Kunstflugmodell 2,50 m Klasse

Arno H

User
Hallo,

ich bin gerade am überlegen bzgl. einer größeren Kunstflugmaschine.
Zur Zeit fliege ich bis zu 2 m Spannweite (Methanol).
Habe bislang noch keine Erfahrung mit Benzinmotoren sammeln können.

Deshalb meine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit der 2,50 m RAVEN von Engel Modellbau (Voll GFK Version)?

Oder eine vergleichbare Maschine (Größe wird durch mein Auto / Modellbaukeller limitiert)

Folgendes würde mich interessieren:
Abfluggewicht?
Verarbeitung?
Flugverhalten?
Motorisierung?
Servos?
Dauerfesttigkeit / Gebrauchsfestigkeit?

Ich denke das sollte gut überlegt sein, denn da werden ja schon ein paar Euros investiert.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Fliegergrüße

Arno
 
Hi!

Wie wär´s mit der Velox Revolution von Krill?
www.krill-model.com

Die hat zwar 2,60 Spannweite, sollte aber wohl bereits mit einem 80ccm-Motor ausreichend motorisiert sein. Natürlich darf´s auch ein 100er ZDZ oder ähnliches sein. Fluggewicht um 10 kg realisierbar.

Ich hatte die Maschine selbst ins Auge gefasst, und mir erschien die Relation von Preis und Leistung (Voll-GFK, quasi rohbaufertige Bausätze) sehr interessant. Allerdings haben bei dieser Maschine die Größenverhältnisse meines Autos nicht gepasst (Audi A3), so daß mich letztlich für eine Composite-ARF Extra mit 2,30m Spannweite entschieden hab. Die ist doch eine Ecke handlicher als Flieger mit 2,50m aufwärts.

Die Optik einer Velox ist halt doch was anderes als die tausendste Extra. Hab die Velox immer noch im Hinterkopf, allerdings müsste da erst ein anderes Auto her.

Markus Richter ist Repräsentant für Krill in Deutschland und hat mich mit reichlich Infos, Videos und Bildern versorgt, die mir die Maschine erst recht schmackhaft gemacht hatten.

Bei Interesse kannst Du ihn ja mal anmailen.

Vielleicht ist die Velox ja auch was für Dich!

[ 04. Oktober 2004, 08:50: Beitrag editiert von: headhunter ]
 
Hi Arno,

ich habe diese Raven, nach der Du fragst, seit einiger Zeit bei mir im Keller stehen.
Baubeginn soll eigentlich nächste Woche sein.
Die Qualität aller Teile ist wirklich super. Ich habe die Rot/Weiss/Blau in der Form lackierte Version.
Mit einem 75er Motor wäre sie für F3A/X sehr gut Motorisiert.
Als Servos werden auf Querr und Höhe 8411er und auf Seite ein 8511 eingesetzt.
Ein DPSI mini 5 mit 2 X 2100mAh LongGo Lipo´s und einem 1500er LongGo Lipo für Zündung.
Da ich nicht umbedingt auf F3A/X ziele, kommt bei mir ein 3W 106i B2 mit den passenden 3W Schalldämpfern zum einsatz.
Wenn ich beim Bau gut auf das Gewicht achte, müsste trotzdem ein Abfluggewicht unter 10Kg realisierbar sein.

Wenn Du magst und es Dir nicht zu weit ist, kannst Du gerne einmal vorbei kommen und alles begutachten. Nur so eine Idee.
 

Arno H

User
@Headhunter:
Die Velox habe ich mir auch schon angeschaut.
Habe Sie beim Acromasters in VS (mein Heimatverein) fliegen sehen und hat mir dort auch gut gefallen, aber irgendwie doch nicht richtig überzeugt.
Das Platzthema ist nicht zu vernachlässigen.
Ich habe ein Ford Mondeo (5 Türer) aber soweit ich das sehe geht da eine 3 m Maschine nicht rein (ohne vorher zu falten).

@Olaf:
Erstmal vielen Dank für Dein spontanes Angebot dass ich mir die Maschine bei Dir anschauen kann. Ich würde natürlich gerne die Maschine anschauen. Duisburg ist mir leider zu weit entfernt (Ich komme aus dem Schwarzwald). Aber trotzdem Danke.
Mir schwebt als Motor ein 100 DA vor.
Was denkst Du: Zwei DS 8411 pro Querruder oder reicht eins?
Ob ein Servo DS 8511 ausreicht für das Seitenruder? Soweit ich weiß hat das Servo um die 18 kg Stellkraft (vielleicht eher auf die sichere Seite und zwei von den Kamaraden?) Aber wie schon gesagt bislang bin ich nie in dieser Größenordnung unterwegs gewesen.

Kannst Du mir die Einzelgewichte der Komponeten mitteilen? Das wäre Super. Ich habe nämlich das Gewicht mal Überschlagen und komme dann auf so 11 kg. Das ist mir zuviel.
Was auch noch hilfreich wäre. Die Flügeltiefe bi der Wurzel bzw. Endrippe.
Wäre echt Super.

Fliegergrüße

Arno
 

PW

User gesperrt
Hallo Arna,

erstmal schön, dass den Acro Sport wieder läuft.

Wenn Du kein Voll GFK suchst, dann schaue mal die Delro RAVEN mit 2,5 m an.

Mit einem ZDZ 100 wog meine 9,4 kg (gebügelt); auch jeden Fall ist aber das Modell unter 10 kg zu bauen. Der Flieger geht einfach super. Mittlerweile wurde auch die V.Form korrigiert, so dass der Mischer verschwunden ist.

Ansonsten wenn Voll-GFK, hat der Olaf mit der Braeckmann RAVEN schon einen guten Vorshlag gemacht.

Die Krill Velox ist ein extrem kleiner Flieger trotz 2,6 m Spannweite. Absolut kleiner, flacher und dünner Rumpf und auch die Flügel sind vom Inhalt deutlichst kleiner als andere Modelle.

Gross wirkt auch noch die C-ARF 2,3 m Extra.

Aber wie immer: alles Geschmacksache

Gruss

PW
 
Hallo Arno,
was hat Dich an der Velox nicht richtig überzeugt(vielleicht weil sie so extrem klein,flach,dünn...ist :confused: :confused: ;) )?Krill steht konstruktiver Kritik äußerst positiv gegenüber.Aufgrund seiner Firmengröße kann er sinnvolle Änderungen/Verbesserungen sofort umsetzen.Am Design der Velox wird allerdings nichts geändert,das gefällt einen oder eben nicht.
Gruß
Markus
PS Du wirst sicher mit jedem der genannten Flieger glücklich werden.Der eine hat da Vorteile ,der andere da...so richtige "Krücken"baut doch heutzutage keiner mehr,denk ich mal.Die Auswahl an Voll-GFK-Modellen mit 2,60m (bzw.33%)unter 11kg(mit 100er Boxer) dürfte allerdings nicht allzugroß sein.Meine Velox(in der Form lackiert)mit ZDZ 100,zwei KS Dämpfern,DPSI RV mini,3000mAh Lipo,800er Zündungsakku,4 Flächenservos(8411),2 HR-Servos(8511),1 SR Servo(8511),Smokeanlage(!),2Blatt 27/10 Mejzlik wiegt 10520gr,wobei der Flieger natürlich extrem(!!!) klein,dünn,flach....ist ;) .Das Modell kann bei mir natürlich auch besichtigt,vorgeflogen und mit einer mitgebrachten Waage gewogen werden.
1096887101.jpg

Es ist bei dem Bild natürlich zu beachten,daß ich extrem klein,flach und dünn bin(1,94m,100kg) :D

[ 04. Oktober 2004, 12:53: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
 
Hallo Arno,

naja, Schwarzwald wusste ich zu dem Zeitpunkt des Angebotes ja noch nicht. Wäre mir auch zu weit. ;)
Alle Einzelgewichte kann ich Dir nicht nenen. Hab nur den kompletten Bausatz einmal gewogen. Da kam ich dann auf 4,3 Kg mit Rumpf, Motor und Kabinenhaube, Flächen, Leitwerken, Steckungen, Fahrwerken, Radschuhen, Spinner.

Vorgesehen sind 2 Servos pro Querruder. Die Schächte dafür nebst Servobefestigung sind vorbereitet. Dafür ist jeweils eine CFK Rippe in dem Flügel eigebaut wo schon M 2,5 Muttern eingelassen sind um die Servos vernünftig fest zu schrauben. Natürlich kannst Du auch 2 8511 auf Seitenruder einbauen wenn Du magst. Werde ich ja auch so machen. Dachte nur an das Gewicht für Dein F3A/X vorhaben. Da würde eigentlich auch eins reichen.
 

Frank

User gesperrt
Hallo !

Mein Gott, das kann man sich ja bald nicht mehr an tun, hier zu lesen !

Der eine, sagt als Rep. für seine Firma, meine ist dick und fett und mächtig,äähhhschi bäätsch und deine ist dünn und flach und schmal :p :p :p !

Es muß ja wunderbar sein, Rep. sein zu dürfen !!

Es muß doch auch noch andere Wege geben, Geld zu verdienen, oder ??

Gruß
Frank
 
Hi,

jo, da muss ich dem Frank wohl mal zustimmen.

Markus, wir wissen jetzt langsam das Du Rep. von Krill bist. Musst Du das überall wo es nur geht so penetrant rüberbringen?
Verkauft sich der "Kram" so schlecht das Du das so nötig hast?
Arno hatte etwas höher schon geschrieben das Ihm die Velox nicht überzeugt hat. Damit muss der Kuchen doch auch für Dich gegessen sein.

Um es kurz zu machen: Du nervst damit.

PS:
Hallo Arno,
schick mir doch ein email,dann kann ich Dir die Einzelgewichte der Teile durchgeben.
Gruß
Markus
Wieso sollte er? Du bist doch nirgends nach Gewichten gefragt worden. Und wieso muss man dafür eine E-Mail schreiben? Traust Du Dich nicht die Gewichte hier zu veröffentlichen weil sie so unglaubwürdig rüberkommen würden? Oder willst Du Ihm noch eine "Krill-Gehirnwäsche" per E-Mail verpassen? :eek: :o :p

[ 04. Oktober 2004, 14:49: Beitrag editiert von: Olaf Sucker ]
 

Arno H

User
Hallo,

zu allererst vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Mensch hätte ich nie gedacht, dass es da soviele Rückmeldungen in so kurzer Zeit gibt.

Vielleicht erstmal allgemein:
Ich suche ein Flugzeug:
+ Voll 3 D tauglich
+ alltagstauglich
+ geringe Flächenbelastung
+ hochwertiges Material
+ nicht die Optik nur die Technik entscheidet (Das rede ich mir zumindest ein HAHA).

So und jetzt bin ich eigentlich schon bei dem Punkt angelangt, welchen ich mir schon öfter überlegt habe, aber noch nie zu einem Entschluß gekommen bin.
Was können denn so große Maschinen besser als ein 2 Meter Modell?
Was mir spontan einfällt: Sie machen eben optisch mehr her.
Aber das ist ja auch nicht prinzipiell verkehrt oder negativ zu bewerten.
Der Motor hört sich satter an etc.
Und es ist mehr Geld in der Luft.
Und nach dem was ich beim Acromasters gesehen habe natürlich der Effekt "ich auch will" (Das Kind im Manne). War wirklich beeindruckend dort.

Ach ja, ich will keine Wettbewerbe fliegen.
Just for fun (oder wie Loriot sagt "...aber sinnvoll muss es sein".

@ Markus:
Was mir nicht gefallen hat: Der schlanke Flügel (Man liest übrigens sehr selten etwas über Flächeninhalte, nur immer Abfluggewicht und Motor). Am sinnvollsten wäre meiner Ansicht nach auch die Angabe von Wurzel und Endrippentiefe, dann könnte man auch noch die Streckung berücksichtigen.
Wie sieht es denn da bei der Velox aus?
Wie schon gesagt eine schöne Maschine aber irgendwie hmmm ich weiß auch nicht (Vielleicht unter der Rubrik Geschmackssache oder nichts ist so prägend wie der erste Eindruck zu verbuchen)
Die Einzelgewichte sind im Internet hinterlegt. Vielen Dank für Dein Angebot.

@Olaf:
Danke für die Info. Bitte nicht falsch verstehen wegen dem Seitenruderservo, aber im Moment fehlt mir da noch etwas die Relation was da notwendig ist.
Kannst Du mir noch das Endmaß Spinnerspitze bis Rumpfende mitteilen (Sonst kann es sein, dass ich ein Loch in meinen Kofferraumdeckel fräsen muß HAHA).
Vielleicht auch noch die Info Wurzel und Endrippenmaß?

Fliegergrüße

Arno
 
Sorry Leute!

Aber da muß ich Markus in Schutz nehmen. Ich hatte mit ihm wegen der Velox damals intensiven Mail-Kontakt und ein sehr informatives Telefonat. Markus verfügt über sehr umfangreiches Bildmaterial, daß er mir per Mail zur Verfügung gestellt hat und viel mehr erklärt als tausend Worte. Sowas hier im Thread zu posten, würde den Thread garantiert sprengen.
gezielte Fragen lassen sich darüberhinaus am besten per Telefon klären.

Außerdem bin ich der Meinung, daß hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Ihr hackt hier auf Markus rum, weil er als Rep für Krill tätig ist und hier postet. Daß PW "seine Farben" ebenso "dezent" ins Spiel bringt, wird wohl nicht gesehen.

Ich hab PW beim Kauf meiner C-ARF-Extra auch als Rep ausgewählt, weil ich ihn nach meinem bisherigen Mail-Kontakt als kompetenten und hilfsbereiten Modellfliegerkollegen einschätze.

Im Gegensatz zu Markus ist es bei PW aber schon recht weit bekannt, daß er für C-ARF tätig ist und auch anderen Firmen teilweise recht nahe steht (in welcher Form auch immer).

Ich halte es für absolut legitim, wenn Markus darauf hinweist, daß er mit Infos für Krill-Modelle weiterhelfen kann, zumal diese Firma und deren Produkte noch relativ neu sind.

Wer die Posts von PW liest, dem werden auch immer die gleichen Hersteller/Produkte empfohlen, was auch nicht verkehrt sein muß. Aber die Frage nach der Objektivität sei auch hier gestattet.

Und ob nun ein Modell groß, dick, klein, dünn, flach oder sonstwie wirken soll, das bleibt letztlich doch Geschmacksache des Käufers, oder?

So...

Und jetzt hört auf hier zu streiten. Arno wollte doch nur Tips zu einem Modell...
 
Hallo,
Arno hat geschrieben :"gut gefallen,aber doch nicht richtig überzeugt"...da wird man wohl nachfragen dürfen :) Siehe hierzu auch die rc-network Nutzungsbedingungen zB.2.1
Gruß
Markus
PS wer mich kennt,weiß,daß ich es absolut nicht nötig habe,für "Geld meine Seele zu verkaufen".Ich bin mir nicht sicher,ob das bei allen hier der Fall ist,wenn ich mir zB.so manche homepage anschaue bzw.an Begebenheiten in der Vergangenheit denke ;) Ich mache das Ganze,weil es mir Spaß macht. Hört sich komisch an,ist aber so :) So und jetzt fahr ich zum Flughafen und fliege eine Runde mit meinem Trike,die letzten schönen Tagen muß man noch ausnutzen.Das baut Stress ab, entspannt ungemein und beruhigt die Nerven.So ein Hobby würde manchen hier nicht schaden...... :D

[ 04. Oktober 2004, 20:51: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo,
also 2 mal 8411 für ein Querruder bei dem Raven scheint mir doch etwas übertrieben,
und 2 mal 8511 auf dem Seitenruder noch mehr, schau dir mal das SR an, es ist relativ klein.
Mit einem bist du immer noch auf der sicheren Seite. Auch den DA 100 würde ich nicht nehmen, das ist zwar ein super Motor, aber für dieses Modell viel zu schwer ! Wenn es denn ein „Ami“ sein soll dann nimm den BME 110 der ist fasst 1Kg leichter. Ich würde den ZDZ 100 nehmen, der ist auch wesentlich billiger. Man sollte ja nicht nur das Gewicht sondern auch den finanziellen Einsatz im Auge behalten, ist jedenfalls meine Meinung.
Ich fliege den Raven von DelRo, mit einem 80iger Einzylinder, der hat genug Kraft.
Torquen und Hovern ist damit kein Problem und auch einen Messerfluglooping fliegt er ganz locker. Ich benutze pro QR ein HS 5925 und auf dem SR ein HS 5945. Das Modell wiegt 9,5 Kg. Ich habe aber alle Holzteile mit GFK überzogen und lackiert. Der Raven ist für den 3D-Flug eher ungeeignet, es ist ein klassischer F3A-X Flieger, aber in diesem Bereich gehört er sicherlich zu den Besten.
Länge über alles, 2,2m.
Gruss Wolfgang.
 
Hi Arno,

ich werde alles heute abend messen und Dir dann zukommen lassen.
Wenn Du mir mal Deine E-Mail Adresse mailen könntest, würde ich Dir auch noch einige Foto´s des "nakten" Bausatzes schicken.
Wenn Du noch mehr wissen möchtest, dann kannst Du mich auch gerne Anrufen. Dann können wir "Live" an dem Flieger alles Messen was Du möchtest.
Tel.Nr. stehen auf meiner Homepage unter Kontakt oder Impressum.

PS:
Hat jemand Erfahrung mit der 2,50 m RAVEN von Engel Modellbau (Voll GFK Version)?
Es hat nie eine "Engel Raven" gegeben. Genauso wenig wie eine "Engel Extra". All diese Modelle wurden und werden von der Firma "Fly-Fan" produziert. ;) Viel mir nur gerade noch so ein. ;)
Diese Modelle werden seit ca. 2 Monaten Exclusiv nurnoch über www.braeckman.de in Deutschland vertrieben.
 

foka4

User
Ich habe Markus vor kurzem einmal besucht und konnte dabei mit der Velox fliegen.

Wie hinlänglich bekannt, bin ich dieses Jahr viel mit der 2,3m Composite Extra geflogen und hatte diese auch beim Besuch dabei.
Die Flächengeometrien unterscheiden sich, die Veloxfläche wirkt schlanker.
In Wirklichkeit ist es so, dass beide Maschine identische Flächentiefen an der Wurzel haben, nur hat die Velox deutlich mehr Spannweite und eine größere Tiefe am Randbogen. Es ist also die Streckung die hier besonders auffällt.

Zum Auftritt der Velox beim Acromasters:
Die Maschine war dort neutral bis schwanzlastig eingestellt, um in erster Linie fürs Freestyle zu stimmen.
Mit solch einer Schwerpunktlage hat noch niemals jemand ein klassisches Kunstflugprogramm gewinnen können, zu unpräzise ist der Geradeausflug und das Anhalten aus Snaps. Hier ist eine Differenzierung notwendig die beim AM nicht gemacht wurde.
Dasselbe gilt auch für die beiden Ulrich Extras beim AM, die eine auf 3D getrimmt, die andere stammt direkt aus F3A-X. Der Unterschied war sichtbar.
 

Arno H

User
Hallo,

@Olaf
Vielleicht liege ich da ja auch falsch, aber die Braeckmann Raven hat 2,45 m Spannweite (FLYFAN) und die Raven von "Engel" hat 2,50 m
Reden wir vom gleichen Bausatz?
Auf der Seite von Fa. Engel ist unter der Rubrik Produktkatalog / eigene Herstellung das Modell unten rechts "Competition Special" beschrieben.

http://www.engelmt.de

Also das müßten doch zwei unterschiedliche Flugzeuge sein oder?
Na ja, vielleicht oute ich mich jetzt als total Unwissender in diesem Bereich des Modellflugs.
Ich hoffe ich bringe da nichts durcheinander.
Übrigens weist die "Engel Raven" folgende Daten auf (Habe ich netterweise gestern von Herrn Engel erhalten):
Spannweite 25 dm
Wurzel: 5,25 dm
Endrippe: 2,6 dm

@Markus
Vielen Dank für Deine Infos. Ich find es überhaupt nicht aufdringlich. Schließlich habe ich das Thema ja gestartet, weil ich auf der Suche nach Infos bin.
Also alles im grünen Bereich (zumindest meiner Ansicht nach).

@Wolfgang:
Dein Hinweis auf die 3D Fähigkeit der Raven ist interessant.
Was mir aufgefallen ist, dass das Höhenruder nicht über Ausgleichsklappen verfügt.
Ist das Seitenruder vielleicht sogar zu klein? Ja ich weiß was ist zuuu klein? Erinnert mich irgendwie an ein Lied: "Das sind nie 20 cm Kleiner Peter" oder so ähnlich HAHA

Ich hoffe, dass auf der Messe in Friedrichshafen der ein oder andere Hersteller da ist, um die Flugzeuge im Rohbau zu sehen.
Ist zwar noch eine Zeit bis dahin, aber der Invest sollte ja gut überlegt sein.

Fliegergrüße

Arno
 
Hi Arno,

tja, sind absolut die gleichen Modelle von ein und dem selben Hersteller.
Wie gesagt, wenn was seien sollte, kannst Du mich jederzeit Anrufen.

[ 05. Oktober 2004, 10:09: Beitrag editiert von: Olaf Sucker ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten