Schalldämpfervergleich

Hallo Hobbykollegen,

set Jahren haben sich bei mir die KS-Dämpfer an den großen Benzinmotore bewährt. Jetzt gibt es die Weiershäuserdämpfer. Diese sind durchwegs bei vergleichbaren Volumen 15-20 Prozent leichter. Den Erfahrungsbericht in der Modell oder MFI habe ich gelesen. Wie sind Eure Erfahrungen zu den neuen MTW-Dämpfern im Vergleich zu KS? Vorallem, kann MTW im Punfto Lärmimmision mit KS mithalten? Oder gibts was noch besseres?
 

Randolph

User
Hallo Murphy,

ich schreibe gerade einen Testbericht von KS,MTW,Faller und Bodensee Dämpfern.
Als Motor ist ein DA-100 und der neue BME 110 Extreme im Einsatz. Der Testbericht liegt in den letzten Zügen ...!

Grüße,
Randolph Brömer
 

Randolph

User
Hallo Murphy,

ja das mit der Mühe .... stimmt. Schliesslich hat es genau ein Jahr gedauert, bis nun endlich alle Dämpfer ausreichend im Einsatz waren. Es sollte ja eben nicht nur ein "draufschrauben und hochdrehen" Testbericht werden.
Das soetwas Zeit, viel Zeit kostet, kann sich jeder vorstellen. Zumal auch die Flugbewertung für mich eine große Rolle spielt.
Wo letztendlich der Testbericht abgedruckt wird, kann ich noch nicht genau sagen.
Bitte hier um Verständniss, denn das endgülltige O.K. gibt natürlich die Redaktion .....!

Grüße,
Randolph
 

PW

User gesperrt
Hallo,

der Bericht in der MFI wurde ja nur ein Heft später relativiert.

Nach Angaben eines Herstellers soll zunächst der viel zu kleine Dämpfer benutzt wurden sein, daneben eine viel zu kurze Abstimmung und desweiteren soll sogar ein getesteter Dämpfer dieser Firma "jungfräulich" gewesen sein.Da fragt man sich nach dem Sinn des Berichtes. Deshalb hat die MFI auch reagiert.

Insoweit kommen die Klarstellungen der MFI in dem nachfolgenden Heft nicht von ungefähr.Bei Randolph bin ich mir zu 100 % sicher, dass er einen richtigen Test macht und nicht nur so tut als ob.

Meine persönliche Meinung zu den Dämpfern:

Ich glaube, dass alle Dämpfer der renomierten Firmen zu empfehlen sind. Siehe German Acro Masters, da wurden MTW, KS, Faller,3W, Zimmermann, JMP etc. eingesetzt. Alle arbeiteten sehr gut.

Zwischen den Dämpfern bestehen aus meiner subj. Sicht nur geringfügige Unterschiede, der eine ist etwas schwerer, weil dickwandiger (dafür vielleich leiser aufgrund der Dickwandigkeit), der andere ist ein paar Gramm leichter weil dünnwandiger und damit geringfügig lauter.

Ich habe sowohl MTW, Zimmermann als auch KS Dämpfer im Einsatz und kann gravierende Unterschiede nicht feststellen.

Bin dann mal auch Randolph´s Bericht gespannt.

Gruss

PW
 

Randolph

User
Hallo Peter,

Du hast absolut Recht! Wäre ja auch schlimm, wenn sich hier gravierende Unterschiede ergeben hätten.
Die Unterschiede liegen im Detail. Der eine dreht etwas besser in der Vollgasleistung, dafür aber etwas schlechter im Übergangsbereich und andersrum.
Subjektiv mal etwas lauter oder leiser, je nach Staudruck und konzeptionellem Aufbau ... etc., etc.! Das Resumee kann man schon mal sagen: Egal welchen, oben genannten Hersteller man dem Vorzug erteilt .... Ihre Funktion und Zweck erfüllten alle und zwar ausnahmslos!
Wunder sind hier nicht zu erwarten. Oder vielleicht doch? Denn gerade im Ansaug- bzw. Abgassystem liegen die meisten Leistungspotentiale eines Zweitakters ..... :D :D

Grüße,
Randolph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten