Lindinger KA-8B - Erfahrungen, Kaufempfehlung etc. ?

hallo zusammen,

ich suche zur lindinger ka-8b KA-8B (#86479) erfahrungen, bauberichte etc. pp

in der bauanleitung, die bei lindinger zum download steht, wird auf den hohen bedarf von ~ 400g trimmblei in der elektroversion hingewiesen. da das modell laut anleitung hochstarttauglich ist und als 'kein extremer termikschleicher' beworben wird, frage ich mich, ob dies so alles zusammen passt. eine ka8, sollte ja ein entsprechend langsames flugbild haben.

spannweite: 320cm
gewicht: ca.3500g (fluggewicht der e-version)
profil: raf32
hersteller: planet-hobby
rumpf: gfk
flächen: holz/rippenb.

kennt jemand den orginal hersteller? passt das abfluggewicht zum erwarteten flugbild? hat bereits jemand den flieger gesehen und kann die qualität beurteilen oder sogar zur festigkeit hinsichtlich hochstart beurteilen?

ich bin für alle infos, die mir die kaufentscheidung erleichtern dankbar.

viele grüsse und vielen dank

michael
 
wird auf den hohen bedarf von ~ 400g trimmblei in der elektroversion hingewiesen. da das modell laut anleitung hochstarttauglich ist
l

vielleicht hat Google denText übersetzt? ;)
das ist eben irgendeine Chinakiste, in Nürnberg habe ich sie nicht gesehen (obwohl da viele, auch kleine, Asiaten vertreten sind).
Suche, oder baue dir eine Steffen, oder Hoffmann Ka 8/ ASK 18, dann hast du was vernünftiges.
 
Ka 8

Ka 8

Hi, ich suche gerade nach dem Profil. Es ist ein NAF 32.

Andere ähnliche Airfoils

* GOE 430 ( Compare ) GOE 430 ( Preisvergleich )
* EPPLER 396 ( Compare ) EPPLER 396 ( Preisvergleich )
* GOE 412 ( Compare ) GOE 412 ( Preisvergleich )
* GOE 650 ( Compare ) GOE 650 ( Preisvergleich )
* EPPLER 395 ( Compare ) EPPLER 395 ( Preisvergleich )
* GOE 567 ( Compare ) GOE 567 ( Preisvergleich )
* EPPLER 398 ( Compare ) EPPLER 398 ( Preisvergleich )
* EPPLER 397 ( Compare ) EPPLER 397 ( Preisvergleich )
* GOE 701 ( Compare ) GOE 701 ( Preisvergleich )
* GOE 497 ( Compare ) GOE 497 ( Preisvergleich )

Werte zum Profil:

Dicke: 12.7% 12,7%
Camber: Sturz: 5.0% 5,0%
Trailing edge angle: Hinterkante Winkel: 12.8 o 12,8 o
Lower flatness: Niederösterreich Ebenheit: 91.1% 91,1%
Leading edge radius: Führende Radius: 5.3% 5,3%
Max C L : Max C L: 1.648 1.648
Max C L angle: Max C L Winkel: 8.0 8.0
Max L/D: Max L / D: 68.673 68.673
Max L/D angle: Max L / D-Winkel: 3.5 3.5
Max L/DC L : Max L / DC L: 1.136 1.136
Stall angle: Stall Winkel: 8.0 8.0
Zero-lift angle: Zero-Lift Winkel: -6.0 -6.0

Kann jemand was damit anfangen? Ist das Modell Thermiktauglich?

LG Andreas
 
Ka 8

Ka 8

Hallo,

die 3 Meter Ka 8 von Thermal Studio hat 56 dm². Bei 3,2 Meter dürften es etwa 60 dm². Damit liegt die Flächenbelastung bei unter 60 g/dm². Ich denke ein noch guter Wert.

Die Ka8 ist wirklich sehr interessant. Der Preis allemal günstiger als von Thermal Studio. Und fertig ist sie auch schon.

LG Andreas
 
hmmm...gesehen hab ich die KA8B schon, allerdings nur im Schauraum beim Lindi.
Sie sieht schon sehr schön aus, recht vorbildähnlich, und ist bestimmt noch recht handlich. Die Spaltmaße bei den Flächen und den Leitwerken waren überall nur sehr gering.

Also der allererste Eindruck von mir war positiv, wobei ich natürlich gar nix über die inneren Werte der Maschine sagen kann.

LG Chris.
 
ka 8

ka 8

Also ich habe den ARF Bausatz am Samstag bekommen. Ich bau sonst nur selber aus Holz, halt immer vorbildgetreue Segler, aber ich muss sagen ich bin von den einzelnen Komponenten für diesen Preis sehr beeindruckt. Folie faltenfrei, sauberes Finish, gute Verarbeitung, gute Detaillösungen. Also bisher bin ich sehr zufrieden und werde heute Abend mit dem "Bau" beginnen.
Gruß
m
 
lindinger ka 8

lindinger ka 8

Hallo zusammen,
also das mit den bildern klappt irgendwie momentan noch nicht, wegen deren größe, aber ich hoffe, dass ich das noch gebacken kriege.
ansonsten ist meine ka 8 jetzt flugbereit, hab gestern den halben tag und heute den halben daran gearbeitet. ich habe mich für eine reine segerversion entschieden, den rumpf vorne rot lackiert und einen spartanischen cockpitausbau vorgenommen. allerdings habe ich noch keine klappen verbaut, wenn die kiste gut fliegt werden diese nachgerüstet.
so eventuell ist morgen erstflug, mal schauen was das wetter macht.
gruß
michael
 
Ka 8

Ka 8

Hallo Michael,

auch ich drücke Dir die Daumen.

Währe schön wenn Du Fotos einstellen könntest und eine Flugbericht schreibst.

LG Andreas
 
bilder

bilder

jetzt schau ma mal ob meine nachtaufnahmen mit der billigcam meiner tochter den weg ins netz finden
 

Anhänge

  • weihe ka8 neu 016.jpg
    weihe ka8 neu 016.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 165
  • weihe ka8 neu 013.jpg
    weihe ka8 neu 013.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 134
  • weihe ka8 neu 006.jpg
    weihe ka8 neu 006.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 147
  • weihe ka8 neu 003.jpg
    weihe ka8 neu 003.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 163
  • weihe ka8 neu 008.jpg
    weihe ka8 neu 008.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 161
bilder

bilder

also, das sind zwar jetzt nicht die schönsten bilder, aber sie haben sich hochladen lassen. zum erstflug bin ich noch nicht gekommen.
den zusammenbau fand ich völlig problemlos und die ausführung des arf kastens sehr gut. haubenbefestigung, höhenruderaufnahme etc. alles bereits fertig. auch für die querruderservos lagen gelaserte holzrahmen bei, die für das hs 82mg von hitec genau passten.
die gelbe folie (dekorstreifen) hab ich abgezogen, den rumpf vorne rot lackiert und nun fehlt noch eine deutsche kennung, die ich aber erst noch ordern muss.
ach ja eine schleppkupplung hab ich in die kufe eingebaut und den vorderen teil der schnauze als balastkammer genutzt, d.h. ich habe den eingeklebten motorspant, der bohrungen enthielt mit einem dünnen sperrholzspant überklebt und dann von vorne (rumpfspitze bzw. 6mm bohrung für die motorwelle) wie früher bleikügelchen eingefüllt, somit habe ich meinen balast ganz vorne.
den sitz, knüppel etc. hab ich dann noch dazugebastelt.
ich steh sonst wirkich nur auf baukästen oder nach baupan bauen, aber bisher bin ich von diesem vogel wirklich begeistert.
gruß
michael
 
Bilder

Bilder

Hallo,

danke für die Bilder.

Bitte berichten wenn der Erstflug war. Wünsche Dir viel Glück. Bin echt gespannt wie zufrieden Du mit den Flugleistungen bist.

LG Andreas
 
erstflug

erstflug

also hab meine ka 8 jetzt vorerst ein paar mal geworfen und 4x am sei geflogen. bilder waren leider nicht möglich, da ich alleine unterwegs war.
nun, beim ersten seilstart hätte ich den segler fast versenkt, da er ganz stark ausbrach, das war auch beim nächsten flug so, aber ich war ja schon darauf vorbereitet. allerdings war der vogel auch noch zu schwanzlastig.
gestern flog ich ihn mit etwas mehr blei an der winde und das war eine wesentliche verbesserung, allerdings möchte ich noch ein bisschen mit der ewd experimentieren.
fliegen tut der segler sehr gutmütig, langsam, wie halt eine ka 8, die klappen werde ich auf jeden fall noch einbauen und die querruderausschläge noch etwas vergrößern, da er auf diesem ruder etwas träge daherkommt, ansonsten muss ich sagen ist das bild dieses seglers bei blauem himmel fantastisch.
gruß
michael
 
zweitflug

zweitflug

hab meine k8 heute nachmittag mehrmals geflogen, leider wieder keine bilder gemacht (foto vergessen) und bin begeistert. ich habe an der nasenleiste des höhenruder einen 1,5mm balsastreifen untergelegt und die ewd somit etwas verändert und habe jetzt beim hochstart kein ausbrechen mehr feststellen können. thermisch war es bei uns heute auch gut, somit hatte der segler seinen ersten längeren flug. das flugbild ist traumhaft, da er von den proportionen meiner meinung nach sehr scale ist. durch die veränderte ewd ist er jetzt etwas flotter unterwegs, aber sehr schön zu fliegen.
gruß
michael
 

Markus77

User
Hi wolte mal nachfragen ob es mitlerweile noch mehr gibt die sich die Ka-8 gekauft haben und wie zu frieden ihr damit seit.

Spiele mit dem gedanken mir son segler zu holen.

Gruß Markus
 
K8B von Lindinger

K8B von Lindinger

Hallo Leute

Gibt es inzwischen mehr Erfahrungen mit der Ka8 von Lindinger ? Bin sehr interessiert.

Gruss Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten