3,10 Katana trotz GR.8511 Totalschaden

Auf beiden Höhenrudern waren je 2x 8511 montiert.
Es hat sich an allen 4 Servos der Hebel verabschiedet (drehen sich auf dem Zahnkranz durch), dass heisst ,man konnte das Höhenruderblatt unter Spannung verändern.Nach einer gerissenen Rolle hat sich der Nullpunkt verändert und danach ging nichts mehr.
Wie gesagt : Totalschaden.
Nun meine Frage :hat jemand ähnliches bei den Servos festgestellt?Oder gibt es Hebel , die das alles aushalten?.
Gruß Dieter
 

trodat

User gesperrt
Autsch das tut mir leid.
Welche Hebel waren montiert ? Die kleinen oder etwas größeren die der Packung beilagen ?
Find ich von JR/Graupner übrigens ne unverschämtheit solche Spielzeughebel bei einem solchen Servo beizulegen, da bietet Hitec mit seinen, wenn auch kurzen, Aluhebeln mehr. Und die kann man dann auch gescheit mit den Ulrich Verlängerungen nutzen.

[ 18. Juli 2004, 11:28: Beitrag editiert von: trodat ]
 

SW

User
Hallo Dieter,

bei einem Vereinskollegen haben auch die Hebel den Geist aufgegeben, allerdings hier bei dem Seitenruder. Die Servos werden immer stärker, doch an der Kraftübertragung wurde nichts geändert. Ich meine, dass bei so teuren Servos Aluhebel standard sein müßten!
 
Hallo Leute die Servoarme die der Johanes mitliefert sind vieleicht für normale Modelle geeignet z.b.bei einem X-Modell würde ich sie nicht mehr einsetzen bei meiner Cap mit 2,3m und ZG62 sprengte sich der Plastikhebel des Querruders!!!!auf dem Zahnkranz und was ich noch fesgestellt habe die Ruderarme liegen bei mir in meinen Sortimentskasten nach einem Jahr haben sie sich gelblich verfärbt!!!(sicherheitshalber habe ich sie entsorgt)also lieber ein paar Teuros mehr ausgeben und Ruderarme welche aus Alu oder GFK verstärkten Kunststoff hergestellt sind kaufen
mfg
Rainer
 

trodat

User gesperrt
Richtig,nur der Johannes will für solch ein Servo 150 Ocken !!! Da kann man doch wohl erwarten, dass da Kraft angepaßte Hebel beiliegen und nicht so´n Spielzeugkram.....
 

Finnz

User
Hallo,
es ist schon manchmal erstaunlich, wie tolerant Modellflieger sind. Da schrottet einer 6000€ und es kommen sinngemäß Kommentare, wie: "Nimm doch die x,y Aluhebel, und schon ist Dein Problem gelöst." So einfach ist das.
Dieser Schrott, der hier von den namhaftesten Servoherstellern mitgeliefert wird, ist eigentlich grob fahrlässig. Es wäre bei weitem sinnvoller überhaupt keine Hebel mitzuliefern, zumindest bei den starken Servos.

Aluhebel sind auch nicht optimal: Man muss die Schrauben sichern, der Vielzahn sitzt meist lockerer und man kann keine Gabelköpfe nehmen.

Mir sind bislang die dicken (faserverstärkt ?) Hebel von Hitec am symphatischsten. Gibt es mit diesen auch solche schlechten Erfahrungen ?

Gruß

Klaus
 

airtech-factory

User gesperrt
Warum kann man eigentlich den Hersteller nicht haftbar machen wenn dieser der Servoleistung nicht angepasste Zubehörteile beilegt.

Es kann doch nicht mehr sein das man wie oben ebriets geschrieben ein teures Modell aufgrund solcher Zubehörfehler verliert und man dafür dann niemanden haftbar machen kann und man selbst der dumme ist..?

Die Autohersteller können doch auch nicht Auto´s die 250 km/h fahren mit Reifen ausliefern diebei 150 km/h platzen..

Warum geht soetwas bei den Modellbaufirmen?
 
also bei 150 EU kann man schon gescheite Ruderarme dazu packen aber der Hersteller ist oder besser gesagt der impoteur ist Schwabe und irgendwann muß der das sparen anfangen (grins!!)die Meinung das die Aluhebel auf dem viehlzahn wackeln kann ich nicht teilen ich habe welche von Jamara gekauft und die sind echt super GFK ruderhebel habe ich mir mal bei Delro besorgt und hatte mit meinen modell einen totaleinschlag und die RUDERHEBEL WAREN IMMER NOCH GANZ!!!!! darüber solten die Hersteller mal nachdenken den wenn man z.b. diese in großen Mengen kauft kosten diese noch einen Spottpreis
MGF
Rainer
 

PW

User gesperrt
Hallo,

sorry: schwimme mal wieder gegen den Strom, aber
ich finde es mehr als fahrlässig, diese Hebel bei einer Katana in dieser Grösse überhaupt einzubauen.

Hier liegt das Problem aus meiner Sicht doch nicht beim Hersteller/Vertreiber der Servos, sondern beim Endverbraucher.

Der Hersteller weis nämlich nicht, wie das Servo eingesetzt wird.

Ich kenne Piloten, die verwenden das Servo 8511 oder 8411 Servos bei einem normalen 2x2 m Modell einsetzen und da gehen die mitgelieferten Servohebelarme.

Im übrigen gibt es bei Graupner verstärkte Servohebelarme im Programm. Oder Scheuber hat super Hebel für 2,5 - 3 m Modelle (2 EURO pro Hebel).

Ich würde nie auf die Idee kommen, den mitgelieferten Hebel bei einem 3,1 m Modell einzusetzen.

Schaut Euch mal die Top Piloten an, da würde nicht einer auf die Idee kommen, die original mitgelieferten Servohebelarme zu verwenden; dieses gilt im übrigen nicht nur für Graupner Piloten.

Gruss

PW
 

S.R.

User
Hallo Peter,

das ist doch Schwachsinn!!!! Ich kaufe mir doch ein 18kg Servo um auch gelegentlich die volle Leistung des Servos auszuschöpfen.

Kaufe ich mir ein 18kg Servo so verlange ich auch, daß die Servohebel für diese Kräfte ausgelegt sind. Ansonsten ergeben die Hebel bei einem solchen Servo keinerlei Sinn und man kann sie ganz weglassen.

Kaufe mir doch auch kein 300PS Auto wo die Radachsen wegfliegen, wenn ich voll durchtrete.

Tut mir leid, aber Deine Logik kann ich hier überhaupt nicht nachvollziehen.

Gruß
Stefan
 
Hallo !

Autsch, das hört sich natürlich gar nicht gut an. In meiner 2,60 m Extra hab ich auch die Original-Hebel verbaut, mit entsprechend passenden GFK-Verlängerungshebeln. Gibt es Aluhebel, die die gleiche Außenkontur wie die Graupnerhebel haben ? Dann wäre der Umbau schnell erledigt. Wenn jemand sowas kennt, wäre ich sehr dankbar für jeden Tipp.
Oder sind die Originalhebel in der 2,60 Klasse noch OK ? (pro HR 1 x 8511,SR 2 x 8511, pro QR 2 x 8511)

Gruß,

Sascha
 

plinse

User
Original erstellt von PW:


...

Hier liegt das Problem aus meiner Sicht doch nicht beim Hersteller/Vertreiber der Servos, sondern beim Endverbraucher.

Der Hersteller weis nämlich nicht, wie das Servo eingesetzt wird.

Ich kenne Piloten, die verwenden das Servo 8511 oder 8411 Servos bei einem normalen 2x2 m Modell einsetzen und da gehen die mitgelieferten Servohebelarme.

Im übrigen gibt es bei Graupner verstärkte Servohebelarme im Programm. Oder Scheuber hat super Hebel für 2,5 - 3 m Modelle (2 EURO pro Hebel).

...

Moin,

warum gibt man 150€ für ein Servo aus? Um es an einem Platz zu montieren, wo ein Standardservo für 15€ auch ausreichen würde? Wohl kaum. Somit weiss der Hersteller/Importeur schon, wofür das Servo wohl eingesetzt werden wird!
Nur weil es ein paar Piloten gibt, die aus welchen Gründen auch immer diese Servos in kleineren Modellen einsetzen, ist das noch lange keine Rechtfertigung, Hebel beizulegen, die der Servokraft nicht gewachsen sind.

Sicher muss auch der Endverbraucher sich gewisse Gedanken machen, schliesslich entscheidet er über den Einsatz der Komponenten, verschiedene Dimensionierungen, ... und genau da besteht das Problem, weshalb man dem Hersteller/Importeur wohl nur schwer an die Karre fahren kann. Hat er irgendwo geschrieben, dass das servo für die besagten Einsatzzwecke ausgelegt ist? Oder stehen da waschweiche Formulierungen wie Grossmodell? Dann muss man gegebenenfalls anhand des Lieferprogramms des Importeurs ausmicheln was ein Grossmodell ist und feststellen, das es wohl für das beschriebene Modell bei diesem Anbieter wohl keine geeigneten Komponenten gibt - next please ;) .

Was man natürlich gegen den Hersteller auslegen könnte, ist dass er verstärkte Servohebel im Programm hat. Wenn kein Warnhinweis beim Servo beilag, dass man es nur mit den verstärkten Hebeln voll ausnutzen kann, muss man als Verbraucher davon doch ausgehen können, dass die Hebel angemessen sind. Woher soll der Kunde sonst wissen, was von dem ganzen anderen Zubehör-Junk, den es nun mal auch gibt, notwendig ist oder was nicht? Soll jeder selbst die Servohebel berechnen? Schliesslich geht es hier um ein direktes Zubehörteil, der Vergleich mit dem Auto und den Reifen ist da denke ich nicht schlecht.
 

Thommy

User †
Original erstellt von PW:
Hallo,
Hier liegt das Problem aus meiner Sicht doch nicht beim Hersteller/Vertreiber der Servos, sondern beim Endverbraucher.

Der Hersteller weis nämlich nicht, wie das Servo eingesetzt wird.

...
Schaut Euch mal die Top Piloten an, da würde nicht einer auf die Idee kommen, die original mitgelieferten Servohebelarme zu verwenden; dieses gilt im übrigen nicht nur für Graupner Piloten.
Sorry, aber das ist mit der größte Mist, den ich in letzter Zeit in irgendeinem Forum gelesen habe.

Eine Firma bietet ein Servo an und sichert in den technischen Daten bestimmte Eigenschaften zu.
Diese werden mit dem ausgelieferten (und bereits montierten)Servohebel aber sicher nicht erreicht.

Die Verantwortung liegt beim Importeur. Dass dies auch anders geht, zeigt die Firma Hitec bei ihren Digitalservos.

Auf einem anderen Blatt steht natürlich, dass auch jemand, der große Motormodelle baut, auf die Idee kommen könnte, dass der Plastikhebel, der auch auf 508-Servos serienmäßig ist, für seine Anwendung unterdimensioniert sein könnte.

Soweit meine private Meinung.
Gruß
Thommy
 

Frank

User gesperrt
Hallo Eike,

du hast uneingeschränkt Recht ! Ich kann es nicht verstehen, warum es hier Leute gibt, die es doch wirklich wissen müsten und es auch wissen, jedoch genau das Gegeteil schreiben, unglaublich !

Oder meinen wir nur, die müsten es wissen und wissen es wirklich nicht ;)

Das Beispiel mit den Autoreifen ist genau richtig, du kaufst dir ein Audi A6 :D mit zb. Vmax 215 Km/h und es sind Reifen ab Werk drauf bis Vmax 180 km/h ! Vieleicht versteht man es jetzt !

Bei einem Servo von 150,- € muß ein Hebel dabei sein welcher die Kräfte mitmacht, basta !

Also, da könnte man sich ja glatt einen guten Rechtanwalt suchen und für den enstandenen Schrott, Ersatz vordern !!

Gruß
Frank

[ 19. Juli 2004, 22:37: Beitrag editiert von: DÜF ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten