FPV-Projekt

Hallo,
da ich öfters mal ins Ausland fliege/fahre und dort auch schöne Berge sind will ich einen Flieger mit long-distance FPV basteln/ausstatten, um proximity zu fliegen. Distanzen so in der Art wie das Team BlackSheep oder gar weiter - also zwischen 5 und 40 km !
Lassen wir mal eventuelle funkrechtlichen Diskussionen außer Acht! Gibt es da Erfahrungen, mit welchen Sendeleistungen man da bezüglich Fernsteuerung und Videoübertragung ran muß um echt zuverlässige Verbindungen zu haben?
Das FPV-Gerät und Flugzeug soll folgende Ausstattung haben:
- Videobrille mit mindestens 2 mal 800x600er Displays z.B. Headplay (HD wäre mir zwar lieber aber unerschwinglich) und 3D-Stereo-Wiedergabe
- dazu eventuell 2x GoPro HD für das FPV und die Aufzeichnung (Da muß ich aber erst testen, ob es eine Ausgabeverzögerung der GoPros gibt - hab ich irgendwo gelesen und wäre fürs Proximity-Fliegen ein NoGo!)
- eventuell Headtracking (auch für die eventuellen 2 GoPros)
- bei Verwendung der Gopros in 3D-Übertragung brauche ich 2 Videosender in unterschiedlicher Frequenz ( oder liege ich da falsch?)
- On Screen Display mit GPS und den ganzen Daten evtl Autopilot für Home
- Gutes RC Funksystem (UHF?)

Ich habe bezüglich Flugzeug mir einen 2,5m Nurflügler angeschafft (eigentlich ein Segler), den ich mit einem 50er Hacker bespaßen will. Durch die Größe verliert er zwar an Wendigkeit gegenüber einem kleineren wie (z.B. MaxiSwift), liegt aber nicht so wackelnd (für die Aufnahmen) in der Luft. Ich sehe zwar gewichtmäßig etwas Probleme, da ich ja eine Flugdauer von ca 40 Minuten haben will/brauche und dementsprechend Akkus benötige.

Hat schon Jemand Erfahrungen mit distance FPV oder anderen meiner Wünsche Angaben?

Gruß
Oliver
 
Ne, ne, runterholen ist nicht möglich! :)
Ich habe mit Raphael ja bereits Kontakt gehabt und weiß deren Ausstattung. Allerdings will ich das eigentlich nocht etwas toppen, um mehr Zuverlässigkeit zu haben und eventuell noch weiter fliegen zu können.
Klar will ich Richtantenne Antennendiverity und Antennentracking verwenden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob eine Videoübertragung per 2,4 GHz so gut ist, da alles mögliche auf 2,4 GHz abläuft. :confused:
 
hast du schon fpv erfahrung? ist dir klar wieso das ganze "team black sheep" heißt... bodencrew etc..?! irgendwie kommts mir so vor als denkst du das du mal schnell auf nen berg fährst dein flieger raushaust und dann 40km ins tal fliegst. du must dich da langsam rantasten. vor allem scheinst du dich nicht gut infomiert zu haben, fast alle deine fragen sind durch rescherche im netz beantwortbar.
beschäftig dich etwas mit der theorie dann mach kleine schritte in der praxis. ich hab angst das du jemand verletzt wenn du so weiter machst.
mein letzer kommentar dazu.
 

flytom

User
Hallo Oliver, also du wirst da richtig investieren müssen, wenn du Pilotensicht haben möchtest, mach nen Schein und flieg selber. Paragliding ist nicht so teuer wie das Material was du für dein Vorhaben benötigst.
Ich baue gerade ein FPV System auf mit wirklich guten Komponenten no China und trotzdem ist es immer noch sehr anspruchsvoll bis das System mal sicher läuft.
Also, flieg lieber Gleitschirm oder Drachen, ist auch sau geil....

Gruss Visa
 
Hallo Visa!
Gleitschirmschein und Gleitschirm kosten mehr als fpv, bin da aber auch in der Anmeldephase, da ich mit dem Speedriding angefangen hab und der GS-Schein ist in den meisten Ländern (Österreich,Schweiz...nur nicht in D.) Voraussetzung. Im Vergleich zum Speeden ist das GS fliegen (außer vieleicht Acro) ein laues und langweiliges Unterfangen.

Mit 'nem Kumpel flieg ich öfters in ner Cessna und das Skydiving reizt auch ungemein (2x Tandem)...
FPV dient bei mir eher als risikoärmerer Ersatz des Proxy-WS-Flying (größter Reiz)... nicht daß ich damit auch noch anfange... ;)
Ich bin da schon voll dabei und hab schon ordentlich Komponenten bestellt (hauptsächlich in den USA)
Ein Flyaholic kanns eben nicht lassen und zieht das durch..... :D
 

Crizz

User
Warum 2x GoPro ? Willst du 3D-Aufnahmen machen ? Die GoPro HD kann in HD aufzeichnen udn zeitgleich das Composite-Signal für den Transmitter ausgeben, da braucht man nur eine Cam......
 
Warum 2x GoPro ? Willst du 3D-Aufnahmen machen ? Die GoPro HD kann in HD aufzeichnen udn zeitgleich das Composite-Signal für den Transmitter ausgeben, da braucht man nur eine Cam......

Japp! Für 3D-Aufnahmen! Ich hab die beiden Gopros abundzu schon mal auf dem MaxiSwift vorne drauf und teste mit 3D etwas rum. Allerdings erwäge ich mir das 3D-Gehäuse zuzulegen (neu und war schon für Dez angekündigt) da dann wahrscheinlich die Optimierung der 2 Video-Dateien entfällt. Da warte ich noch auf erste Ergebnisse von ein paar Wingsuit-Flyern.
Ich habe den Ausgang mal an der Brille getestet (geflashte Gopros) und der hat ein leichtes Delay, was beim normalen Fliegen nix ausmacht, aber beim proxy könnte die ca ein bis zwei zehntel Sekunden zu spät sein... :) Von daher habe ich eine Kamera mit Zoom (Fernsteuerbar) ins Auge gefaßt...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten