Schleppkupplung in 3meter Kunstflug-Maschine

Frohes NEUE Jahr zusammen.
Ich hab vor in meine 3Meter Kiste eine Schleppkupplung einzubauen.

Weiss leider noch nicht genau wie ich das am besten realisieren soll.

Schleppen möchte ich damit Segler bis ca. 18 19Kg.
Sollte also schon,,,,,stabil sein. Gewicht ist nicht so relevant.

Also bitte zeigt mir eure Lösungen,,, und Erfahrungen.
Einige Bilder vom Einbau wäre natürlich SUUUPer.

Vielen Dank im voraus
kohleflyer
www.fmsg-herrieden-stadel.de
 
seawas!
also ich habs damal bei meiner 3m wigens so gmacht: einen halbspant unmittelbar hinter kabinenhaube daran einen aluwinkel befestigt in dem alu-winkel is dann ein m8 (oder größer) gewinde. da schraubst du dann eine runde gedrehte kuplung! weiter unten an dem spant kannst dann des servo auch hinbauen! solltest du es ausbaubar haben wollen harzt einfach einen ringspant ein daran verschraubst dann den gesamten spant wo alles dran sitzt und dann kannst die ganze einheit durch lösen weniger schrauben wegbauen :D !
Hoffe geholfen zu haben ;) ! bilder habich leider keine mehr aber ich hoffe es geht auch so!

Viele grüße aus dem dunklen bayern :p !
Michael
 
Hi Ravenfan,

dank Dir für Deine Antwort!
Bei mir gehts übrigens auch um eine Wiggens.

Also Leute, bitte schreibt mir doch eure Erfahrungen und Varianten.

Vielen Dank

kohleflyer
 
Hallo Kollegen,

BITTE, es kann doch fast nicht sein, dass ich euch nicht mehr Informationen abluxen kann ;)

Also bitte teilt mir doch eure Erfahrungen und Lösungen dazu mit.

VIelen Dank
kohleflyer
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Kohleflyer,

ich werde an meiner 3m-Extra zwei Kupplungen links und rechts am Rumpf in Höhe des Schwerpunktes einbauen. Das Seil wird dann in Form eines "Y" hinter der Kabinenhaube zusammengeführt. Ich habe das schon so gesehen und es scheint sehr gut zu funktionieren.
Eine Kupplung hinter der Kabinenhaube kommt bei der Extra kaum in Frage, da die Haube sehr weit hinter dem SP liegt.

Bei meiner kleineren Supra habe ich die Schleppkupplung auch seitlich am Rumf auf Höhe des SP, allerdings nur einseitigt. Dies hat zur Folge, daß ich anfangs beim Start relativ stark mit dem SR dagegen halten muß, im Fluge macht es sich aber nicht mehr bemerkbar.

Gruß Kai

[ 17. Januar 2005, 13:59: Beitrag editiert von: Armageddon ]
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Original erstellt von Armageddon:
Eine Kuppulng hinter der Kabinenhaube kommt bei der Extra kaum in Frage, da die Haube sehr weit hinter dem SP leigt.
Wenn Du den Mehraufwand (und das Mehrgewicht) mit den zwei Kupplungen nicht scheust, ist das sicher die beste Lösung fürs Flugverhalten. Allerdings dürfte eine solche Extra doch soviel Power haben, dass es mit den meisten Seglern in einem hierfür ziemlich unerheblichen Winkel nach oben geht. Ausser Du schleppst hauptsächlich Grosssegler...

Grüße,

Daniel
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Daniel,

das hast Du sicher recht und ich denke im statistischen Mittel werden wohl vornehmlich Segler in der 5kg-Klasse dranhängen. Aber ich denke auch daß die Gewichtsbilanz durch zwei Kupplungen kaum belastet wird. Wenn es am Ende 50g mehr durch die zweite Kupplung werden, dann kann ich zumindest damit leben ;)

Gruß Kai

[ 17. Januar 2005, 13:59: Beitrag editiert von: Armageddon ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten