Lavantin von HM-Prod

Hallo alle miteinander,

Habe mir unlängst eine "Lavantin" von Hochstein-Modellbau gekauft ( per Ebay, F2A-Maschine, 2x2m ).
Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit dieser Maschine gemacht ( gut, es gibt sie erst ein paar Monate soweit ich weiß ) oder kann derjenige mir vielleicht ein paar Tipps geben?!
:)

Danke im Voraus

Mfg
Simon

Hochstein Modellbau!
 

MarcoS

User gesperrt
Moin,

dann bist Du also der zweite bzw. erste Käufer?
Erfahrungen hab ich noch keine,meiner ist erst seit einer Woche da.....

Bist Du mit der Qualität zufrieden :confused:

und welche Komponenten wirst Du verbauen ?
Bei mir ist ein OS 160FX mit Greve Rohr geplant,Servos wohl was digitales von JR......

Gruß aus Hamburg
Marco
 
da ich einen zweiten 30er Moki ( Benziner ) rumliegen haben, und dazu noch einen neuen 160er Fx, wird die entscheidung wohl davon abhängen, welchen ich besser einbauen kann.

Einen kleinen Vorteil hat da der Moki, da er sauberer ist ( "Verschmierung" ).

Mit der Qualität bin ich absolut zufrieden! Alles bestens, super Verarbeitung!!
Das einzige, was ich vielleicht ändern werde, ist der Cockpitdeckel, da werde ich ws selbst einen neuen machen, da mich die Form nicht sehr anspricht ( aber das ist nat. reine Geschmackssache )....

Servos: ( voraussichtlich )
Hitec Digital auf alle Funktionen

( ws 5645er Quer, 5946 Seite, Höhe ws die "kleinen" wie bei der Funtana )

Lackierung: noch offen.....( muss erst mal mit dem Bau beginnen, Funtana steht momentan im Vordergrund! )

Fahrwerk und Hecksport aus Cfk ( gleich bei Hrn. Hochstein nachbestellt )....Motorspant plus Dämpferplatte aus Holz mit Cfk-Beschichtung ( das dürfte locker halten )....

mfg

Simon

P.S.: habe ich vergessen--> Innenliegendes Resorohr von MTW oder Amelung-Modellbau....
 

MarcoS

User gesperrt
Moin,

hat denn bisher außer simon und mir wirklich noch niemand den Flieger ? :confused:

Ich weiß von 4 die in die Schweiz gehen,aber es war mal die Rede von 21 verschickten Modellen ?

Gruß aus Hamburg
Marco
 
also über die gesamtzahl der produzierten modelle kann ich leider nichts sagen, mir scheint es aber wirklich so, dass ich einer der ersten käufer war ( ebay )....so wie ich den flieger bis jetzt einschätze, hat er sicher das zeug zum verkaufsschlager!
 

MarcoS

User gesperrt
Moin,

das mit den 21 Modellen weiß ich daher das lt. Herrn Hochstein von 21 verschickten Packeten 8 beschädigt beim Kunden ankamen.......
zu den Schweizern habe ich Kontakt,die haben allerdings flugfertig mit Da 50 bestellt :D

Es muß noch andere geben dei den Lavantin bereits fliegen,im Nachbaruniversum hat jemand schon einen auf einem DMFV-Wettbewerb gesichtet :D

Ob sich der lavantin letztlich durchsetzen wird und zum "Verkaufsschlager" wird muß man abwarten,zumal du auch unsere e-bay Preise nicht als Maßstab hernehmen kannst,der reguläre Preis ist um einiges höher :)

Gruß aus Hamburg
Marco
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo,

zum Thema "Verkaufsschlager": Die Bilder der Rohbauteile des Modells auf der HM-Prod-Homepage sehen durchaus ansprechend aus. Die Form des Rumpfes ist etwas ... speziell... ;)

Was mich jedoch stutzig macht, ist das Rohbaugewicht von 2850-2900 g. Das ist extrem viel für ein 2x2 m F3A-Modell. Das sind meiner Erfahrung nach mehr als 500 g zuviel und erklärt, weshalb gewisse Leute DA-50 einbauen.

Habt ihr eure Kits schon gewogen?

Gruss
Jean-Claude
 

Frank

User gesperrt
Hallo,

also ich finde das Teil hat was , wenn jetzt auch noch die Flugeigenschaften stimmen, ist das Preis/Leistungsverhältniss entlich mal wieder erreicht !

Was spricht dagegen, einen DA 50 zu verbauen, wenn man Dampf haben will und in keinster Weise über Wettbewerbe nachdenkt ! Schitt doch was auf 500g !

Bitte berichtet weiter darüber, ich lese sehr interessiert mit .

Gruß
Frank
 
Hallo
mir gehts genaus wie Frank,dh. Interresse ohne Wettbewerbsambitionen just for Fun und 3-D.
Modell habe ich schon länger in E.....gesehen.
Ich hoffe auf viel Information der Käufer und Fertigsteller...

Grüße
Mike
PS Hallo Frank...
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo nochmals,

wenn man damit nicht F3A fliegen möchte, dann ist das schon ok. Ich frage mich allerdings, ob das Modell realistischerweise unter 5 kg zu bringen ist. Gerade wenn junge Leute mit beschränktem Budget aufgrund des attraktiven Preises dieses Modell im Hinblick auf die Wettbewerbsfliegerei kaufen (dafür wird es ja auch angepriesen), dann muss das Gewichtslimit mit F3A-Komponenten einhaltbar sein. Anonsten hört der Spass am F3A-Kunstflug auf, bevor er angefangen hat.

Gruss
Jean-Claude
 
wusste garnicht, dass man die lavantin auch als fertigmodell samt motor bestellen kann.
das mit den regulären preisen stimmt natürlich, das wusste ich schon.
 
Bez. Gewicht: nein, ich habe da noch nichts abgewogen....wenn man die dimensionen des rumpfes betrachtet, wird einem schon klar, woher das gewicht kommt, ich werde mich hoffentlich bald entscheiden, welcher motor reinkommt...

zur auswahl stehen:

OS 160 FX
Moki 30 ( Benziner )
ZDZ 50 NG

also 3 komplett verschiedene Triebwerke...ws würde der OS für ein F3A-Programm am besten passen, ist klarerweise auch der mit Abstand leichteste Motor..........( aber jedenfalls mit Resorohr )....
 
Was spricht dagegen, einen DA 50 zu verbauen, wenn man Dampf haben will und in keinster Weise über Wettbewerbe nachdenkt ! Schitt doch was auf 500g !
das ist eigentlich auch meine meinung. wenn ich lese, welche mühen sich wettbewerbspiloten machen, um ihre modelle "federleicht" zu bauen und an alle ecken sparen, ausnehmen und die teuersten leichtmaterialien verwenden, vergeht mir alles....

Deshalb kanns bei mir auch der 50er NG von ZDZ sein :D :D
 

MarcoS

User gesperrt
Moin,

@jean-claude:

gewogen habe ich auch noch nicht,aber ich denke das das angegebene Gewicht auf der HP ziemlich pessimistisch ist.......so rein Gefühlsmäßig ist der Rumpf z.B. deutlich leichter als 900 gramm :D

Das die Schweizer DA 50 einbauen hat wohl weniger mit dem Gewicht zu tun als mit dem geplanten Einsatz....... ;)

Die Rumpfform ist tatsählich etwas......gewöhnungsbedürftig,aber das betrifft ja auch andere F3a Modelle........und unter 5 KG müsste er auch zu bekommen sein, ich habs mal mit dem auf der Hp angegebenem Rohbaugewicht, OS 140 RX und Digis sowie Lipos als Empfängerakku durchgerechnet und lande bei 4800 Gramm !

@ Simon:

wenn Du das nötige Kleingeld investierst liefert er das Modell und fliegt es Dir vor..... :D

Gruß aus hamburg
Marco
 

MarcoS

User gesperrt
@ david :

was will uns dein Post sagen :confused:

warum soll ich nicht mit einem F3a tauglichen modell, entsprechend motorisiert auch schleppen können ?

Hm-prod vertreibt das Modell in 4 unterschiedlichen Versionen, unter anderem auch als Sport......

Gruß aus Hamburg
Marco
 

Chriss

User
Hallo,
also ich habe es beim Dmfv F3A Wettbewerb gesehen und zwar in der Hobbyklasse.
Motorisiert war es glaube ich mit einem Webra 160 oder so.
Geometrie war der anderer F3a Modelle ähnlich jedoch war der Rumpf nicht sonderlich hoch,wohl eher dem Smaragd ähnlich?
Flugleistung kann ich nicht viel zu sagen da der Pilot recht unruhig damit umgegangen ist,war auch Sein erster Wettbewerb und so war Er auch dementsprechend nervös (bin ich auch immer,nur Der hat gezittert wie Espenlaub)
Ansonsten bis auf die Haube (durch Sonneneinstrahlung im PKW eingefallen)recht gefällige Optik.
Übrigens kann das Gewicht beim DmfV über 5kg liegen, da ist es egal.
Schleppen kann man auch mit einem F3A Modell,warum
nicht? Schliesslich machen das auch einige X Piloten mit Ihren Extras usw.
Gruß
Chriss
 
ich kenne leute ( in meinem club ), die schleppen zwei nurflüglersegler gleichzeitig mit einer 2m Me 109......( nur so zum vergleich, verstehe die verwunderung über ein schleppendes F3A-Modell aus nicht ganz )
 
Hallo,
Über 5kg beim DMFV sind i.O.
Allerdings, sollte man beim DAEC (in Bayern heißt das LVB) fliegen, sind 5kg trocken das oberste Limit.
Sollte also jemamand diese Ambitionen haben, ist das Maximalgewicht von 5kg einzuhalten.
Als Gewichtsbeispiel möchte ich z.B. bei unserem Balance auf ein Rumpfgewicht von ca. 650g hinweisen, der letzte wog sogar nur 610g. Wenn dann für die Sandwichteile noch Styropor mit einem Raumgewicht von 9kg pro Kubikmeter und leichtes Balsa für die Beplankung verwendet wird, sind 5kg absolut sicher und ohne Anstrengungen beim Bau zu erreichen. Leichtbau ist natürlich mit mehr Aufwand verbunden, um auch die Kostenseite anzusprechen.

Gruß
Ernst
 

MarcoS

User gesperrt
Moin,

@ Ernst:

wie schon geschrieben erscheinen mir die angegebenen Gewichte recht hoch,die Serie scheint leichter zu sein...... ;)

leider steht meiner noch bei meinem vater da die Lieferung genau in meinen Umzug geplatzt ist,und der hat keine Digitalwageüber 500gramm :(

Sonst ist halt Leichtbau angesagt,aber als amperejünger der Speed 600 Aera kein Problem :D

Gruß aus hamburg
Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten