Aufstecktriebwerk für 4m Segler

Hallo!

Da ich keine wirklich große Ahnung von Elektroflug bzw. Antrieben habe brauche ich jetzt mal Eure Hilfe...

Das Ziel:

Ich möchte meine 4m SHK (modellstudio.cz) mit einem Aufstecktriebwerk versehen.
Den Antrieb selber habe ich mir jetzt einfach mal aus China bestellt/gekauft.:

Turnigy SK4250-650
2 x 3Zeller Lipo mit 5800mAh 40C (also6 zellen zum Schluss)
80Ah Regler

Gebastelt habe ich bis jetz das was ihr auf den Bildern seht. Bestehend aus:
15/2mm Alurohr und 3mm Aluflachprofil.

Was ich noch nicht weiss weil mir das wissen fehlt:

1.welche Latte sollte ich da im Optimalfall draufschrauben,
2. in welchem Winkel zur Rumpfmittellinie (oder der Fläche) soll ich das Teil einbauen
3. was sollte ich beachten? (Nickmoment)
und 4. positionierung hinter der Endleiste oder darauf oder doch besser nicht?

Ich habe jetzt 2 Threads zu dem Thema gefunden, aber nach dem lesen bin nur noch verwirrter... ausserdem sind diese nicht wirklich abgeschlossen - und schon älter.

das Fanair und das von Schambeck ist ja fast parallel zum Rumpf eingebaut... soll ich das jetzt auch einfach mal so machen und "rumprobieren" oder gibt es hier jemand der sowas schon mal gemacht hat und mir zum thema Nickmoment und Positionierung ein paar Tipps geben kann.?

Ich würde mich über Eure Hilfe freuen,

bis dahin und danke im vorraus,

der tobi

IMG_0188.JPGIMG_0189.JPGIMG_0190.JPGIMG_0191.JPG
 
Hallo Tobi,

wenn du den Motor, so wie auf den Bildern zu sehen, anlaufen lässt möchte ich nicht gerade in der Nähe sein.
Schau dir doch einfach mal die Einbauanleitung vom FanAir an.
Dein Pylon ist erstens viel zu nah an der Luftschraube.
Da knallen die Blätter gegen und zerfliegen sofort.

!!!!! Lebensgefahr!!!!!!!

Ich sage das nicht ohne Grund.
Mir ist bei meiner ASW 27 von HKM das FanAir durch eine gebrochene Aeronaut Luftschraube auseinander geflogen.
Das Gefühl und den dadurch entstandenen Schaden gönne ich nun wirklich keinem hier.

Dein Spinner bietet nunmal nicht so wirklich eine geeignete "Überschlagsicherung" für die Luftschraubenblätter.
Du kannst den Spinner vom Fanair aber als Ersatzteil bestellen und dann bei dir draufbauen, wenn die Wellengröße passt.
Schau am besten mal hier nach.
http://www.fan-air.de/webdaten/downloads/baubeschreibung.pdf

Bitte überlege dir gut was du da baust.
Du hantierst da bestimmt mit 1,0 - 1,4 KW rum.
Das ist nicht gerade ein Spielzeugantrieb.

Gruß
Uwe
 
Äh ja da hast Du recht... das is mir vorhin auch schon aufgefallen... das wird einfach andersrumm gebaut: also die Latte kommt auf die andere Seite des Motors.
Überschlagschutz bietet der Spinner aber schon ganz gut. Nur für die Monage wie auf dem Bild zu sehen ist er nicht geeignet, da hast du schon ganz klar recht. Ich will da auch noch nen Aufnehmer mit 30mm Blattabstand montieren, damit die blätter enger zusammen kommen.
Das mit der Kraft des Motors ist mir klar, das hat den hintergrund, das der Antrieb noch für ein anderes Modell gedacht ist. - das etwas grösser ist. Nur testen will ich an meiner gutmütigen SHK.

Ausserdem soll das Tel ja auch schön eigenstartfähig sein! :-)

Die Anleitung von Fanair kenn ich, nur gibt die keinen aufschluss darüber, in welchem Winkel und in welcher Position ich das Teil anbringen soll. Und zudem passen die Bilder nicht zu der hier im Forum vertretenen Meinung das die dinger auf höhe der Endleiste montiert werden sollen... Das Teil sitzt nämlich auf dem Schwerpunkt.

gruss,
der tobi
 
Hi Tobi,

schau mal hier:
http://www.eflug-technik.de/produkte/0324299e380a07827/index.html

wie Du dort sehen kannst und Uwe richtig erwähnt hat, unbedingt für einen ausreichenden Abstand der Blätter zum Pylon herstellen... trotz Push-Auslegung.
Norbert hat nach einigen Testflügen mit der 1:3 ASW 15 zu mir gesagt, er würde beim nächsten Segler die Steckung noch weiter Richtung Endleiste verlegen und den Abstrahlwinkel mehr nach oben. Bei einer T-Leitwerk Anordnung bestimmt richtig bezüglich besserer Höhenruderwirkung beim Startvorgang....ob das bei einer tiefliegenden Kreuz-Leitwerk oder V-Leitwerk Position sinnvoll ist ?
Versuch macht klug.

Gruß Micha
 

Tillux

User
Schon gefährlich...

Schon gefährlich...

Hallo,

so wie Du auf den Bildern die Luftschraube angebracht hast läuft das Triebwerk auf Druckantrieb. Ist das gewollt?

Dreh die Luftschraubenblätter um, mach das Ganze auf Zug dann bist Du schon mal weiter weg vom Alu Rohr.

Oder bring die Welle auf die andere Seite und laß den Motor mitdrehen, dann bist Du am weitesten weg.

Trotzdem ist Uwe´s Sorge schon sehr begründet.

Der Pylon muß sehr verdrehsteif und fest auf dem Rumpf sitzen.
Geht eigentlich nur in einem Spant und dann gut verankert.

Bitte überleg Dir gut wie Du das machst.
Daß Dir das ganze Teil um die Ohren fliegt möchte ich Dir nämlich wirklich nicht wünschen.

-Über dem Schwerpunkt kannst Du das Triebwerk parallel zur Rumpfachse einstellen.
-Oder mit etwas positiven Zug (bis 1,5 Grad), keinesfalls negativ (starkes Nickmoment beim Start).

Wie Micha (bzw. Norbert) auch sagt ist das Nickmoment umso kleiner je weiter hinten (vom Schwerpunkt) das Triebwerk sitzt.

Liebe Fliegergrüße:)
 
So, danke für eure Anregungen, Tipps und Sorgen....
Ich glaube ich weiss jetzt wie ichs mach.
Ich habe heute mal noch ein bischen was gemacht. Aktueller Stand:

IMG_0193.JPGIMG_0194.JPG

Wie gesagt ich möchte noch nen 30mm Blatthalter instalieren damit die Blätter enger zusammenkommen.

Bilder von der instalation im Rumpf kommen wenn ichs eingebaut habe... - hoffentlich dieses WE.

Gruß und danke,
der tobi
 

Tillux

User
Hallo Tobi,

Du brauchst gar keinen 30mm Blatthalter, sonst knallen die Blätter beim Anlaufen dauernd gegen den Motor. Ist auch nicht so gesund.
Sieht auch aus als wäre der Platz dafür gar nicht mehr vorhanden für die Klapplatte.

Du hast sowieso schon alles richtig umgebaut.

Lass doch das Mittelstück oder gibts damit Probleme?
Die Luftschraube dürfte doch jetzt weit genug weg sein vom Alurohr.

Mußt nur drauf achten daß alles richtig fest sitzt am Schluß und nichts rumschlabbert.

L.G.:)
 

Tillux

User
Dänemark find ich klasse:D!

Das ist eine super variable Lösung find ich. Da wird kein Rumpf beschädigt.

-so wie in den 70ern die Motoraufsätze. (Wer kennt noch den Zechmann-Tank?)

Hätt ich eigentlich auch drauf kommen müssen...:rolleyes:

Liebe Grüße!
 
es ist vollbracht

es ist vollbracht

so, nun ist es eingebaut...

und, ich muss ehrlich sagen, es gibt selten dinge die mich von den socken hauen, aber dieses kleine biest ist der wahnsinn! bei 2/3 gas macht das teil 40A und ich musste das modell echt mit kraft festhalten damit es mir nicht vom tisch fährt! - irre!

morgen wird geflogen...

bericht folgt..

der tobi

IMG_0206.JPGIMG_0211.JPGIMG_0210.JPGIMG_0209.JPGIMG_0208.JPGIMG_0204.JPGIMG_0203.JPGIMG_0201.JPGIMG_0200.JPGIMG_0199.JPGIMG_0212.JPG
 
Luftschraube

Luftschraube

Hallo Tobi,

schaut gut aus, jedoch sehe ich ein Problem mit dem Mitnehmer und der LS.
Wenn die LS über die Mitte nach Innen kommt, dann zerlegt es Dir den Pylon :).

Gruß,
Herwig
 

Tillux

User
Hallo,

Das hat Tobi mit blauen Gummis gelöst (2. Bild), glaube ich..:) Einfach aber wahrscheinlich schon ausreichend.

Schade daß die SHK jetzt 2 Löcher hat:(

...Tobi, bring mal nen Flugbericht wenns so weit ist, ja?:D
 
erstflug und so...

erstflug und so...

also erst mal zum thema zwei löcher:
ja das is doof, da hab ich nicht lange genug nachgedacht... mann kann die kabel auch im rumpf raus kommen lassen, nur ich war etwas zu voreilig beim einharzen der halterung.. ;-)
- wenn ich nachgedacht hätte, hätte sie jetzt nur ein loch...

so, erstflug bei viel viel wind.:

irre! die steigt mit der kombination von antrieb mindestens 10mal im 60grad winkel an die sichtgrenze! (naja, sichtgrenze is übertrieben aber auf jeden fall echt hoch) echt klasse...
meine zwei kollegen die dabei waren haben auf jeden fall mit dem kopof geschüttelt. :-)

das nickmoment is im ersten momen häftig, aber beherrschbar. habe da jetzt einfach auf gas höhe mit bei gemischt und alles is gut. - das nächste harze ich noch steiler ein. - aber wie gesagt, is problemlos fliegbar.

werde demnächst mal noch bilder nachliefern , da ich noch gfk plätchen vor und hinter die LSaufnahme gebastelt habe damit die LS nicht zu weit auf bzw. zu klappen kann. das sie auch wirklich beim motorstop schliesst habe ich mit den gummis erreicht... klappt super.

also ich liefer dann demnächst mal noch die Bilder, und falls es interessiert evtl. noch ein video...

gruß,
der tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten