Mein erstes Kunstflugmodell

Heute früh schwirrte ich durch die Weiten der Modellflughändler im Internet. Bei meinem Lieblingsstore Bay-Tec entdeckte ich ein Angebot, was ich ernsthaft in meinen Fokus gerückt habe. Ich bin ja noch ein Anfänger was Kunstflug angeht. Und dieses Modellset scheint mir perfekt für die ersten Flüge geeignet zu sein.

http://213.23.113.132/xtCommerce_3....800mm-arf-cmpro-incl.-28ccm-benzin-motor.html

Schaut Euch das mal an. Ich finde, da kann man doch nichts sagen oder, Flugzeug inklusive Motor und Schalldämpfer für 399,00€.

Den Motor von Baytec verwende ich schon in einem anderen Modell.

Was mich jetzt interessiert, wie habt ihr mit dem Kunstflug angefangen, bzw gibt es einen logischen Aufbau der einzelnen Flugmanöver, so dass ich sicher und gut die einzelnen Kunstflugmanöver lernen kann? Freue mich auf Eure Antworten und Meinungen.

Damit Ihr seht, was der Motor genau leistet, hat mir der Händler per Mail ein Datenblatt geschickt. Vielleicht hilft das weiter, wenn Ihr mir Eure Meinungen sagt.
 

Anhänge

  • Area28 Flyer.pdf
    115,7 KB · Aufrufe: 193

Sebi87

User
Hallo,

da steht "Gewicht: ca 3500g (leer)

das ist viiiieeeeel zu schwer.

Wenn du nur klassischen Kunstflug machen willst, würde es vllt gehn, aber
du wirst dich wundern, wie schnell du selbst beim normalen Fliegen und anfänglichem
Rumgebolze das Gewicht merkst.

Ich würde mal behaupten, die Kiste wird mit dem Motor min. 1 Kilo schwerer als
zb. die Gonav Modelle mit DLE 30.

Und ein Kilo Mehrgewicht bei gerade mal 1,8m ist richtig viel.

Wirklich gute Piloten können das vllt kompensieren,
aber für Anfänger ist es wesentlich leichter zu lernen, wenn das Modell leichter
ist.

Da lohnen sich wirklich ein paar Euro mehr zu Investieren und über ein leichteres Modell nachzudenken.

Gruß
Sebastian
 

muvid

User
Hallo ,
ich selbst hatte das Modell selber gehabt...nochmal würde ich mir das Modell nicht kaufen da es einfach zu schwer war.
Ich hatte das Modell mit einem ZG26 (elektr. Zündung)und einem innen liegendem Krumscheid Reso im Betrieb. Leistung war mehr als genug vorhanden. Aber die Kiste wog bei mir soweit ich mich erinnern kann knapp über 6Kg. Landungen war immer so eine Sache da die Marathon einfach zu schnell reinkam.
Ich würde dir vorschlagen ein bisschen drauf zulegen und dir ein anderes Modell zu kaufen aller Gonav oder bei Lindinger usw.
Ich habe sie nach kurzer Zeit wieder verkauft.
 
Kunstflugtrainer

Kunstflugtrainer

Hallo,
na da bietet sich doch eine Bellanca Decatholn an, voll kunstflugtauglich mit fast allen Vorteilen eines Hochdeckers und zudem noch ein super schöner Schlepper.

Die Bella gibt es in allen größen und preisklassen, ARF, Holzbaukästen und Voll GFK, ganz wie jeder selber gern möchte.


Gruß Arnd
 
SEBART!!

SEBART!!

Hallo,


ich kann wirklich nur die Sebart Su 29 140 empfehlen, mit ihren 193cm Spannweite und einem Gewicht um die 4,5-5kg ist sie nicht nur super leicht, sondern auch super wendig und einfach zu landen, wie ein Shocky halt.
Mit ihr habe ich auch angefangen, sie hat echt eine super Qualität und Verarbeitung.
Ich fliege sie mit einem Elekroantrieb, du könntest aber auch einen Dla 30 mit Rohr drunter machen. Leider ist sie nicht ganz billig, aber Qualität kostet nun mal, ca. 470 Euro nur der Baukasten, aber dann hast du auch was ordentliches, und du musst keine angst haben das es auseinander fällt.


Gruß Tom
 

muvid

User
Hallo,
Nein ich hatte Sie nicht bay-tec aber das selbe Modell. Das Modell ist von cmpro. Und wie gesagt wenn du was vernünftiges möchtest dann höre auf die anderen und mich. Aber es muss jeder selber entscheiden. Möchte aber noch hinzufügen das ein Forum dafür da ist um Vorteile und nachteile zu nennen. Ich würde dir das Modell nicht empfehlen aus den gründen die schon genannt habe. Sebart und gonav usw. kann ich dir empfehlen und du wirst lange dran Freude haben.
 
...

...

Finde es im Übrigen recht interessant, dass hier oftmals Meinungen eingeholt werden & dann trotzdem so gehandelt/gekauft wird, wie anfangs gedacht :rolleyes:

Aber nichts für ungut ;)
 
Mein erstes Kunstfliugmodel

Mein erstes Kunstfliugmodel

HALLO?
wie bist du denn drauf? - fragst nach Meinungen was sinnvoll wäre als Einstieg im Kunstflug - bekommst gute Antworten, -und dann so Aussagen wie "hab mir ne CAP mit 1,9m und 26-er bestellt, aber verkauf ich zum Winter weil was von Sebart kommen muß........ und träumst schon von 3,2m Extra......

.....kleiner Tip, über Hacker kannst du bestimmt die 3,8m Elekrto Extra260 vom Rummer nachbestellen...........

HALLO, ich glaube du hast nicht alle Bretter im Regal..........

Kannst meinen Rat gerne gen Himmel oder sonst wo hinschicken............

Gruß Arnd
 

Sebi87

User

Gast_12394

User gesperrt
Meinungen

Meinungen

@ alle:

jetzt laßt doch bitte den armen Georg in Ruhe! Wenn er sich gerne so eine Breze kaufen will, dann ist's seine Entscheidung...;)


@ Sebastian:

der in dem Video "pilotierende" Rüdiger hat's ja echt voll drauf!!! Jeder andere Anfänger hätte da sauberst eingenudelt - oder zumindest die Rundballen abgeschossen... Und der Copilot erst: beinahe Herzinfarkt wegen einem Uralt-Stick - ich lach mich kaputt :D

@ Georg:

ich hätte Dir zum preisgünstigen Einstieg in die Kunstfliegerei ja einen Stick vorgeschlagen. Das Teil gibt's mit 199 cm Spannweite als ARF-Version schon für unter 200,- Teuros. Dafür bekommst Du ein problemlos zu fliegendes Modell, welches auch noch einfach im Handling und ggf. superleicht zu reparieren ist. Millionen Anfänger der 1970'er Jahre können nicht irren...

Viel Spaß übrigens mit dem von Dir auserwählten Motor! Gib bitte unbedingt hier Bescheid, ob und wie Du das Ding zum Leben erwecken konntest. Dazu wirst Du aber erst mal kräftige Oberarme und unendlich viel Geduld brauchen...:cry:

Beste Grüße und
allways happy landings,
Peter
 
Nöööö. Den Motor gestern aufn Prüfstand, 3 Liter Tank Benzin hinten dran geklemmt, Zündung mit Akku angeschlossen und nach drei oder vier Umdrehungen ist der gelaufen wie ne 1. Ich hab jetzt mal non stop 3 Liter Sprit durchlaufen lassen (In verschiedenen Gasstellungen) und er läuft rund.

ich bin zufrieden.
 

ifu

User
Mein erstes Kunstflugmodell

Mein erstes Kunstflugmodell

HALLO?
wie bist du denn drauf? - fragst nach Meinungen was sinnvoll wäre als Einstieg im Kunstflug - bekommst gute Antworten, -und dann so Aussagen wie "hab mir ne CAP mit 1,9m und 26-er bestellt, aber verkauf ich zum Winter weil was von Sebart kommen muß........ und träumst schon von 3,2m Extra......

.....kleiner Tip, über Hacker kannst du bestimmt die 3,8m Elekrto Extra260 vom Rummer nachbestellen...........

HALLO, ich glaube du hast nicht alle Bretter im Regal..........

Kannst meinen Rat gerne gen Himmel oder sonst wo hinschicken............

Gruß Arnd

Hallo Arnd,
Du bist der einzige der die Sache gleich erkannt hat. Gratuliere.
MfG
Franz
 
Mein erstes Kunstflugmodell

Hallo nochmal,
ja ok, war heftig meine Reaktion aber mal ganz ehrlich, hier geben sich leute die Mühe zu helfen oder zu unterstützen und dann wird einfach gehandelt wieder den Tipps,- oder gar einen solchen in betracht zu ziehen.

Man(n) kann ja so handeln, aber innerhalb von 48 Stunden fragen und dann noch posten dass mann gänzlich anders handelt finde ich schon provozierend.

Hier wurde gerfragt was sich als Einstig lohnt und bekam sehr gute Tipps.
Als sogar noch die Anforderungen an das Modell genauer beschrieben wurden, also Schleppen und Kunstflug kam von mir der Tipp mal nach ner Decathlon zu schauen, ich habe das meiner Meinung nach beste Modell ( egal in welcher Größe oder Bauart ) mal als "Disskusionsmodell" erwähnt.

Und was muß ich dann wenige Std. später lesen?

Keine Reaktion sondern nur son scheiß wie; hab da 1,9m gekauft aber kommt sowieso bald besser, aber eigentlich will ich ja 3,2m Extra.......

Also da kann ich echt nicht helfen und will dieses auch gar nicht mehr.

Ne Extra ist nicht gerade das Parabelbeispiel zum Schleppen, aber Kunstflug soll ganz gut gehen damit sagt mann........

Klar, träumt jeder von irgenteiner Steigerung aber so hopp la hopp geht das nicht von 1,9 auf 3,2m, die Technik ist schon ein ganz gravierender Punkt, der erst mal beherscht werden muß, mal ganz abgesehen von den Flugeigenschaften.

Gruß Arnd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten