Antrieb von Elektro Taxi

Snoopy

User
Ist bestimmt schon das fünfte mal, dass ich das schreibe aber naja.
Mabuchi RS550PF (gibts für 2 Euro bei COnrad, ist vergleichbar mit Speed 600 8,4V, nur ein kleinwenig hochtouriger und hat ein Lüfterrad)
10 Zellen N1250SCRL (heute würd ich CP1300 oder TS1700 AUP nehmen)
3:1 Getriebe (in meinem Fall ein 3:1 Master Airscrew für 30DM)
und eine 13x10" Holzlatte
Damit schleppt das Taxi kleine Segler bis 500g vom Boden weg. Ohne Last, hat man Power im Überfluss.
Standstrom lag bei 22A. Kein vergleich zu einem Direktantrieb mit 7-8 Zellen.
Für die große Latte muss man allerdings das Fahrwerk etwas modifizieren (zusammenbiegen und 3mm Draht als Achse Quer dranlöten.
 

booma

User
Könnte mir gut vorstellen, dass der tschechische AXI 2820/10 mit 8 Zellen ein potenter Kandidat sein könnte. Mit einer 11x8 Schraube wäre senkrecht wohl kein Problem (3,5 min bei 1700er Zellen) - Für Laufzeit wäre ne kleinere Latte natürlich besser.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
schau mal bei den LRK's da reicht 20mm lang locker.
oder wenn du den regler schon hast:
zb.:600 hydrorace von hopf mit 3,5:1 aeronaut
LS 10x8 oder 11x6 cam beide~8400u/min
mit 8zellen und 28 amp(mit den neuen p+m3300
hast du 15min flugspaß bei gleichem gewicht.
--das 4:1 getriebe geht auch dann geht sogar 12x6
bzw 11x8.
mfg.: andreas
 

Harry

Vereinsmitglied
Hallo Mario,

eins meiner liebsten Flugzeuge ist mein E-Taxi. Zuerste habe ich es mit diversen Getriebevarianten mit 600er Motoren versucht - Leistung war da, aber das nervige surren der Getriebe hat mich immer gestört. Von einem Kollegen habe ich mir dann einen Keller 330-6 ausgeliehen, der Motor hat mir sehr viel Spass gemacht. Das Gewicht war mit 10 Zellen 2400 aber an der oberen Grenze.
Nun habe ich seit ca. 8 Wochen den für mich idealen Antrieb gefunden. Mega AC 22-20-4 mit einer 9x6 Graupner CAM und 10 Zellen CP1300. Flugspass für 6-7 Minuten. Das Fluggewicht ist wieder optimal und über den vorhandenen Vorschub bei Full-Power sind auch die Verbrenner-Freaks erstaunt.
man darf sich Spass auch mal was kosten lassen ...
 

Harry

Vereinsmitglied
Hallo Mario,
das Graupner Speed-Gear ist sehr laut ! Mit einer 10x8 Cam-Prop kann man aber gut fliegen. Ich habe aber auch mit einem kleinen Kruse mit 1:2 und 1:3 Versuche gemacht. Als Motor habe ich den Race 600 8,4 Volt benutzt. Bei 10 Zellen ist genügend Power da ! Die notwendige Geschwindigkeit bei 50% Power erfordert aber eine relativ grosse Steigung. Mit einem leichten aber kräftigen Direktantrieb macht mir das Taxi bedeutend mehr Spass.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten