Wieviel V-Form?

Gast_39573

User gesperrt
Hallo,

ich bin gerade dabei, einen neuen E-Segler zu planen und habe mal einige Fragen zu V-Form der Tragflächen. Meine ersten beiden Segler

-Easy Glider
-Selbstbau mit RG15, Q-H-S, 1400mm, Rippe, Elektro.

haben beide eine völlig flache Tragfläche. Der Easy Glider geht nur zu den Winglets hin etwas hoch. Bei beiden habe ich noch nicht das Bedürfnis nach einer V-Form gehabt und Thermikflug war bisher auf immer kein Problem. Ich wohne ganz im Norden und hier haben wir durchschnittlich 20 km/h Wind, oft mit vielen Böen.

-> Mir ist immer noch nicht eindeutig klar, ob bei unruhiger Luft die V-Form hilft oder doch eher von Nachteil sein kann.
-> Bei ca. wieviel Grad merkt man i.d.R was von der Wirkung der V-Form?
-> Welche Rolle spielt hier eine doppelte V-Form?

VIelleicht hat jemand dazu etwas zu sagen; würde mich freuen. Bei Grad-Angaben ist für mich nicht immer eindeutig, ob jemand Grad pro Flächenhälfte oder für beide Flächen meint - also wenn's geht, einfach mit dazu schreiben.

Gruss und Danke im Voraus,
Stefan
 

GC

User
Hi Stefan,

ich will es mal ganz kurz und knapp sagen:

Ohne oder mit sehr geringer V-Form kannst Du mit dem SR alleine keine Kurven Fliegen. Dein EG hat durch die hochgezogenen Ohren effektiv relativ viel V-Form und deshalb kann man mit ihm auch ohne QR fliegen.

Flieger mit viel V-Form sind bei viel Wind relativ unruhig.

Ganz ohne V-Form sind manche Flieger etwas nervös. 2 bis 3 grad V-form halte ich bei einem Flieger mit geraden Flächen und QR für einen guten Kompromiss.
 

Gast_39573

User gesperrt
Danke, das war wirklich kurz und knapp und informativ! Dass man den EG ohne QR fliegen kann, musste ich nicht. Du sagtest 2-3 Grad hieltest Du für einen guten Kompromiss - meinst Du jetzt 2-3 Grad pro Flächenhälfte oder gesamt?

Danke für die schnelle Antwort!
Stefan
 

CHP

User
Ohne jetzt längere Erklärungen bzgl. Wendemoment o.ä. zu liefern, rein aus der Erfahrung heraus:

Bei einem E-Segler, 3-Achs, 2m und ein bischen flotter (z.B. mit RG 15, wie oben beschrieben) funktioniert ca. 2° bis 2,5° je Seite ganz gut.

Edit:

GC war schneller.
 

GC

User
Das ist ein wenig Geschmacksache mit dem V-Knick. Wenn Du gar keinen hast bist Du ständig am korrigieren, dafür fliegt der Segler neutral. Ich bin ein Freund kleiner V-Knicke. 3 grad auf jeder Seite wären mir für einen flotten Segler zuviel. Bei einem Thermiksegler aber duchaus ok. Wenn Du auf dem Tisch insgesamt 3 grad hast, so sind es in der Luft bei einer Rippenfläche hm vielleicht 6 grad.

Am Besten Du baust mehrere Flächen mit verschiedenen Knicks. ;) Im Ernst, wenn Du eine zweiteilih Fläche bauen willst, kannst Du ja mit verschiedenen Federstahldrähten eperimentieren.

Das habe ich früher mal mit einer HiFly und Mosquito von Graupner (ohne QR) gemacht. Ich bin lieber mit weniger V-Form geflogen, als Graupner vorgeschlagen hat. Das erhöht auch ein wenig die Segelleistung, bei etwas reduzierter Wendigkeit. Da Du aber QR einbauen willst, spielt das für Dich keine Rolle.
 

Gast_39573

User gesperrt
OK, dann war meine Einschätzung schon ganz richtig. Ich fühle mich mit dem Segler mit dem RG-15 (der komplett flach ist) richtig wohl, aber er braucht halt immer etwas die Hand und macht nichts so recht alleine. Irgendwie hat es mit dem halt immer Spass gemacht etwas mehr "hot" zu fliegen. Inzwischen ärgere ich mich schon, dass ich ihm keinen Kohlefaserstab spendiert habe. Irgendwann bricht er mir wahrscheinlich noch mal in der Luft durch.

Der neue soll aber doch eher etwas in Richtung Thermik und weniger Richtung Heizen gehen und darum würde ich das durchaus mal mit 2x 2-3 Grad ausprobieren.


Danke für Eure Tips,
Stefan
 

GC

User
Ich habe gerade mal nachgemessen:

Ein flotter Hangsegler aus GfK (Spooky) hat insgesamt 3,5 grad. Also liegst Du mit Deiner Planung für einen Thermiksegler durchaus in einem vernünftigen Bereich.

Berichte mal, wie der fliegt.
 
Mit V-Form kreist es sich auch sauberer. So genau kannst Du ja vom Boden aus nicht beurteilen, ob der Flieger schiebt oder nicht.
 

Gast_39573

User gesperrt
Dass Du zur besten Fernsehzeit für mich nachmessen gehst, kann ich gar nicht wieder gutmachen :-) Ich werde Dir auf jeden Fall berichten, allerdings kann das noch ein Weilchen dauern.. ..das liebe Budget ist für diesen Monat ausgereizt, und ich brauche noch Motor, Regler, Servos und Akku.

Stefan
 

Gast_39573

User gesperrt
Rien ne va plus: ich habe gerade eben den Tragflächenverbinder verklebt. Die Fläche hat jetzt 2*2.5 Grad. Ich bin äusserst gespannt.

Stefan
 

D-ULI

User
...... Dein EG hat durch die hochgezogenen Ohren effektiv relativ viel V-Form und deshalb kann man mit ihm auch ohne QR fliegen.
...

Der Easyglider fliegt als Zweiachser sehr gut in der Thermik. Deshalb habe ich einen Schalter so progammiert, der den EG vom Dreiachser zum Zweiachser macht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten