CA Model in der Schweiz

Hi allerseits,

eine Frage: Ich war am Dienstag wieder mal im Modellbauladen in Liestal und habe dort die neuen Modelle von CA Model gesehen. (Ich präzisiere: d.h. die Modelle sind vermutlich nicht Neuheiten, aber in dem Laden sind sie neu zu haben)

Die werden anscheinend in Argentinien produziert, lasergeschnitten und sind als Rohbauten oder Baukästen und z.T. (die mit GFK Rumpf) mit Finish erhältlich.

Die Verarbeitung der Rohbauten sieht fantastisch aus, aber ich kann den Bauaufwand nicht so recht abschätzen, da ich idR ARF, Fertig- oder Gebraucht-Flieger kaufe.

Desweiteren sind mir noch keine Personen bekannt die diese Modelle fliegen und mir was dazu sagen oder besser zeigen könnten. (Mit der Suche im Forum hier hab ich auch nichts gefunden.)

Ich weiss aufgrund deren Inserate, dass diese Modelle bei Bart in Deutschland erhältlich sind. Hat von Euch jemand schon so eine Maschine?

Bau?

Flug?

Wie ist das Preis-/Leistungsverhältnis?

Ich interessiere mich einerseits für die Fantasy 3D und andererseits die 2.3 oder 2.6m Extra als nachfolger für meine 2m Cap.

Wie ist der Fantasy wohl zu fliegen? Optisch F3A mit 20-26ccm aber das 3D im Namen?

Hier seht Ihr was ich meine: Hangar X
 

Sven S

User
Hallo

Ich habe die EA 300L mit 2,36m SPW von Bart Modellbau bezogen. 1.sind die zwei Brüder super freundlich,. hilfsbereit und die QUALITÄT ist vom feinsten. Bin nun bei den letzten arbeiten vor dem fliegen und sooo arg viel arbeit ist es nicht. Wenn Sie noch fragen haben einfach mailen.

Mfg
 

Mookie

User
Hallo!

Schau mal auf der Hersteller Homepage:

http://www.camodel.com.ar/

Da findest Du allerhand Videos, die sprechen eigentlich für sich!

Steht in Liestal eine Rohbaufertige Extra? Würde mich sehr interessieren!
Komme aus der Nähe von Basel.

Gruss

Marc
 

AS

User
Hallo zusammen!

Ich habe momentan zwei CA-Modelle im Bau und zwar die 34% Extra und die Eclipse mit airbrush Design. Nun vielleicht wird die fertiggestellte Extra bald bei HangarX in Liestal zu besichtigen sein!

Die Extra habe ich als Rohbau bezogen. Der Bauaufwand war nicht sehr hoch da ich sehr viele Arbeiten vor dem Bespannen vorgenommen habe. Zum Beispiel die Auspuffhalterungen im Rumpf, Tank, Rauchanlage, diverses RC usw.
Auf diese Art kommt mann sehr gut von allen Seiten zu und kann dadurch Zeit sparen! Die Maschine ist bereits nach 40 Arbeitsstunden fast komplett fertiggestellt und ich bin weiss Gott kein guter Modellbauer. Die Qualität der ganzen Palette von CA ist meines Erachtens sehr überzeugend, sogar der Widebody 40 hat profilierte Leitwerke.

Diese Woche habe ich dann noch die reine F3A Maschine "Eclipse" erhalten und ich bin der gleichen Meinung wie Frazer Briggs: "it really looks fantastic"! Dieses Modell ist strukturell perfekt aufgebaut und die Optik ist der Hammer! Bei den Tragflächen kann der Einstellwinkel und an den Leitwerken die EWDiffernz mit einem Schraubenzieher justiert werden.

Unterschied Eclipse/Fantasy 3D?

Also um eines vorweg zu nehmen, Die Eclipse ist das einzige Modell aus dem jetzigen CA Programm mit welchem keine 3D-Figuren zu fliegen sind. Das Einsatzgebiet dieser Maschine liegt in F3A und zwar FAI Programme, welche schwierigste Figuren enthalten und nur so mit Snap's gespickt sind.

Die Fantasy ist ein A-A (Artistic Aerobatic) Modell, mit welchem 3D sowohl klassischer Kunstflug möglich ist.
Die beiden Rümpfe sind genau identisch. Der Flügel hat jedoch bei der Fantasy den grösseren Flächeninhalt und grösser dimensionierte Ruder. Die Leitwerke haben natürlich auch grössere Ruder, vor allem Höhenruder.

3D-Ruder: Um den gewünscht grossen Ruderaussschlag zu erreichen muss auch ein genug grosser Servoarm verwendet werden. Da JEDES Servo ein gewisses Spiel aufweist, wird dieses dadurch verstärkt. Dieses Ereigniss wird dann durch das grosse 3D Ruder nochmals verstärkt.

Obwohl der Flächeninhalt (zwecks geringerer Flächenbelastung) der Fantasy vergrössert ist, können damit trotzdem ALLE dynamischen Figuren geflogen werden (auch Snap's).
Also mann sieht dass mit der Fantasy 3D (kleine Ruderausschläge) F3A-Programme geflogen werden können, jedoch nicht ganz so präzise wie mit einem reinen F3A Wettbewerbsmodell.

Fazit: Die Palette der CA Models ist raffiniert aufgebaut, somit findet jeder Kunsflugpilot sein Modell!

Flieger-Grüsse
Andi
 
Original erstellt von Marc Grether:
Hallo!

Steht in Liestal eine Rohbaufertige Extra? Würde mich sehr interessieren!
Komme aus der Nähe von Basel.

Gruss

Marc
@ Marc:
Zu diesen Videoclips hatte ich noch nicht gefunden. Danke für den Link.

Wenn Du beim Hangar reinkommst ist gleich der Rohbau der 3m Version aufgestellt (imposante Grösse... mein Fernziel...), wenn ich mich recht entsinne sind die beiden "kleinen" neben der Pitts Stinker im Regal gewesen, ansonsten sei die Bestellung innert einer Woche da.

Da ich mir erst grad ein EDF Vämpi (siehe mein Thread dazu) zugelegt habe eilt es aufgrund der Ebbe in der Hobbykasse eh nicht so für mich, ich denke da bereits an die nächste Flugsaison, allerdings komm ich im Winter vor lauter Arbeit kaum zum bauen... daher meine Frage wieviel Bauaufwand dahinter steckt.

@Maverick4193: Wieviel Zeit hast Du nun schon aufgewendet?

@Saegiz: Bin mal gespannt auf Deinen Bericht wenn's soweit ist.
Können wir uns mal treffen wenn's soweit ist? Würde das gerne Live sehen... vorallem die Extra.

40 Stunden klingt überschaubar. Bei meiner ARF JR CAP habe ich auch gekämpft mit dem Motoreinbau (resp. bin immer noch dran...) da sind leider nur starre Montagen vorgesehen und damit kann ich mich bei einem ZDZ 40 nicht anfreunden... (ist ja eigentlich ein H9 Modell, und die nehmen es mit dem Lärm offenbar nicht so genau auf der anderen Seite vom Teich)
 

Sven S

User
@Maverick4193: Wieviel Zeit hast Du nun schon aufgewendet?

Hallo

Hmm Zeit ist immer so eine Sache. Ich habe die Flächen beschichtet, grundiert, auf die Wurzelrippe noch eine 0,4mm Sperrholzrippgeklebt zwecks Benzin und an der kompletten Endleiste Carbonrundstäbe angebracht, damit sie stoßfest sind, denn beim Transport geht am meisten kaputt..... bin gerade am anpassen der Kabinenhaube, damit ich den Rumpf mit Gewebefolie bespannen und lackieren kann. Meine INNENAUSBAUTEN sind schon alle fertig, nach dem lackieren nur noch Servos einschrauben, Gestänge ablängen und einhängen bei allen Funktionen. Ich schätze ich habe bis jetzt schon über 300std. an dieser Maschine gearbeitet, denn ich will einen Flieger, den man von der Sauberkeit her nicht so oft sieht und da ich Schüler bin kam ich in letzter Zeit nicht viel zum Bauen, da ich lernen musste, aber naja nun gehts ran an den Speck *G*...... Welche Empfängerakkus benutzt ihr denn also wieviel mAh?

Mfg
 

Fritz

User
@Maverick4193
Was für einen Motor verwendest Du? Außerdem würde mich noch interessieren welche Servos Du verwendest. Vielleicht kannst Du ja noch ein paar Bilder einstellen, das interessiert bestimmt noch ein paar mehr Leute.
 

gami

User
hallo zämä
ich habe letzten donnerstag bei hangar x eine extra 300 34% gekauft!!ich hatte mir den baukasten bestellt! bin momentan mit dem abformen der motorhaube und den radschalen beschäftigt!

[ 01. August 2004, 12:04: Beitrag editiert von: gami ]
 

AS

User
Hallo Michael

Mit der Eclipse fliege ich bereits seit zwei Wochen intensiv. Das Modell verhält sich in allen Zuständen ausgezeichnet! Die Maschine geht sehr neutral und folgt exakt den Knüppelbewegungen. ;) :p

Die 2.6m Extra 300L ist leider noch nicht flugbereit, da ich momentan ausschliesslich F3A trainiere. :) Die Extra werde ich in etwa einem Monat startklar haben. Interessante Infos: http://www.thunderfly.de.ms/

Gruss
Andi
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Andi,

wie hast Du denn deine F3A-Maschine ausgestattet und welches Gewicht hat das Modell damit? Wenn ich das richtig verstehe, haben die Modelle ja "nur" GfK-Rümpfe (kein CfK-AfK) und Alu-Fahrwerke?

Da Du hier in einem Deiner Posts ein Werbe-Plädoyer für CA / Hangar X gehalten hast, würde mich interessieren, in welchem Verhältnis Du zu dieser Firma stehst.

Gruss
Jean-Claude
 

AS

User
Salli Jean Claude

Wieviel das Modell wiegt weiss ich nicht ganz genau, ich denke mal so 4,7 -4,8kg. Ich werde dies nachholen und Dir genauere Angaben nachliefern.

Ausstattung:
Motor: OS160FX mit Hatori Resorohr (Glow 4B)
Akku: 1600er 4Zellen Hochstrom (DPSI HP Schalter)
Servos: 2x9150 Futaba Höhe / 1x8411 JR Seite / 2x5925 Hitec Quer/ HS85MG Motor

Durch Einsatz eines CFK-Fahrwerks liessen sich sicherlich noch ein paar Gramm einsparen. Ich lasse jedoch momentan das Alufahrwerk in meinem Modell drin.
Betreffend CFK-Rumpf habe ich gehört, dass der Hersteller (immerhin der Argentische F3A-Meister) kein Vorteil erkennen konnte, welcher den Mehrpreis rechtfertigen würde.

Betreffend meiner Beziehung zu HangarX:
Den Namen habe ich nur ein mal erwähnt. Ich kaufe die Modelle von CA da, weil dies nun mal die Schweizer Vertretung ist. Ich bin einfach ein guter Kunde dort, vielleicht etwa ähnlich wie Du es bist bei einem anderen Shop;) Zukünftig werde ich jedoch einfach "mein Händler" schreiben, dann gibts keine Probleme.

Ich kann nur sagen dass ich von den CA Modellen begeistert bin. Auch der Chef (Marcelo Colombo) gibt persönlich Auskunft, wodurch sich auch der Service sehen lassen kann...

Hoffe, Dir mit diesen Angaben vorerst zu dienen

Fliegergrüsse
Andi
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Andreas,

danke für die Info. Du kannst den Händler schon nennen. Das ist kein Problem. Es kam mir einfach etwas spanisch vor, dass Du die Produkte dieser Firma/ dieses Shops in allen formen lobst und Äusserungen wie "Die Palette der CA Models ist raffiniert aufgebaut, somit findet jeder Kunsflugpilot sein Modell!" machst. Das klang für mich etwas nach gezielt platzierter Werbung. Anscheinend habe ich Dich zu Unrecht der Schleichwerbung bezichtigt. Sorry!

Gruss
Jean-Claude

Übrigens: Cooles Bild von Dir und Deiner Extra in der Coop-Zeitung. Find ich toll, dass Du als normaler Kunde selbst auf Deiner Composite ARF Extra 300 L Werbung für Hangar X und CA Models machst. ;)

PS: Ich bin übrigens nicht nur "guter Kunde" bei dem von Dir angetönten Shop. Ist aber nicht geheim...
 

AS

User
Hallo Jean-Claude

Danke für Dein Lob :) Was so ein "guter Kunde" alles tut für sein Händler ;) Da ich Dich sehr respektiere hoffe ich dass du mich verstehst. Ich werde so oder so einfach etwas besser darauf achten, was ich schreibe.

Firmen/Händler welche Piloten unterstützen finde ich sehr gut. Dadurch kann mann den anderen zeigen, dass trainieren eben auch diesbezüglich was bringt. Ich sehe die ganze Sache schon sehr sportlich..........

Sicherlich werden wir uns mal treffen.....
:p -Challenge Cup Zwingen?

Gruss
Andi
 

Mookie

User
Hallo Andi,

da ich, wie oben bereits angedeutet, noch was für den Winter suche, würden mich Deine Erfahrungen bezüglich der 2,6m Extra sehr interessieren. Suche sozusagen noch einen "Motorträger" für meinen ZDZ100. :D

Hast Du Bilder der Maschine?

Welchen Motor wirst Du einsetzen und welches Gesamtgewicht erwartest Du?

Würd mich freuen, wenn Du mir ein paar Infos geben könntest.

Grüsse

Marc
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Andreas,

dieses Jahr werde ich am Challenge Cup nicht teilnehmen können. Der Wettbwerb fällt ja leider mit dem zweiten Swiss Liga Lauf zusammen... Aber man sieht sich sicherlich mal. :)

Gruss
Jean-Claude
 

AS

User
Hallo Marc

Der Flieger wird bald komplett startklar sein. Fotos werde ich auch demnächst bereitstellen. Ich denke dass der Flieger nicht mehr als 12kg auf die Waage bringen wird und ich bin zuversichtlich dies zu erreichen.

Ich habe den 3W100ccm Boxer als Triebwerk eingebaut, passt prima unter die Haube.

Sobald ich genauere Infos habe, werde ich Dir berichten....

Gruss
Andi
 

AS

User
Hallo Marc

Mittlerweile habe ich mindestens 40 Flüge mit der EA300L 2.6m gemacht. Die Maschine geht in den dynamischen Elementen sauber geradeaus. Im 3D Bereich verhält sie sich wie eine Feder! Das Gewicht (Personenwage) liegt zwischen 12-13kg! Zu beachten ist, dass ich momentan noch einen ziemlich schweren Motor unter der Haube habe. Ich werde bald ein ca. 600g leichteres Triebwerk testen. Für die Empfangsanlage verwende ich die kleine Emcotec Weiche mit 2x2000er Lipos. Für die Zündung 1400er 4.8Volt NiCad Akkus. Insgesamt sind 10 Servos eingebaut (hitec 5945), jedoch werde ich im Höhenleitwerk stärkere Servos einbauen. Eigentlich sollten dort Zwei pro Klappe zur Verwendung kommen, ich nehme dort die neuen Futaba TOC Servos Typ 9152. Der Grund dafür ist der ziemlich lange Rumpf und dass die Höhenruder keine seitlichen Pendel aufweisen.

Bilder in Action und Detailfotos werden bald auf meiner Homepeitsch verfügbar sein. :p

Gruss
Andi
 

Mookie

User
Hallo Andi!

iss mal wieder witzig... Am Wochenende wollt ich den Fred wieder hochkramen und fragen, was die EA macht... Aber da bist Du mir ja jetzt zuvor gekommen. :D

Danke für die Angaben! Bei uns hat sich noch nichts getan und der neue Flieger wird voraussichtlich erst auf den nächsten Herbst/Winter angeschafft. Diese Saison werden wir den ZDZ in einer 2m Christen Eagle betreiben. Die neue Flugsaison ist somit gesichert :cool:

Mein Vater und ich waren neulich bei Hangar X und haben mal die Maschinen angeschaut. Waren sehr angetant davon.
Wo fliegst Du eigentlich? Würde im Frühjahr gerne mal Deine EA in Aktion sehen.

Gruss

Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten