2,60m Flieger in Voll-GFK mit 10 kg

Frank

User gesperrt
Hallo

und das mit einem 3W 100 oder DA 100, ist ja fast unglaublich, aber so steht es schwarz auf weiß !

www.krill-model.com

Ich bin begeistert, von dem was ich bis jetzt gesehen und gelesen habe !!

Gruß
Frank ;)
 

Frank

User gesperrt
Hallo Hermann,

ich hab schon mit dem Chef selber telefoniert, den bekommt man wenigstens an´s Telefon, im Gegesatz zu anderen Firmen !

Die Velox 33 % kostet so knapp 850,- € in uni und in lackierter Ausführung etwas Mehr !

Der Preis, ist meiner Meinung nach, super super Günstig, wenn jetzt die Qualität stimmt, ist das mein nächster Flieger !!

Jetzt kommt noch der Clou, der Chef sagte mir, ich könne den Flieger sehr gerne persönl. abholen und würde dadurch noch einen Nachlass bekommen !

Krill vertreibt dierekt, was auch völlig richtig ist !

Die Hompage ist in den nächsten Tagen kompl. fertig ! Ich finde sie bisher sehr gut gemacht !

Vorallem, der Button "Club", da sind alle Käufer der Flieger ( wer will ) verzeichnet, so das man schnell Hilfe und Ratschläge einholen kann ! Finde ich super gut !

Oder die genaue Gewichtsangabe der einzl. Bauteile, Klasse !

Genau das sind die Punkte, die ich bei anderen Voll-GFK-Fliegern-Herstellern (!"Weltbesten"!)vermisse ;) !

Das hört sich mehr als gut an, oder !

Gruß
Frank

[ 18. April 2004, 08:30: Beitrag editiert von: DÜF ]
 

Frank

User gesperrt
Hallo Sascha,

weil Krill die gesamten Gewichte angibt und den Rest kann ich doch wohl rechnen oder ??

Gruß
Frank
 
Hallo Frank
Ja Du hast recht,ein interesantes Modell.Vorallem die Lackierungen finde ich ganz gut. Müsste man eben mal aus der nähe anschauen und befühlen können.Wenn ich das Fahrwerk vergleiche ist es fast 100g schwerer als das von meiner FC-Extra.Sicher gehen die Entwicklungen weiter in Richtung weniger Gewicht und besserer Festikeit.Unsere Extra ist eben noch eine Entwicklung vor ca.5Jahren sie fliegt aber für meine Flugkünste fantastisch :) mit 11,5kg.Hast Du die Preisliste der Veloxx 33%gefunden?Wer ist der Importeur?

Gruss Hermann
 

PW

User gesperrt
Hallo Frank,

bin mal wirklich gespannt, ob es hinterher beim fertigen Modell unter 10 kg geht.

Wenn ja, Hut ab !! Möcht eich aber erst mal auf einer Waage sehen.

Wenn ich sehe wie die F 3A/X Leute kämpfen um unter 10 kg zu kommen mit 2,5 m Spannweite (ohne DA-100 oder 3W 100 etc.) ???

Ich lasse mich überraschen.

Gruss

PW
 

Frank

User gesperrt
Hallo Peter,

unter 10kg,glaub ich auch nicht,hab ich auch nicht geschrieben, aber so 10,2-10,4kg, mit der Motorisierung wäre doch wohl absolut spitze, oder ??

Aber wie du schon sagtest, erst mal selber auf der Waage sehen !

Ich werde mir wohl so ein Flieger bestellen und ihn dann persönl. abholen, dann werden wir sehen !

Beim Motor werde ich den 100er ZDZ NG nehmen, dann mit Lipos und Kohlehaube usw. sind 10,1 kg rechnerisch möglich wenn das Bausatzgewicht wie angegeben stimmt !

Gruß
Frank
 

Peter Esser

User gesperrt
Hallo Frank

ich bin ganz neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich verfolge dieses Thema schon sehr lange mit dem Gewicht in dieser Klasse und wenn es tatsächlich mit 10 - 10,5 kg klappt, dann wäre es glaube ich Weltrekord,oder ?

Wenn dann noch die Qualität des Modells stimmt, was Nähte und Oberfläche angeht,(aber da sind die Tschechen ja nicht zu schlagen, siehe sehr viele Voll-Gfk-Hotliner), dann noch der Preis interessant ist, wird wohl der oder die VELOX hier einschlagen wie eine Bombe.

Das ist halt nur meine Meinung dazu.

Viele Grüß aus Dbg.

Peter
 
Wie ich schon schrieb, hat Dietrich Altenkirch seit längerer Zeit eine F3A/X-Kiste mit min. 2,6m und 9kg Gewicht (80ccm Boxer). Ist also kein Problem, die 10kg hinzubekommen.
 

PW

User gesperrt
Hallo Daniel,

Dietrich´s Extra wiegt meines Wissens nach knapp unter 10 kg; keinesfalls 9 kg !!

Und dieser Flieger ist eine enorm abgespeckte Extra, sehr schlanker und gestreckter Rumpf; also deutlich nicht so voluminös.

Desweiteren ist das Teile eine Einzelanfertigung von einem absoluten Leichtgewicht-Experten, der dann auch noch aufgrund seines Berufes weiss, wo verstärkt werden muss und wo nicht.

Dieses Modell kann man n icht mit einem Serienmodell vergleichen.

Bin mal auf die "richtigen Endgewichte" gespannt.

Wenn ich schon 2,5 m Modelle (mit Folie) um die 10 kg sehe, dann kann ich mir um die 10 kg mit einem 2,6 m Voll GFK Modell nicht vorstellen.

Aber warten wir mal ab.

Gruss

PW
 

Peter Esser

User gesperrt
Hallo Daniel,

wir bleiben mal bei 100 ccm und Voll-GFK !

Das hat es bis heute noch nicht gegeben und ich glaube es auch erst, wenn ich Beweise habe, denen ich Glauben schenken darf .

Aber, wenn dem so ist, dann finde ich, ist es Weltrekord als Serienproduktion !

Grüße

Peter
 
Hallo,
ich habe das Gewicht meiner Maschine(war eine Art Prototyp) ja schon im Thread bzgl.EA 260 von ARF-Composite mitgeteilt.Ich würde es auch nicht glauben,wenn ich es nicht besser wüßte.Ich habe die Maschine jetzt mehrmals vor Zeugen,die das auch bestätigen können, mit einer sehr genauen Waage gewogen(zB.auch auf der Messe Sinsheim) und danach geflogen(in Sinsheim natürlich nicht),als Beweis,daß auch alles drin ist.Ich habe meine Velox sogar noch fast kpl.lackiert.Die Gewichte sämtlicher Komponenten habe ich ,da ich einen Bericht für eine Zeitschrift darüber schreiben will,genauestens mit einer Lackwaage gewogen und dokumentiert.
Auf mein Anraten hat der Hersteller eine Gewichtstabelle(+/-5%)veröffentlicht.Für diese Gewichte steht er auch gerade!Es gibt aber auch sicher Leute,die daraus einen 12kg Bomber bauen können...... .
Ich habe hunderte Fotos vom Bausatz und den einzelnen Baustufen gemacht,die ich gerne per email versende(natürlich nicht alle,ich habe noch kein DSL).Dann kann sich jeder ein Bild von der hohen Qualität machen.Ich habe die Maschine nach unseren Flohmarkt bei der IFM Pocking mehrmals vorgeflogen und wirklich nicht geschont.Es war ein ehemaliger F3A Kaderpilot,ein ehemaliger Scaleweltmeister...anwesend,die von der Maschine und dem Antrieb(ZDZ 100 mit KS Dämpfer)genauso begeistert waren wie ich.Abends jagte ich die Velox dann noch für ein paar Videosequenzen "vollstoff" über die Piste. Leider kam dabei das Höhenruder ins Flattern und die Maschine stürzte ab :-(
Dabei trifft aber auch mich Schuld.Beim insgesamt vierten Flug stellte ich fest ,daß die Befestigung des Ruders "weich"wurde.Ich habe das sofort dem Hersteller gemeldet,der mir sozusagen Flugverbot erteilte und mir umgehend neue Ruder zusenden wollte.Ich war aber natürlich ungeduldig und"schlauer" und baute die alten Ruder nach meinen Vorstellungen um,was vermutlich ein Fehler war.
Nach Aussagen des Herstellers bin ich der einzige,der bis jetzt diese Probleme hatte.Er wird aber dafür garantieren ,daß so etwas auch
bei "rüdester" Flugweise nicht mehr vorkommt!
Wenn dieses Höhenruderproblem ein Einzelfall ist,was ich annehme,bekommt man zu einem sehr günstigen Preis ein in jeder Beziehung sehr,sehr gutes Modell.
Gruß
Markus Richter
PS Ich habe auch den Absturz erwähnt,weil ja schnell Gerüchte("leicht ist sie ja,aber aushalten tut sie auch nichts") im Umlauf sind.Damit würde man aber meiner Ansicht nach Ivo Krill und der kleinen Velox unrecht tun.Ich habe bereits die 47%Velox von ihm seit über einem Jahr im Einsatz und bin damit auch zufrieden.Ein Bericht über die große Velox erscheint übrigens demnächst in einer Modellbauzeitschrift .
PPS Eine neue Velox wird gerade für mich gebaut:) Ich werde ,sobald sie geflogen ist,wieder berichten.
PPPS Die Qualität der "In-der-Form-Lackierung" kann ich leider nicht beurteilen,da ich noch keine gesehen habe .Meine war kpl.weiß.

[ 19. April 2004, 20:57: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
 
@Peter.
Ich verstehe Dein Mißtrauen,mir ginge es nicht anders.Du kannst mich gerne anrufen und ich sage Dir alle Einzelgewichte,die Du wissen willst durch.Ich habe es auch nicht nötig,das Modell "schön" bzw."leicht" zu reden.Ich verdiene nicht mit Modellbau mein Geld und bin niemanden aus dem Modellbaubereich irgendetwas schuldig.Wenn Du den Bericht über die große Velox liest,wirst Du sehen,daß ich auch Mängel aufzeige und nicht unter den Tisch kehre.
Also,ruf mich in der Firma an(Nummer auf der Homepage).Würde mich freuen.....
Gruß
Markus
Habe gerade gesehen,daß wir zwei Peter in diesem Thread haben.Ich meinte Peter Esser,aber PW darf mich natürlich auch anrufen....:)

[ 19. April 2004, 14:37: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
 

PW

User gesperrt
Hallo Markus,

wenn Du die Gewichte so angibst, dann ist mein Glaube höher, da wir uns ja kennen .

Bei anderen Personen hätte ich da wirklich meine Zweifel.

Gruss

PW
 

WUEAND

User
Hallo Frank,
das klingt ja wirklich interessant. Leider gefällt mir die Optik der Velox nicht so gut... aber wenn der Rest stimmt ist das auf jeden Fall eine Alternative! So wie Markus die Gewichte bestätigt sieht das doch wirklich super aus! Bin mal gespannt Frank, bestell sie und wir haben noch eine zweite "Gewichtsbestätigung". Wäre auch mal auf die Qualität (Oberfläche, Nähte etc.) gespannt!
Markus: kannst du mir ein paar Bilder vom Bausatz (auch Innenansichten) mailen?
Peter: Ich hoffe du meinst nicht Frank! ;)

Viele Grüße, Andreas
 

WUEAND

User
Hallo Markus,
danke für die Bilder! Sieht interessant aus die Velox. Die muss man auf jeden Fall mal im Auge behalten!

Viele Grüße Andreas
 
Hallo Leute,
ich habe mir am 6.Februar bei Ivo Krill die erste Serien-Velox abgeholt.Ich kann alle Angaben von Markus Richter nur bestättigen!!Die 10kg sind absolut ohne Aufwand erreichbar und alle angegebenen Gewichte sind exact.
Der Bausatz ist ein echtes Highlight da völlig komplett!!Es muß nichts dazu gekauft werden.
Die Qualität ist allererste Sahne und der Preis unschlagbar.Nirgendwo bekommst du so einen Flieger in dieser Austattung,Qualität und Preis.
das ist so alles was ich dazu sagen kann.
Gruß vom Tegernsee,Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten