Umstieg bei mc22 von NIMH auf LiFe ?

Hallo,
mein Sender Akku hat über die Winterpause den Geist aufgegeben. Nun muss ich mir einen neuen zulegen, und überlege ob ich von NiMh 9,6 V auf LiFe 9,9 V umsteige. Ist dies ohne Probleme möglich oder muss ich meine MC 22 erst einschicken und auf die höhere Volt zahl einstellen lassen?

MfG
Mike
 

Börny

User
....soweit ich weiß, musst Du für den LiFe nicht zwingend etwas ein- oder umstellen lassen. Einzig wenn Du einen LiPo verwenden möchtest, ist es sinnvoll, im Graupner Service die Alarmschwelle entsprechend der höheren Spannung einstellen zu lassen. Da Graupner selbst derzeit LiFe-Senderakkus anbietet wird es wohl am besten sein, am Montag bei Graupner anzurufen und nachzufragen.

Holm & Rippenbruch
Börny

- modellflugonline.de -
 

MichaK

User
Nein brauchst Du nicht. Ich hatte die gleiche Frage für meine MC24 und die wurde vom Graupner-Service dahingehend beantwortet dass man ohne weitere Massnahmen umstellen kann. Ich denke das gilt auch für die MC22 - sonst ruf halt kurz an.

/edit: das hat sich überschnitten.
 
LiFe in MC 22

LiFe in MC 22

Hallo,

ich überlege ob ich nicht auch einen LiFe Akku in meine MC 22 einbauen soll.
Welche Kapas habt Ihr gewählt, wie sind Eure Erfahrungen?
Da ich LiFe nun bei allen großen Seglern als Empfängerakkus nutze, bin ich von der Technologie an sich überzeugt.
Mich intressieren welche Größe und ggf. von welchem Hersteller ihr die LiFe (ich nehme an keine Rundzellen) nutzt. Max. Spannung sollen Graupner Sender 12,3 Volt aushalten (habe ich gehört) also mit LiFe keine Bedenken, da 3s ja max. 10,8 Volt wären. Intressanter wäre die unterste Spannung zu wissen (bei denen der Sender noch-ohne wenn und aber- funktioniert).
Gruß und Dank,

Michael
 
Hallo,

den passend LiFe gibt es Graupner.

der Akku kann ohne update in die MC 22 eingebaut werden.

Meine MC 22 läuft seit 1 Jahr mit LiFe

Gruß

Arno
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten