Gasservo, F3A-X-Klasse, welches ?

Finnz

User
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, ein leicheters Servo (ca.20g) zur Drosselanlenkung zu verwenden.
Da das Ganze trotzdem sicher funktionieren soll, würde ich mich gerne über Eure Erfahrungen zu diesem Thema informieren.
Welche Servos setzt Ihr bei solchen Maschinen ein ?

Im voraus vielen Dank

Gruß

Klaus
 
ich werde in zukunft bei solchen angelegenheiten einfach die kleinen hitec-servos einsetzen.
von der zuverlässigkeit und der qualität her habe ich da nicht die geringsten bedenken!
 
Hallo Klaus
Ich verwende irgend so ein kleines von Multplex
µBB oder so ähnlich. Das funktioniert schon wenn du nicht gerade einen Einzylinder auf Hydromout System und zum Vergaser eine starre Anlenkung hast.
 

foka4

User
Hi,

im Parallelbericht zur Composite-Extra 2,3m habe ich irgendwann mal von meinem Fast-Total-Verlust geschrieben, als das Gasservo einfach stehen blieb. Elektronik defekt !

Ich hatte das Hitec HS225BB drin, das Kunststoffgetriebe hatte ich bewusst gewählt, da die Betätigungskräfte sehr gering sind, ebenso die bewegte Masse (Gestänge + Drosselklappe) und ein Kunststoffgetriebe meiner Meinung nach besser dämpft als eines aus Metall.

Das Servo hat nur 20 Flüge überlebt, das Getriebe war noch top.

Mein Lieferant teilt mit mir die Meinung, dass ein 15mm Servo mit 4kg noch nicht automatisch für den Verbrennerbetrieb geeignet ist. Bis dahin hatte ich die guten Meinungen über dieses Servo nur aus dem E-Bereich gehört.
Daher bekam ich das Servo auch ohne langes Gerede ausgetauscht.

Ich hätte dann ein JR4041 eingebaut, aber da ein DS8041 noch herumlag, nahm ich dieses.
Bis heute 200 Flüge und keine Probleme mehr.
 
Hallo,

@Foka 4
Ich hatte in meiner Funtana auch ein Hs 225 allerdings MG eingebaut, nach ca. 30-40 Flügen gleiches Spiel wie bei dir. zum Glück ist es nicht bei Vollgass stehen geblieben und ich konnte den Motor in der Luft abwürgen.
Mal schaun, wie lange das neue hält.
Gruß
Philipp
 
in dieser Modellklasse hat ein kleines (leichtes/billiges) Servo nichts zu suchen, auch nicht aufm Gas.
Ein Grpn 4041 ist für mich das mindeste, besser noch das Futaba 9202 (gibts zur Zeit sehr günstig bei Towerhobbies.com
 

Finnz

User
Hallo,
danke für Eure Erfahrungsberichte (Hans, Joachim, Philipp).
@André
Ich glaube wir sollten hier zwischen leicht und billig unterscheiden. Billig soll es ja nicht sein und hochwertig und zuverlässig muss es sogar sein.
Ich sehe nur noch nicht den Grund dafür, warum ein kleines Servo nicht geeignet sein soll bzw. ist. Die Stellkräfte sind gering, es gibt keine dynamische (schlagartige) Beansprpuchung.
Warum schaden Vibrationen einem kleinen Servo mehr als einem größeren ?

Gruß

Klaus
 
Hallo Andre

in dieser Modellklasse hat ein kleines (leichtes/billiges) Servo nichts zu suchen, auch nicht aufm Gas.
Gerade wer F3A-X fliegt braucht leichte Servos. Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten , ich verwende solche kleinen Servos bei den 240cm Fliegern und hatte noch keinen Ausfälle, meine Raven absolvierte letztes Jahr gute 400 Starts. Zwei Vereinskollegen die ebenfalls F3AX fliegen, haben auch auf Höhe solche 13mm Servos.
 

Finnz

User
Hallo zusammen,
ich habe jetzt folgendes Futaba-Servo in die engere Auswahl genommen:
Auszug Katalogtext: "Trotz der geringen Baugröße besitzt das FS 501 BB Servo eine wirksame Vibrationsentkopplung des Servopotis durch ein Indirect Drive System. Ein 5-stufiges, robustes Kunststoffgetriebe .....
Ein Spezialpotentiometer sorgt für präzise Positionierung und Neutralstellung.

Technische Daten:
Abmessungen: 29,4 x 13,8 x 25 mm
Masse/Gewicht: 16.00 pond/g
Betriebsspannung: 4,8 - 6 Volt Volt
Nennspannung: 4.80 Volt Nennspannung: 6.00 V
Stellkraft: 20.00 Ncm Stellkraft: 25.00 Ncm
Geschwindigkeit: 0.12 Sek/45° Geschwindigkeit: 0.09 Sek/45

Was haltet Ihr davon ?

Gruß

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten