Brauche Hilfe beim Cargo von Multiplex

Norri

User
Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben oder hat die gleichen Erfahrungen mit dem Cargo von Multiplex.
Ich habe das Teil genau nach Anleitung gebaut, bei den Formteilen kann man ja fast nichts falsch machen.
Damit er ein wenig mehr Kraft hat, habe ich ihn direkt mit den empfohlenen Getrieben und mit 8 Zellen ausgestattet.
Beim Erstflug habe ich einen erfahrenen Rc-Piloten an die Fernsteuerung gelassen was auch schon gut war, sonst hätte ich den Cargo schon direkt zerlegt.
Beim Start von einer sehr kurz gemähten Wiese mit Vollgas ist er sofort steil nach oben gezogen, sodass man das Höhenruder fast bis zum Anschlag drücken musste um ihn wieder in eine wagerechte Lage zu bringen. Bei sehr wenig Gas fliegt er normal, aber sobald man wieder Gas gibt zieht er steil nach oben.
Daraufhin habe ich bei den Getriebemotoren auf der Vorderseite 3mm dickes Balsaholz untergelegt, damit die Motorneigung, die vorher leicht nach oben zeigte ( nach Anleitung eingebaut) jetzt geradeaus zeigt oder ganz leicht nach unten. Das hat auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Bevor ich jetzt die Motoren zum zweitenmal losbreche, was gar nicht so einfach geht, kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, warum das Teil sich so verhält und was man dagegen tun kann oder einen genauen Neigungswinkel der Motoren nennen.
Am Schwerpunkt liegt es nicht, der ist mit 60 Gramm Blei in der Nase genau ausgewogen. Über einen guten und funktionierenden Tipp würde ich mich sehr freuen.

[ 22. August 2002, 21:13: Beitrag editiert von: Norri ]
 

Motormike

Vereinsmitglied
Zuviel EWD?
 
Hallo,

ich hatte die gleichen Probleme, habe den Schwerpunkt dann um 2 cm nach vorne verlegt. Er kommt zwar immer noch ein wenig mit der Nase beim Gasgeben nach oben, aber wesentlich sanfter. Auch der Start ist dadurch besser geworden. Gleichzeitig habe ich auf Höhe 50% und auf Quer 30% Expo gelegt, was das ganze auch noch verbesserte.
Noch ein Tip: der Cargo hat masive Hitzeprobleme! Ich habe meinen Empfänger und Regler in den Frachtraum verbannt, an der Nase ein CFK-Rohr (muss nicht CFK sein, lag einfach so rum ;) ) eingelassen und einen Abzug in gleicher Weise hinter der Haubentrennung eingesetzt. Jetzt verkokelt wenigstens der Schrumpfschlauch vom Akku nicht mehr und der Regler bekommt seine Kühlung durch öffnen der Frachtluke (dem geht's aber auch ohne öffnen der Frachtluke da hinten besser, da ich die Luke auch einen kleinen Spalt geöffnet habe.
Um das Fingerbrechende rumfuchteln im Frachtraum beim Zusammenstecken der Tragflächen zu erleichtern fehlt mir noch eine gute Idee. Vielleicht hast Du da ja was? (ausser Tragflächen drannlassen :D )

Ach ja, fast vergessen: ich habe auch etwas Tiefe auf's Gas gemischt, das hilft dann noch einmal zum entspannten Fliegen. Allerdings sollte der Landeanflug dann stimmen, zumindest mit meiner Konfiguration mag er dann in geringer Höhe nicht noch einen 'Schleppgasstupser'. Dann schon lieber Durchstarten :)

[ 13. August 2002, 16:35: Beitrag editiert von: IchWeisNix ]
 

Norri

User
Hallo, besten Dank für eure schnellen Antworten.
Bei mir hat es etwas länger gedauert, weil ich das gute Wetter für Testprogramme ausgenutzt habe.
Zuerst habe ich dem Gas Tiefe beigemischt, was das Fliegen wesentlich erleichterte.
Wenn ich aber Gas weggenommen habe, hat er sich aber wieder aufgestellt.
Daraufhin habe ich die Tragfläche vorne cirka 2 mm abgesenkt und dann noch einmal versucht. Dadurch verbesserte sich das Flugverhalten und so habe ich mich weiter vorgetastet. Jetzt bin ich bei ca. 5-6 mm Absenkung der Tragfläche vorne. was das Flugverhalten sehr verbessert hat.
Die Tiefenbeimischung musste ich natürlich Zug um Zug zurückholen, sodass ich sie jetzt ganz raus habe. Ich habe bei dem angegebenen Schwerpunkt noch 20 g Blei mehr vorne in den Akkuschacht geklebt. Jetzt kann man das Teil auch segelnd ohne Schleppgas landen.
Das mit der Überhitzung habe ich mit 2 Löchern in der Akkuhaube und 2 Löchern am Ende des Ladeschachtes mit je 15 mm Durchmesser gelöst. ( was aber auch dringend nötig war)
Bezüglich der Fummelei beim Anbauen der Tragflächen würde ich auf jedenfall die Ladeluken aushängen, was das ganze ein wenig erleichtert. Ich habe das Glück, dass ich den Cargo zusammengebaut in mein Auto bekomme.
Ich werde mich aber auch noch bei Muliplex melden und fragen, was die zu so einem unmöglichen Flugverhalten sagen. Wegen Urlaubszeit habe ich bis jetzt da noch keinen kompetenten Ansprechpartner erreicht.
 
Original erstellt von Norri:
Ich habe das Glück, dass ich den Cargo zusammengebaut in mein Auto bekomme.
:eek: Was hast Du denn für ein Auto?? :eek:


Ich werde mich aber auch noch bei Muliplex melden und fragen, was die zu so einem unmöglichen Flugverhalten sagen. Wegen Urlaubszeit habe ich bis jetzt da noch keinen kompetenten Ansprechpartner erreicht.
Also bei mir sagten die, dass einfach Tiefe zum Gas gemischt werden muss, das wär halt so :confused:
 

Norri

User
Hallo
:p Ich besitze einen Combi Mitsubishi Space Runner, wo ich bei umgeklappten Rücksitzen den Cargo plus einen 2 Metersegler (Junior Sport) zusammengebaut rein bekomme.

Den Luftspalt am Rumpf der Cargo, der durch das Heruntersetzen der Tragflächen entstanden ist, habe ich jetzt mit Montageschaum ausgespritzt und nach dem Trocknen abgeschnitten und beigeschliffen. Die Tragflächen habe ich im Einsteckbereich vor dem Schäumen mit Folie eingepackt, damit ich sie nachher wieder vom Rumpf lösen konnte. Der Montageschaum hat dieselbe Festigkeit wie der Rest des Cargos.

:) Heute habe ich jemand bei Multiplex erreicht. Als ich ihm von dem unmöglichen Flugverhalten des Cargo erzählte, konnte er das natürlich nicht bestätigen. Man könnte ihn mir gerne vorfliegen.
Der Cargo könnte sich beim Überziehen zwar aufstellen, aber das wäre bei mehrmotorigen Flugmodellen normal, weil das Leitwerk nicht angeströmt würde und man bekäme ihn aus dieser Lage auch nur mit Gaszurückname, nicht mit drücken.
:D Nachdem ich dann erzählt habe, dass nach Absenken der Tragflächen um 5 – 6 mm im vorderen Bereich der Cargo ein normales Flugverhalten hat, hat der gute Mann sich für die Information bedankt und man würde das eventuell noch einmal nachprüfen.
:( Ich habe eigentlich gedacht, dass Flugzeuge ausgereifter wären, wenn sie in den Karton gepackt werden. Beim nächsten Modellkauf werde ich mich vorher bei RC Network nach den Flugeigenschaften erkundigen.
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Moin Jungs,
ich habe auch die Cargo, fliege sie ohne Getrieb aber mit 8 Zellen. Um den SP einzuhalten war bei 2400er Zellen kein Blei mehr nötig.
Zum "Aufstellen" bei Vollgas: Ich habe mir ein wenig Tiefe zum Gas gemischt, aber ich denke es geht auch ohne, nämlich wenn man die Cargo schööön langsam fliegt, sieht eh besser aus...
mit den 8 Zellen benötige ich kaum 3/4 Gas um vom Gras zu starten, dann startet sie mit neutralem HR und steigt schön gleichmässig weg. In der Luft reicht dann zum halten der Höhe Halbgas, wenn der Akku nachlässt muss es ein wenig mehr sein...Wenn ich nun aus dem langsamen Gradeausflug das Gas schlagartig wegnehme fliegt die Cargo artig weiter gradeaus. Fliege ich Vollgas muss ich zum Gradeausflug drücken, wenn ich dann das Gas rausnehme steigt der Flieger natürlich weg.
Also, mal einfach versuchen, langsamer zu fliegen, oder mal tatsächlich 300g Zuladung in den Laderaum stopfen, dann sieht die Welt ganz anders aus.Aber fast immer fliege ich leer, und dann ist die Cargo übermotorisiert.

Das Temperaturproblem habe ich auch, an heissen Tagen habe ich meinen Regler (Orbit) einfach unter die geschlossene Ladeluke gehängt, eine endgültige Lösung hab ich noch nicht.

Grüsse aus Kassel

Gregor
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Vorab: Ich habe keinen CARGO, folglich auch kein Temperaturproblem. Aber was Grundsätzliches zu solchen Maßnahmen:
Das mit der Überhitzung habe ich mit 2 Löchern in der Akkuhaube und 2 Löchern am Ende des Ladeschachtes mit je 15 mm Durchmesser gelöst.
Das bedeutet doch, die Querschnitte für Zu- und Abluft sind gleich. Das ist ungünstig, da durch die Erwärmung der Luft ein größeres Volumen abgeführt werden muß als zugeführt wird. Folglich muß, um einen Stau zu vermeiden, der Querschnitt der Abluftöffnungen größer sein als der Querschnitt der Zuluftöffnungen. Andernfalls funktioniert die Kühlung nicht optimal.

Wer Lust hat, kann's ja mal nachrechnen!
 

Norri

User
Hallo Leute
Der Nachteil mit den gleichgroßen Zu und Abluftlöchern leuchtet mir ein, aber mit einem Durchmesser von 15 mm sind die sicher überdimensioniert denn der Akku und Regler haben trotzdem genug Kühlung.
:p Den Test mit der Zuladung von 500 Gramm habe ich auch gemacht, da musste ich ihn aber auf Vollgas halten.
So jetzt werde ich das gute Flugwetter noch ausnützen.

Gruß Norbert

[ 25. August 2002, 12:58: Beitrag editiert von: Norri ]
 

Norri

User
Hallo
Aus gegebeben Anlass noch ein paar Bilder von meinem Cargo, der mit bebilderten Änderungen jetzt ein gutes Flugverhalten hat.
Gruß Norbert
bild0600.jpg
Lufteinlass in Kabienenhaube

bild0598.jpg
Akkueinlass

luftau~1.jpg
Tragfläschanabsenkung

einund~1.jpg
Luftein und Auslässe

[ 30. September 2002, 22:43: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten