NACA 0015 für Laser geeignet?

Hoschi

User
Hallo Leute,

ich will mir für meine Laser (1,45m, 2,4kg, 10ccm)eine neue Fläche schnitzen, da die originale schon etwas gelitten hat. Das original verwendete Profil deckt sich mit keinem bekannten aus der Datenbank. Gewisse Übereinstimmung besteht mit dem NACA 0015. Gibt es Gründe, warum ich dieses Profil nicht verwenden sollte, bzw. hat jemand einen besseren Vorschlag?
Soweit ich aus alten threads ersehen konnte, gibt es wohl nicht "das" Kunstflugprofil schlechthin.

Bin dankbar für eure Tipps.

Grüsse
Hoschi
 

Hoschi

User
Hallo nochmal,

vielleicht könnte wenigstens jemand ein Profil nennen, dass an Modellen der derzeit modernen Cap/Giles/Extra verwendet werden kann? Die meisten Hersteller geben das verwendete Profil nicht an, daher hoffe ich auf eure Erfahrungen.(fleh, bettel)

Grüße

Hoschi
 
Hallo Hoschi,

ich baue ebenfalls einen neuen Flügel (allerdings für ein größeres Modell) und werde ein NACA64 verwenden mit 14% innen und 12% am Randbogen.

Ob das NACA0015 für den Laser taugt hängt auch stark davon ab was du mit den Flieger machen willst (3D Flug, F3A...).
Mir wurde hier jedenfalls gesagt das die NACA00xx von den Abrisseigenschaften zu harmlos für den F3A Kunstflug sind.

Gruß

Christoph
 

Hoschi

User
Hallo Christoph,

mein Laser soll zumindest kein Funflyer werden, doch schon eher die klassischen großräumigen Figuren. Mit den Abrisseigenschaften stehe ich seit gestern auf Kriegsfuß. Mein Laser (R.I.P) ist beim Abfangen aus einem Looping mit gedrosseltem Motor plötzlich zur Seite weggekippt und war zu tief, um durch kurzen Sturzflug wieder steuerbar zu werden. Ich versteh die Ursache noch immer nicht, da der Looping nicht sehr eng geflogen war und ich auch nicht übermäßig viel gezogen habe. Das Profil der verwendeten Originalfläche kommt wie gesagt einem NACA 0015 am nächsten.
Muss man speziell bei einem F3A-Modell mit so einem Verhalten rechnen oder kann ich eher auf einen andere Ursache schließen?

Gruß und danke für deine Antwort
Hoschi, ehemaliger Laserpilot
 
Hallo Hoschi,

ich bin leider nicht der Kunstflugexperte und ich hab so direkt keine Erklärung für deinen Absturz, zumal ich ihn auch nicht gesehen habe. Was sein könnte ist das der Flieger zu langsam war und deshalb abgeschmiert ist. Auf die Art hab ich meine kleine P38 geerdet.
Ich selbst fliege im Moment noch eine MK Synergy mit Elektromotor (1,50m Spannweite, je nach Akku 2,8-3,3kg) und die zeigt kein so extremes Verhalten, trotz des hohen Gewichts. Für gerissene Rollen verhält sie sich meiner Meinung nach zu gutmütig.
Wie gesagt, bei meinen neuen Flieger werde ich ein NACA64 nehmen, was mir hier auch empfohlen wurde
(siehe http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=60&t=000315&p= ).

Gruß

Christoph

[ 07. Oktober 2004, 15:21: Beitrag editiert von: Christoph K ]
 

Hoschi

User
Hallo Christoph,

ich denke, falls ich mein nächstes Kunstflugmodell selbst entwerfen sollte, verwende ich auf jeden Fall auch ein NACA640xx.

Danke nochmal

Hoschi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten