Gusto: Andys Hobby-Shop ist übrigends auch auf der Messe vertreten.
Habe dort schon 2mal per eMail nach dem TE gefragt, aber nie eine Rückantwort erhalten :( -
Das wollte ich bei der Gelegenheit auch mal klären.
Die Preise bei Andys Hobby-Shop sind so ziemlich die günstigsten, die ich bisher gesehen habe.

Gruß Werner

Hallo Gusto,

Danke, das hatte ich auch schon gesehen. Laut Simprop ist der Flieger bald lieferbar. Ich kann das mir 3-4 Tage nicht glauben. Nirgens ist der Excel lieferbar, warum dort? Und es wird die Version Design 2 angeboten. Diese ist aktuell noch nicht produziert worden, wenn ich richtig informiert wurde.

Also weiter warten ist angesagt. Nächste Woche ist Messe in Karlsruhe. Werde bei Simprop mal nachfragen wie lange die Auslieferung noch dauert. Werde dann berichten.

Bis dahin.....
 
Hi,

Wenn ich gewußt hätte, das der TE so Lieferprobleme macht, hätte ich mir letztes Jahr gleich einen auf der Messe mitgenommen :-)

Ich wollte einen kaufen - keine Chance, es gab nirgendswo einen. :rolleyes:

IMG_5550.JPG
[/IMG]

..ein Bild aus besseren Zeiten. ;)
 
Excel

Excel

Hallo,

ich habe auf dem Messestand von Simprop in Karlsruhe mal nach den Lieferzeiten angefragt.

Es sieht schlecht aus. Wenn überhaupt wird der Excel im Spähtsommer / Herbst lieferbar sein. Wahrscheinlich aber gar nicht mehr. Nach etwas nachbohren gestand mir der nette Herr, dass es Probleme mit dem Lieferanten der Tragflügel gibt!

Schade!

LG Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten