Weiershäuser 1.85 Ultimate Auslegung

Hallo Leute

Ich Baue auch gerade eine 1.85 er Ulti. Besser gesagt ich habe sie rohbaufertig bestellt. Motorhaube und Kabienenhaube sind schon da der Motor und Dampfer auch das Holz sollte am Montag kommen.

Auslegung

Motor DA50
Dampfer MTW mit angepasstem Krümmer von Weiershäuser.
Nuhn gehts um die Servos hatte mit forgestellt für das Seitenruder 1x 8511 Hohe 2x8411 Bei den Querrudern stellt sich nun die Frage ob 4x8311 oder 4xHitec HS-6965HB Karbonite Digital Servo.
Kann es Probleme geben wenn ich JR und Hitec mische oder ist das egal( servo ist servo) ??

Weiss jemand eine adresse wo es das 8311 günstig gibt?

Sollt ich bei dieser anzahl von servos ein DPSI oder eine Powerbox verwenden Oder kann ich alle servos über den Empfenger Speisen?
:confused:
Güsse Günter
logoani.gif
 
Hallo Günter wie du gesehen hast bau ich auch so nen Ulti bei deiner Überlegung zu den Servos musst du einen großen geldbeutel haben ein 8411 auf seite ist ok auf das Hw tuns 2 4421 und auf den QR würde ich sagen 4x 8041 speisen kannst du alle Servos über dem Empfänger eine Powerbox oder ähnliches ist nicht erforderlich aber eine Akkuweiche würde ich dir empfehlen
ZNLINE
 
Ich baue auch gerade (d.h. seit längerem :rolleyes: ) eine Erang Ulti.

Deine Servo Auswahl find ich auch recht heftig. schaden tut es aber sicher nicht.

Meine Auswahl entspricht in etwa der von znline, nur von Hitec.

Seite 1x HS5945
Höhe 2x HS5645
Quer 4x HS5475 (die Ulti braucht wohl keine allzu riesigen Ausschläge auf Quer, da sollten die es schon tun)

Eine Überlegung wäre noch 2x5945 auf Quer zu bauen, das bringt wohl ein paar Gramm (4x40g vs 2x56g) aber, das Gefriemel mit den Ruderverbindungen war mir dann doch zu viel, und aus Helium kann ich sie auch nicht fertigen.

Strom aus 2x5 GP 1100 (19g/St,30A kurz) über 2x2 Schottkys.

[ 27. Juli 2004, 09:29: Beitrag editiert von: propbuster ]
 
Hallo Günter neue Überlegung für die Servos :
Querruder 4x C8041 digi
Höhenruder 2xC8041 digi
Seitenruder 1xC8411digi
die 8041 ziehen laut Jackel`s Katalog 4Kg bei 4,8V
wenn du einen 5 Zelligen Akku nimmst natürlich uber Weiche müsste das locker reichen und die Servos bekommst du auf ner Messe oder im Versand einigermaßen günstig.
zn
 

Gast_2929

User gesperrt
Hallo,
meine Auslegung für die Erang Ulti sieht so aus.
Alles Hitec,
4* 5975HB für Quer

2* 5975HB für Höhe

1* 5645MG für Seite

MfG
100pro-Fun
 

Gast_2929

User gesperrt
Hallo znline,
das 5945 hat 11/13kg zug und das 5645 hat 10,3/12,1kg kostet aber 20 Teuros weniger.
Meinst du das die paar Gramm es wircklich bringen?

MfG
100pro-Fun
 
Hallo 100pro-Fun ich aknn nur sagen das die 5945 schneller sind sonst würde ich mir bei der 1,85m Ulti keine Kopfschmerzen machen reichen tuhen die anderen mit Sicherheit auch.

Gruß Phillip
 

Gast_2929

User gesperrt
Hallo,
muß in meiner Konfiguration umdenken, dar die Lieferung von Hobbydirekt nicht kommt. Habe dort vor zwei Wochen bestellt, Lieferung angemahnt, versucht anzurufen, Email. das ganze Programm.
Mann Mailte mir dann vor 3 Tagen das die Lieferung raus währe, ist bis heute noch nicht eingetroffen, xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx.

Denke jetzt über DS8014 auf Quer und Seite nach.
Die bekomme ich für den gleichen Preis wie die HS5975 von Hitec.

MfG
100pro-Fun

[ 07. September 2004, 09:05: Beitrag editiert von: Spillmann Jean-Claude ]
 

Gast_2929

User gesperrt
Hallo Malte,
bin gerade zu W+W gefahren und habe mir schon mal 4*DS8014 geholt, der Hauser hat auch nicht alles da, xxxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx. Habe mir die Servos geholt weil ich ja die zwei vertrödelten Wochen wieder rein holen muß.

MfG
Jürgen Pickert

[ 07. September 2004, 09:07: Beitrag editiert von: Spillmann Jean-Claude ]
 
hallo jürgen da hast du recht und wer recht hat zahlt ne Maß heißt bei uns in bayern
mfg zn

[ 05. September 2004, 23:03: Beitrag editiert von: znline ]
 

airtech-factory

User gesperrt
Original erstellt von 100pro-Fun:
Hallo,
muß in meiner Konfiguration umdenken, dar die Lieferung von Hobbydirekt nicht kommt. Habe dort vor zwei Wochen bestellt, Lieferung angemahnt, versucht anzurufen, Email. das ganze Programm.
Mann Mailte mir dann vor 3 Tagen das die Lieferung raus währe, ist bis heute noch nicht eingetroffen, xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx .

genau so lief es bei mir vor nen paar Wochen auch ab. 6 HS5945 bestellt, Ware lt. Homepage am Lager, nach 1 Woche angerufen, niemand erreicht, emails geschrieben, irgendwann kam mal eine zurück das die Ware seit 3 Tagen auf dem Postweg wäre, ist aber bis heute nicht eingetroffen. xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx.

xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx xxxxx.

[ 07. September 2004, 09:11: Beitrag editiert von: Spillmann Jean-Claude ]
 

PW

User gesperrt
Hallo,

wor sollten mal zu Thema zurückkommen. Es geht um die 1,85 m Weiershäuser Ultimate.

Ein bekannter hat diese flugfertig mit dem DA-50; Gerwicht 7,9 kg.

Das Gewicht entspricht dem, was mein DOUBLE VISION (1,85 m Spannweite, 2,15 m Rumpflänge) auch so mit dem DA-50 hat.

Leistung ist mehr als genug vorhanden. Ich verwende auf allen Rudern 8411 Servos, auf dem Seitenruder allerdings das 8511 Servo.

Gruss

PW
 

trodat

User gesperrt
Hallo PW,
das ist natürlich ne "grosszügige" Auslegung :) In den Staaten habe ich ne Aeroworks Ultimate 1,65m Spannweite+DA50 gesehen, die mit den 4041 vergleichbaren Servos geflogen wurde. Ging auch.

[ 07. September 2004, 09:34: Beitrag editiert von: trodat ]
 

Gast_2929

User gesperrt
Hallo,
man könnte ja mal Rechnen, git ja da ein schönes Programm aus dem Internet.
Man muß dort nur angeben wie schnell so eine Ultimate wird. Mit wieviel Ruderausschlag muß man rechnen? Was meint Ihr? Wie schnell und Grad Ruderausschläge

MfG
100pro-Fun
 

D3158

User
hab ich mcih auch schonmal gefragt wie diese Programme rechnen !
berechnen die die nötige Kraft bei angegebener Geschwindigkeit und max. Ausschlag ? welchen Sinn macht das ?
beim Seitenruder:
mi tvollgas nen Messerflug Loop ?
Torquen ? Via (geschw. gegenüber der Luft ist ja gleich 0 dort also geringere kräfte)
gerissene mti Vollgas ? wird die Kiste net ganz aushalten denke ich bei entspr. Motorisierung, oder ?

Also wäre ja mal gespannt auf eine Angabe !

PS: hat jemand einen Vergleich, wivel das SR der Ultimate ca größer ist als das eines Diablo2000AA oder EMHW Funtana ?

Welchen Einfluss hat das Gewicht auf die auftretenden Ruderkräfte ? vergleiche hier gerade mit einem 2x2m Modell, da hier der Rumpf (Hebelarm für gerissene) ja gleich lang ist....

Gruß

Johannes
 

DRit

User
Hallo,
hab die Ultimate letztes Wochenende eingeflogen.Mit DA 50 u.Krummscheid 4-Kammerdämpfer.Servos alle JR 4421, da ich noch genügend rumliegen hatte. Gewicht des Fliegers ca 7,6 kg
Mit einer 20x10 3-Blatt Melik dreht er ca 6900,
mit einer 21x11 3Blatt melik schmales Blatt ca 6200-300.
In der ersten Konfiguration subjektiv gutes senkrechtes Steigen , ist mir aber zu laut.
In der 2. Konfiguration befriedigendes senkrechtes Steigen. Lautstärke OK.Ich hatte den selben Motor in einer Zoder Cap mit Krummscheid Resorohr und 22x10 Engel 3-Blatt Drehzahl ca 6800-6900 Lautstärke subjektiv OK Drehzahl mit Melik 20x10 7400- 7500, war mir zu laut.Was lernen wir daraus? Nie mehr ohne Resorohr da mehr Leistung und vielleicht etwas leiser zum Nulltarif.
Ausserdem hab ich in der Ulti mit leichter Kopflastigkeit zu kämfen, obwohl ich die Akkus hinten vor die Höhenruderservos montiert hab.
Flugeigenschaften genial, Landungen Fantana mässig im gehobenen Schritttempo,ist in der Konfiguration nicht zum ungewollten abreißen zu bewegen. Vollgas recht zügig unterwegs,ist bei Vollgasabschwüngen nicht geplatzt, spricht also für die Festigkeit der Konstruktion. Ich bin rundrum mit dem Flieger zufrieden, und überlege eine 2. zubauen dann mit Resorohr
Gruß aus Halver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten