Kerosinpumpe für den Tankkanister

Hi,

bin noch auf der Suche nach einer Kerosinpumpe um die Brühe vom Kanister in den Flieger zu bekommen. Alles was ich bis jetzt finden konnte verträgt kein Kerosin. Was für welche benutzt ihr?

Gruß
 
Die 12V-Pumpe von Thundertiger:

http://www.thundertiger-europe.com/nitro_zubehoer.html

Gibt`s für ca. 15,- Euro beim Händler ums Eck und funktioniert bei mir seit etlichen Hundert Litern Jet A1 und Diesel tadellos. Brauchst noch bisschen Tygonschlauch, ein Pendel, einen Kanister ,das war`s. Anschluss direkt am 12V-Ausgang meines Kompressors über Zigarettenanzünder-Stecker vom Baumarkt. Insgesamt ca 30 Euro. 4 Liter dauern paar Minuten, aber ich brauch eh keinen Stress am Modellflugplatz.
Alternative: Orbit Tankstation o.ä. für über 160 Euronen. Wer´s braucht...Wir Jetties haben`s ja anscheinend:)
 
Hallo,

ich benutze diese Pumpe schon seit mehreren Jahren. Bei mir funktioniert sie einwandfrei mit Kerosin, Diesel oder Heizöl (mindestens 500 Liter/Jahr).

MfG
Karsten
 

ThomasE

User
Mir wurde die Kavan Pumpe auch empfohlen. Leute die geschrieben haben das sie schnell undicht wird habe ich ignoriert.
Nach 5 Monaten hats in meiner Startbox getropft und gequalmt. Die Pumpe wird innen an der Welle zum Motor undicht und die Flüssigkeit läuft direkt in den Motor. Gut, es gibt ein Dichtungsset dafür zu kaufen, das hab ich dann getan. Als das da war und ich die Pumpe zerlegt habe konnte man sehen wieso die undicht wird. Meiner Meinung konstruktiv bedingt und das hat nicht unbedingt etwas mit dem Medium zu tun welches man pumpt.
So ist das wenn man manchmal zu faul ist seinen Allerwertesten zu heben und bequem vom Sofa im Internet was bestellt....

Lösung 2: Ar....... gehoben, 3 Kilometer weiter aufn Autoschrottplatz gefahren, 10 Minuten investiert um ein paar Schrottkisten anzuschauen und eine Wischwasserpumpe auszuwählen welche schön in die Box passt. Weitere 10 Minuten um die gewünschte Pumpe auszubauen und 5€ in die Kasse des Schrotthändlers gelegt. :D
 
Spritpumpe

Spritpumpe

Hallo,

oder eine Benzinpumpe aus einen Auto, die direkt im Tank verbaut ist. Gibt es auf jeden Schrottplatz.
Kannste direkt in deinen Kanister tauchen, geht super und enorme Förderleistung.

Gruß Ingo
 
Habe auch die Kavan Pumpe und schon edliche hundert Liter Kerosin durch.
Man muß die Pumpe mit den Motor nach oben einbauen dann wird sie normalerweise nicht
undicht.
Aber die von Orbit ist auch nicht schlecht...;)
 
Hallo
Habe auch eine Kavanpumpe gehabt und wurde in der ersten Sesion undicht, habe jetzt die Betankungspumpe von Häusle , ist zwar teuer aber funst super, hohe Vörderleistung und nach über 4 Jahren noch wie neu.
Verwende sie direkt an der Autobatterie Nennleistung 13,8V.

Gruß Jörg
 
Also, ich habe die Kavan Pumpe auch schon seit 2009 im Einsatz und mehr als 200 Tankvorgänge hinter mir. Keine Undichtigkeit o.ä. bisher. :)
Muss aber ehrlicherweise zugeben, dass ich diese, mit dem Motor nach oben stehend, eingebaut habe und ausschließlich für Kerosin verwende.
Hatte eine Kavan Pumpe schon vor der Jetfliegerei und diese dann sowohl für Benzin und Methanol verwendet und lose in der Starbox liegen gehabt.. Das haben aber die Dichtungen überhaupt gemocht :mad: :eek:
Durch diese Benzin / Methanol Erfahrung kann ich auch sehr gut diese E10 Diskussion nachvollziehen :D:D:D

Also wenn man die Kavan Pumpe nur stehend und mit ausschließlich einer Spirtsorte betreibt kann man lange damit seine Freude haben ;)

Gruß
Volkmar
 
Habe die Kavan Pumpe nun auch schon seit ca. 3Jahren im Einsatz.
Funktioniert seither völlig problemlos und ohne irgendwelche Mucken.

Bin auch gerade an der Planung / Umsetzung einer neuen Tankregeleinheit. Diese wird die folgenden Eigenschaften bieten:

- Spritmenge Modellsezifisch einstellbar (10Modellspeicher mit Namen können abgespeichert werden)
- Info Anzeige über den aktuellen Durchfuss, die aktuell getankte Menge usw.
- Spannungsanzeige des Versorgungsakkus (damit man weiss wann nachgeladen werden muss)
- Drehzahlregelung
- Umschaltbar zwischen Be- und Enttanken
- vieles mehr...

Die genauen Details sowie Planung / Aufbau usw. wird es in Kürze hier im Forum als Baubericht geben.

Bis dahin,
Viele Grüße,
Andi
 
Hallo
Meine erste Kavan Pumpe hatte ich mit dem Motor nach unten montiert und wurde auch undicht. Hat mir dann leider den ganzen Motor eingesüfft, bis nix mehr ging. Die neue macht nun mit dem Motor nach oben keine Probleme.

Gruß
Christian
 
Bei der Kavanpumpe wie bereits beschrieben Motor nach oben und am besten das ganze Gelump oberhalb des Flüssigkeitsspiegels montieren, dann bleibtse dicht.

Gruß, Tim
 
Servus,

habe mir vor fünf Jahren die Orbit Tankstation bei der JetPower zugelegt.
Zugegeben, zuerst hatte ich auch Überlegungen betreffend dem Preis!
Aber letztendlich hat die Qualität überzeugt.
Gerade wenn man die Investition über die Jahre rechnet.

Grüße
Ralph
 

Anhänge

  • Kavan Pumpe ful.jpg
    Kavan Pumpe ful.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 276
Meine Lösung

Meine Lösung

Ich hab das ganze Equipment einfach auf den Kanister genietet :D
Da ja die Nieten oberhalb des Flüssigkeitsspiegels sind, auch kein Problem wegen Undichtheit.
IMG_0324.JPG
IMG_0325.JPG

LG Geri
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten