GreatPlanes Extra 330L - Onlinebau

Da meine Flying Lady nun flügge ist musste eine neue Herausforderung her, nach einem Besuch bei meinem Händler habe ich mich für die Extra 330L von Greatplanes entschieden.

Der Baukasten kommt in 2 Kisten daher, in der Einen das Holz, in der Andern die Kunstoffteile.

Die Holzteile kommen teils gelasert, teils gestantzt aus der Kiste, der Plan ist auf 4 grosse Blätter verteilt.

Nächste Woche kommen dann erste Baubilder.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Flieger?
Was für eine Motorisierung ist empfehlenswert?
 
Das linke Höhenrudergerippe ist fertig. Bei einem Brettchen waren die Teile nur sehr mühsam herauszutrennen da der Laser wohl zu schwach eingestellt war und so nicht ganz durchgekommen ist.

Als Motor kommen bis jetzt in die engere Auswahl:
ZDZ 80 B2RV (1750g, Boxer)
ZDZ 80 RV (1850g)

Beide Motoren sind doch recht leicht, würdet ihr den Boxer oder den Einzylinder nehmen?
Oder einen ganz anderen Motor?
 

Mookie

User
Hi,

ja, es gab auch mal einen ausführlichen Baubericht von Olaf Sucker. Hier findest Du auch noch ein paar Infos.

Bei Fragen zu der Maschine ist OS sicher der richtige Ansprechpartner.
 
Was haltet ihr vom MVVS 58 als Motorisierung?
Währ wohl leichter als der 80er ZDZ Boxer und auch einiges billiger...
Von der Leistung wohl etwa ähnlich?

Leistung muss auf jedenfall zum Hovern und sonstiges 3D Fliegen genügend vorhanden sein.
 

Micha O.

User gesperrt
Hallo,

Du solltest das Gewicht der Motoren nicht allein betrachten. Das Anbaumaterial und die Dämpfer gehören auch zum Motor! ;)
Den ZDZ Boxer kannst Du sehr schön mit den Gummis von Amelung befestigen...so hab ich das auch und das funktioniert ohne Probleme. Bei einem Einzylinder solltest Du auf jeden Fall über ein Hydromountsystem nachdenken...sonst zerschüttelt es Dir den Flieger früher oder später. Und da ist noch die Frage ob da auch genug Platz für alles ist...

Gruß

Micha
 
Ja, beim Einzylinder brauchts eine gescheite Aufhängung, der Boxer dafür 2 Schalldämpfer, alles zusammengerechnet wird der MVVS wohl aber schon am Leichtesten kommen.
Die ganze Schüttelei macht mir schon einwenig Sorgen, von daher wäre der Boxer schon was feines.
Vermessen muss ich das ganze noch, allerdings sollte der MVVS schon drunterpassen...
 
Let's go:
Höhenleitwerk:
1104007588.jpg


Der Holm wird auf dem Plan angeheftet, 2 Rippen in die Rechen eingeschoben, das Ganze schön austerichtet und festgeklebt:
1104007752.jpg


Dann werden die restlichen Rippen eingeschoben sowie die Nasenleiste angeklebt:
1104007813.jpg


Das Steckungsrohr wird eingeschoben und angeklebt, vor dem Zusammenbau mussten die Löcher in den Rippen leicht ausgeschliffen werden damit das Rohr hineinpasst. Auch wird am Ende des Rohres ein Klötzchen aufgeklebt, dort wird das Leitwerk später verschraubt:
1104007928.jpg


Die Nasenleiste wird im Profil verschliffen und die Beplankung aufgebracht, während dem Trocknen kann schonmal mit dem Seitenleitwerk begonnen werden, doch dazu später mehr:
1104007986.jpg


Anschliessend wird die Beplankung bündig abgeschnitten, im Leitwerk die Servobefestigung und Verstärkungen für die Scharniere angebracht und die 2. Seite beplankt:
1104008077.jpg


Auf der Unterseite wird die Öffnung für das Servo freigelegt:
1104008130.jpg


Nun wird die Nasenleiste des Ruders aufgeschoben und die Rippen der Ausgleichsfläche montiert:
1104008207.jpg


Mehr gibts morgen.
 
Nun wird das Ruder beplankt:
hlw8-5.jpg


Die Beplankung zuschneiden und verschleiffen mit den Aussenrippen, auch werden nun Verstärkungen für die Ruderscharniere eingeklebt (ist auf dem Bild noch nicht gemacht):
hlw9.jpg


Das Ruder wird nun vom Leitwerk abgesägt, die Nasenleiste der Ausgleichsfläche angeklebt. Diese ist 4mm zu schmal geraten, da helfen 2 Reststückchen der Beplankung:
hlw10.jpg


Nasenleiste des Leitwerks ankleben...
hlw11.jpg


...und Verschleiffen:
hlw12.jpg


Danach wird die Endleiste noch bis zur Beplankung hinuntergeschliffen, sie diente zuvor als Helling.
Ebenfalls wird die Ausgleichsflächennasenleiste (was ein Wort...) Rund verschliffen, die Rudernasenleiste Keilförmig.

Das ganze wird dann mal eben wiederholt und schon hat man das Höhenleitwerk:
hlw13.jpg


Nun beginnt der Seitenruderbau.
Die Beplankungsteile werden aus Brettchen zusammengeklebt und anschliessend zugeschnitten:
slw1.jpg


Die Positionen der Rippen werden an der Leitwerksendleiste angezeichnet und die Rippen aufgeleimt:
slw2.jpg
 
Die Nasenleiste dient vorerst als Helling und die "leading edge web" wie es so schön in der Anleitung heisst wird angebracht:
slw3.jpg


Eine Seite wird Beplankt, danach werden noch die Ruderaufhängungsverstärkungen eingeklebt:
slw4.jpg


Danach wird die 2. Seite beplankt, beim trocknen das Ganze schön beschweren:
slw5.jpg


Die Nasenleiste wird angeklebt und verschliffen, ebenfalls wird die Endleiste verschliffen. Danach wird noch die Ruderausgleichsfläche abgetrennt:
slw6.jpg


Nun kommt die Ruderfläche. Die zuvor grob zugeschnittene Beplankung wird auf dem Plan angeheftet und genau zugeschnitten. Die Rippen und Ruderhornverstärkungen werden aufgeklebt:
slw7.jpg


Die 2. Seite wird beplankt:
slw8.jpg


Auf der Endleiste werden Aufhängungsverstärkungen aufgeklebt, die oberste muss etwas zugeschnitten werden, dass sie zwischen die Beplankungen passt:
slw9.jpg


Das Seitenruder wird nun auf die Endleite geklebt:
slw10.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten