Jeti TU zieht ploetzlich "viel Strom" in MPX RE?

Hallo,

mit eurer Hilfe habe ich ja meine MPX RE (nicht pro) auf Jeti Duplex erfolgreich umgebaut und hatte auch keinerlei Probleme seitdem.

Heute aber zieht mein TU (nicht TU2) aber anscheinend zu viel Strom.
Ich verwende einen 2S lipo als senderakku, und vorher hat die Evo immer 8,4V nach dem laden angezeigt.

Jetzt aber bricht die Spannung sporadisch bis auf 7V ein, stabilisiert sich dann aber manchmal bei ca. 7,8V. Der Evointerne Piezo grisselt ausserdem. (akku voll, mit balancer geladen) Der Jetipiezo erzeugt keinerlei anormale Toene.

Sobald ich aber das Jeti modul ausschalte, schnellt die Akkuanzeige wieder auf 8,4V hoch und der Balken bleibt stabil.

Jeti TU an Schuelerbuchse oder aber am originalen HF Modulschacht ......ohne Umschalter........ich habe alles versucht. Sobald ich das TU Modul irgendwo anstecke, habe ich diese Symptome.

Wuerde mich ueber Loesungsvorschlaege freuen.

Gruesse
Nico
 
Habe nun noch mal mein altes 41mhz Modul angesteckt.
Da schaltet sich die RE nach ungefaehr 1 Sekunde selbstaendig wieder aus.
Scheint also irgendein internes Problem zu sein.

Haenge ja irgendwie an diesem Sender der mir viele Jahre treu gedient hat.
Mal MPX kontaktieren, was denn eine Reparatur kosten wuerde.
 
das kann ich dir so nicht sagen, ich kann nicht Hellsehen...

Ein normales Multimeter würde sich gut eignen (was DC Ströme messen kann, billige können oft nur AC Ströme messen).


Piotre
 
Meines kann leider nur Wechselstrom.

Uebrigens, mit HF Modul, aber ohne Quarz........ bleibt die evo an.
Mit Quartz, schaltet sie sich ab, als ob irgendwo ein Schutzmechanismus eingreift.

Hatte die Thermosicherung im Akkustecker verdaechtigt, die ist es aber nicht.
 
Hallo,

habe jetzt eine konfiguration gefunden (mal wieder dank RC-Network) die funktioniert ohne Probleme.

1.) Quarz aus dem HF Modul entnehmen.
2.) Signal, + und - auf dem Modulruecken mit de Kabeln des Jeti TU verloeten
3.) HF Modul einstecken

Funktioniert, keine Parasiten, kein Problem.

Warum es nicht direkt im Modulschacht oder an der Schuelerbuchse funktioniert weiss ich nicht. Bin kein HF Techniker. ;)

Gruesse

Nico
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten