Motoraufhängung F3A-X für Boxer

Finnz

User
Hallo zusammen,
ich plane mittelfristig eine neue Maschine (F3A-X, 10kg, 2,40m-2,60m, 100-110ccm Boxer, DA, ZDZ oder BME) anzuschaffen und beginne mir im Vorfeld Gedanken über einige grundsätzliche Dinge zu machen.

Zunächst die Motoraufhängung:

Was gibt es ?

-Starrer Einbau
-D-locks, einvulkanisierte Muttern bzw. Iso-Blindnietmuttern
-Schwinggummis mit Alu-Platten System Amelung
-Schwinggummis System Richter (ähnlich Amelung, bitte klärt mich über den Unterschied auf)
-Silent Blocks von 3W (Wie D-Lock, nur ohne Mutter und dicker. Sind die Silikon-Teile, die es bei Pefa gibt dasselbe?)
- 6-Punkt Aufhängung (siehe Delro für Einzylinder, 4 relativ weiche Gummis hinten, und 2 kleinere Gummipuffer vorne, ließe sich mit Aufwand auch für einen Boxer realisieren)
- Hydro-Mount-System (hinten 4-Punkt Aufhängung an weichen Gummipuffern, zusätzlich 2 Öl-Stoßdämpfer, bei Boxern nicht üblich)
- bitte vervollständigen...

Eigene Erfahrungen:

Habe einen DA 100 und einen King 100 jeweils starr und mit D-Locks betrieben. Ich hatte nicht das Gefühl, das die D-Locks im Vergleich zur starren Aufhängung in Bezug auf Vibrationen und Lärmentwicklung etwas bringen. Diese sind im gespannten Zusand wohl zu hart. Nachdem der erste D-Lock gerissen ist (Der Einbau war zugegebenermaßen nicht optimal) bin ich wieder beim starren Einbau gelandet.
Das Hydromount kenne ich vom ZG62, funktioniert hervorragend, erscheint mir aber für einen Boxer zu weich.

Was gibt es zu den verschiedenen Systemen zu sagen, vor allem bezüglich Ihrer Wirkung im Vergleich miteinander ?
Wie sind Euere Erfahrungen damit ?
Was haltet Ihr für optimal ?

Im Voraus vielen Dank für die Antworten

Gruß

Klaus
 

Finnz

User
Hallo,
ich denke auch, dass die Vibrationen, auch bei starrem Einbau mit einem ordentlich laufenden Boxer kein großes Problem sein sollten.
Wichtig ist mir allerdings die Entkopplung von der Zelle und die damit reduzierte Schallabstrahlung.
Ist ein Modell mit Boxermotor und beispielsweise den Amelung-Gummis wirklich leiser, als mit starrem Einbau ?

Gruß

Klaus
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Klaus,

zur Ergänzung: T-Mount System von Tassilo Schlicksupp (er heißt wirklcih so - *hups*). Dabei wird der Motor hinten an einem großen Gummielement zentral aufgehängt. Gibt es aber nur bis ca. 45 ccm, daher nur zur Ergänzung deiner Liste.

Boxer wie den 60er OPS o.ä. habe ich bisher nur auf einer Aluplatte mit Gummielementen an den Ausläufern befestigt. Das Hydromount mag ich nicht sonderlich, weil es doch öfter zu Problemen mit dem Leerlauf kommt, was im Landeanflug nicht wirklich witzig ist.

Was das "leiser" bei Kondomaufhängung angeht, so denke ich eher, dass eine wirksame Schwingungsreduzierung das Ziel sein sollte. Da bleibt dann nur eine möglichst weiche Aufhängung, die wiederum zusätzlich Dämpfungsmaßnahmen erfordert - D-Locks bring meiner Erfahrung nach in dem Bereich nicht wirklich viel, höchstens bei sehr kurzen Schwingungsimpulsen .

[ 19. November 2004, 14:44: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]
 

enni

User
Hallo Klaus,

ich empfehle Dir die Richter-Aufhängung,mit dieser Halterung entkoppelst du die Zelle, schonst somit deine Elektronik und vor allen deine Servogetriebe,weil die Gummis die Schwingungsspitzen wegnehmen.Alle Halterungen wo Gummis gespannt oder gequetscht werden sind Sinnlos ,da bei diesen Systemen keine Schwingungsaufnahme statt findet,zum Beispiel D-Locks.Die unterschiede zwischen Richter und Amelung:

Richter
gedrehte Aluscheiben
Fußscheiben und
verstärkte Deckscheiben
mit Bund zum einsetzen der
Abstandshülsen

Abstandshülsen aus Messing

geteilte Gummis die von
beiden Seiten in den
Motorspant eingesteckt werden
dadurch können Motor-
spanten von 6-8mm verwendet
werden

die Abstandshülse muß so
in der Länge abgestimmt
werden das die Gummis nur
etwa 0,3mm zusammengedrückt
werden.Damit die Dämpfung
erhalten bleibt
die Halterung ist für Motoren von 30-160ccm
ausgelegt
Die Halterung gibt es bei Engel
Auf der Homepage von Engel ist auch ein Bild

Amelung:
Als Deck und Fußscheiben sehr weiche Alublechteile die sich bei großen Motorzug verformen.Kein Bund zum einsetzen und zentrieren der Abstandshülsen.
Abstandshülsen aus Alu die sich beim festen Anziehen verformen.
Gummis aus einem Teil mit einer 4mm Nut.Wer hat schon einen 4mm Motorspant?
Bringe mal ein 29 mm Gummiteil durch eine 14mm Bohrung im Motorspant.
Wenn man einen dickeren Motorträger verwendet sind die Gummis schon in der Nut gespannt.

Ich hoffe ich kann Dir mit den Informationen etwas weider helfen.

Enni

[ 24. November 2004, 22:02: Beitrag editiert von: enni ]
 

Finnz

User
Hallo Enni,
vielen Dank für die Info, ich werde das Richter-System ausprobieren.
Habe es schon daheim.

Gruß

Klaus

[ 25. November 2004, 18:57: Beitrag editiert von: Finnz ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten