F3A-X Modell für DA-50

Grüsse die hier lesenden.

Frage: welches Modell kann für den DA 50 uneingeschränkt für 3D und F3A-X empfohlen werden. Die KHK-2.12m Extra ist mir schon bekannt, habe diese nun eine Saison geflogen und bin auf der Suche nach etwas neuem. Die Composite Extra 2.30m ist mir mit ca. 9 kg zu schwer...

Vielen Dank - fürs Lesen - und im Voraus fürs Antworten.

Gruss Erich
 

PW

User gesperrt
Hallo Eric,

wieso ist der die 2,3 m Extra mit 9 kg zu schwer für X ???

Damit geht sogar 3D super.

Die Extramit 2,3 m ist schon ein riesen Brocken und wirkt im Vergleich zu anderen Modellen mit 2,4 m Spannweite nicht kleiner, da die C-ARF Extra recht Scale vom Volumen gebaut ist.

Die 2,4 - 2,5 m Modelle in X liegen mit 100 ccm Motor bei knapp unter 10 kg in der Regel, und das mit u.a. ausgesuchten Komponenten und extremen Leichtbau.

Gruss

Peter
 
Hallo Peter,

Danke für die Antwort.
Ich denke, das Problem ist der Lärm. Die jetzige Drehzahl mit KS 86-4 Dämpfer ist mit einer
Engel 2 Blatt 22/10 Latte 7200 upm. Mit Resorohr währe die Drehzahl mit dieser Latte wahrscheinlich bei 7400-7500 upm.
Habe das Video auf http://www.composite-arf-world.com/compositearfworld/httpdocs/videos.htm angeschaut. Leider sind da auch andere Modelle in der Luft, sodass es schwer ist herauszufinden, mit wieviel Gas geflogen wurde. Mein Eindruck ist aber, dass das Meiste mit 3/4 bis Vollgas geflogen wurde.
Selbstverständlich wäre eine Vorführung die beste Methode mich zu überzeugen. Kenne aber niemanden, der obige Kombination in meiner näheren Umgebung fliegt....

Es grüsst

Erich
 

PW

User gesperrt
Hallo Eirc,

dann wird Dich das Lärmproblem aber bei jedem Flieger treffen.

Den DA kann man auch auf ein Hydro Mount setzen und dann einen Dreiblatt verwenden. Dann wird das gesamte zwar etwas schwerer.

Aber bei den Lärmreglemetierungen wirst Du - egal welches Modell - immer Probleme haben, die Du nur mit einem Hydro Mount etc. in den Griff bekommst.

Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten