F3A Einstieg

Hallo,

ich bin schon seit längerm am planen mich in Richtung F3A zu gegeben. Zum Training brauch ich allerdings ein gutes Modell mit einem zuverlässigen Motor, der im Unterhalt noch halbwegs günstig ist.

Meine Preisberechungen gingen schon vom Diablo 2000 AA bis zum Impact, wobei die beiden Flieger sich schon um gute 450€ unterscheiden, was für einen Schüler ne Menge Geld ist. Da meine Flugkünste grademal fürs DMFV C Programm reichen, kann ich ein Voll GFK Modell nicht ausreizen.
Ein Holzflieger wäre im Falle des Falles auch einfacher zu reparieren.
Meine Ansprüche sind: ARF, gute bis sehrgute F3A Eigenschaften (auch das A-Programm sollte damit gut fliegbar sein), und halbwegs günstig.

Wobei man beim Modell die Entscheidung nicht ganz so schwer fällt wie beim Motor. Entscheidend sind da für mich die Zuverlässigkeit und auch die Betriebskosten. Motoren die in Frage kommen sind der OS 160, der OS 140, ggf. Mintor Motoren.
Für den OS 160 sprechen der geringe Anschaffungspreis und er läuft mit 5% Nitro.
Für den OS 140, das er sehr oft imF3A verwendet wird.
Allerdings hab ich auch über beide Motoren im Bezug auf die Zuverlässigkeit auch schlechtes gehört.
Mein Wunschmotor soll gut anspringen und kaum Einstellarbeit vor jedem Flug brauchen.
Meine Erfahrungen mit OS FX Motoren waren bis jetzt gemischt. Ein 46er kostet mich schon so manchen Nerv, ein 91er läuft dagegen perfekt.

Leider hab ich beim letzten Motorkauf mich zusehr auf Empfehlungen verlassen, was mich doch jetzt sehr skeptisch macht.
Wenn der Motor nicht läuft, macht der ganze Flieger keinen Spass mehr.

So, viel geschrieben. Hat jemand gute Tipps, damit ich nächtes Jahr gut gerüstet in die Wettbewerbssaison starten kann?

[ 07. Oktober 2004, 17:06: Beitrag editiert von: David Halbe ]
 

Chriss

User
Hallo,
Du hast doch eine Funtana Pro!!
Sollte doch reichen.(Hobbyklasse + Sportklasse)
C Programm beim DmfV kenne ich nicht??
Gruß
Chriss
 
Stimmt, allerdings ist der Motor nicht das, was ich erwartet habe. Sowie er jetzt läuft, kann ich höchstens Kreise fliegen.
 

mec

User
was spricht gegen den OS 160?
habe diesen motor (allerdings in der gebrömerten version) sowohl in der funtana als auch in der rhapsody drin -> funzt bestens. dreht eine engel 18x11 mit 8700rpm (greve rohr, 10% nitro).

springt gut an, hat eine gute leistungsentfaltung.
beinahe keinerlei wünsche offen: die leistungsentfaltung eines viertakters kann ein zweitakter nie erreichen. das läßt sich aber mit einer entsprechenden gaskurve recht gut kompensieren.

mec
 
Hallo David,
Also wenn Du unbedingt Verbrenner Fliegen willst dann schlage ich Dir folgendes vor...
Nimm die High-Society von Lorenz und dazu ein 160 FX + das große Greve Rohr 49mm durchmesser!
5% Nitro und die 17x12N APC bei einer Drehzahl von ca.7800. Langt um das aktuelle und die daraufolgenden FAI-Programme zu fliegen.
Gruß Frank
 

Chriss

User
Hey Frank!
Sombrero ? :D
Na,schon kräftig trainiert?
@David:
wenn der MVVS nicht läuft dann ist er a: kaputt oder b: falsch eingestellt.
Entweder du schickst ihn ein oder stellst ihn richtig ein.
Dann reicht auch die Leistung um zu hoovern.
Zumindest aber für f3a.
Sollte für einen "Schüler" auch der günstigste Einstieg sein?
Wenn Du natürlich schülermässige 1100 Euro hast dann schliesse ich mich Frank an.
Gruß
Chriss

[ 08. Oktober 2004, 16:00: Beitrag editiert von: Chriss ]
 
Hi Chriss,

schon feste im Training?
Das mit dem MVVS sehe ich genauso. Der Motor ist erschwinglich, läuft ganz ordentlich, und für die Preisdifferenz zum 160er OS gibt es gleich noch die F3A-Maschine dazu. ;)

Gruß
Ernst
 
Genau das hab ich vom MVVS auch gedacht.
Jetzt geht er mir der Beschreibung zum Händler zurück:

Wenn ich von der Grundeinstellung der Düsennadeln ausgeht, und den Motor auf einen sauberen Übergang zwischen Leerlauf und Vollgas einstellt, geht er beim schlagartigen Gasgeben aus dem Leerlauf sofort aus. Wenn ich ihn langsam fetter stellt, bricht beim schlagartigen Gasgeben die Drehzahl ein, dann dreht er erst hoch bis auf Vollgas. Stell ich ihn noch fetter, bis die Drehzahl nicht mehr einbricht, braucht er mehrere Sekunden bis die maximale Drehzahl erreicht wird. Mit dieser Einstellung kann man von Gasannahme nicht mehr sprechen, er läuft viel zu fett, bei einer magereren Einstellung würde ausgehen.

Die Drehzahl, ca. 9000 U/min, mit einer 18x6 Menz ist zu hoch, aber Leistungsmäßig in Ordnung. Der Versuch mit einer 18x8 Menz brachte einen Drehzahleinbruch auf ca. 7000 U/min, mit einer 18x10 Menz waren es ca. 6000 U/min. Diese Drehzahlen sind im Vergleich zu denen der 18x6 und auch im Vergleich zu anderen MVVS 26 Benzin Motoren zu gering.

Die Laufeigenschaften ändern sich zwischen 2 Flügen, manchmal auch während eines Fluges. Einmal läuft er noch halbwegs, dann schwanket die Drehzahl und die Leistung, bis er dann sogar ausgeht. Dieser Umstand hat schon zweimal mit einer Bruchlandung geendet.

Ich und auch mein halber Verein haben keine Lösung gefunden.

Ein Bekannter von mir flog die Funtana mit einer 18x11 Engel CFK Latte, damit war 3D und F3A Fliegen drin. Diese Latte wird der MVVS wohl nie drehen.
 
Die Tschechen rund um Petr Chudomel bauen schon seit längerem nich besonders leichte, dafür spottbillige F3A-Flieger: Sie reichen von einer Matador 10 ccm über die Falkon 15 ccm bis hin zur Topline und Alliance (23ccm).
Ich habe meine Topline dieses Jahr eingeflogen und obwohl ich nicht besonders gut bin, bin ich mit dem Flieger super zufrieden. Und bei etwas über 200 Euro für den Baukasten kann man sich wohl nicht beklagen: 4.3 kg mit Räder, 4.825 kg auf Schwimmer. Das Modell geht präzise durch alle Figuren, für mein Niveau auf jeden Fall ausreichend.
Zu finden gibt es die Modelle bei HVP-Modell (PDF, Seite 18) in Tschechien, in Deutschland hat so wie ich das verstehe PAF den Vertrieb -> Nachfragen lohnt sich!

Hier noch ein Bild meiner Topline und der Alliance eines Kollegen aus Markdorf:
PICT0665.jpg


PICT0663.jpg


Gruss
-Fabrizio
 

Chriss

User
Hallo David,
tausch ihn um sofern es geht,wenn nicht dann verkaufen als nicht einstellbar und einen 160 FX rein.
Damit kannst Du auf jedenfall mitmischen.
Für die ersten Erfahrungen ist die Funtana mehr als ausreichend.
Ein tolles Modell (Impact) fliegt auch nicht von alleine und erfahrungsgemäss sammelt man am besten Ideen auf einem Wettbewerb.Ausserdem musst Du ja nicht sofort gewinnen ,oder?Damit meine ich ,ohne druck lebt es sich lockerer.
@Ernst:
Nö,hab nix gemacht ausser mich ein wenig mit den Motoren geärgert und einen F3aI Pulse Depron Flieger gebaut den ich gestern bei ordentlich Wind in der Luft fast zerlegt habe.
:D
Aber nur bekloppte gehen bei so einem Wind mit nem Slowflyer fliegen habe ich mir sagen lassen. :p
 
Hallo Chris,

dafür laufen bei starkem Wind die großen Dreiblattlatten :D

Ich hab dafür viel gemacht, demnächst (noch im Oktober) finden die ersten Testflüge statt.
@david
Ich hab mit meinem 12,7er MVVS auch gerade etwas Probleme, der Motor scheint sich von Flug zu Flug selbst zu verstellen. Von der Leistung ist der Motor mit Reso sehr gut (muss mal Drehzahl messen, werde da demnächst einen OS oder Webra-Vergaser ausprobieren (wenn denn mal das Wetter besser wäre), es kann damit nicht schlechter werden.
Auf alle Fälle geht mein "Acrobat" mit dem 12,7er senkrecht ohne Ende.
Der 26er MVVS (allerdings Benziner) geht super.
Gruß aus Bayern
Ernst
 
Hallo Einsteiger,
die meisten Fragen kommen immer und immer wieder.

Welches Modell, welcher Motor, welche Anlage....etc. und natürlich: billig muß es sein!

Dann wird meist zum echten billig Produkt gegriffen und aus Spaß am Training wird Scharuberei, Bastelei oder sogar Absturz.
Wenn ich nur die Freds zu den Motoren, die vorgeschlagen werden lese, gehts drei Passagen weiter darum, das Ding zum laufen zu bringen...

Sicher muß es nicht zum Anfang ein Voll GFK Bolide sein, oder eine MC24 zum gerade ausfliegen. Aber ein zuverlässiger Motor, ebenso die Anlage, ermöglichen erstmal das, worum es geht: Fliegen und trainieren!

Was nutzt mir die Ersparnis von 500 EU, wenn ich nicht zum fliegen komme oder sogar einschlage...?
Dann lege ich noch kräftig obendrauf und Ärger mich zum zweiten mal.

Hier zitiere ich immer gerne meine Mutter: "...Junge, wir haben nicht so viel Geld, dass wir uns Schund leisten können...."

Ich empfehle gerne den Einsteigern ins Kunstflug und 3D Geschehen, den Diablo 2000. Gepaart mit einem 160er FX und vernünftigen RC- Equipment hat man alles was die erste und sicher noch zweite Saison braucht.

Übrigens verkaufe ich gerade meinen....inklusive dem beschriebenen QEquipment auf EBAY....vielleicht klappts ja für einen von Euch...?

Gruziee
Andreas
 
Ein sicher guter Flieger...wobei die Ähnlichkeit zum ....Flieger sehr verblüffend ist....

Aber das interessiert sicher andere, denke Deine Wahl ist vollkommen O.K.

Na denn, viel Glück und Erfolg!
 
Hallo Andreas,

Ähnlichkeiten sind bei F3A keine Seltenheit, außer beim Bel..a. Den gibt es wirklich nur einmal.

Im übrigen ist dein Beitrag an die Einsteiger sehr gut, ich hab zwar einen 26er MVVS, der gut läuft, aber in meinem Balance ist ein 140er OS drin. Kommt auch in meinen zweiten rein. Das "Fliegen" steht im Vordergrund, nicht das "Schrauben". Und ein Absteller zur falschen Zeit kann doch fatale Folgen haben.
Mal schaun, vielleicht hol ich mal in Berlin einen "gebrömerten" aus Bergamo. Bei Tilo´s Motor ist das Leistungspotential wirklich enorm, so wie mir es Randolph schon gemailt hat.

Gruß Ernst
 
Hallo Ernst,
das mit dem Motor freut mich. Ja in der Tat, die F3A Modelle sind sich momentan alle sehr, sehr ähnlich. Ist ja auch ein Grund warum ich mich immer wieder frage, warum ich jahrelang so etwas geflogen habe....Aber egal, die Dinger gehen halt echt glatt.

Wobei für einen Anfänger muß es so etwas nicht sein, hier reicht allemale ein Diablo 2000 (mit dem kann ich sogar noch 3D fliegen).In der B Klasse beim DmfV hat man damit sicher genug Potential fürs Treppchen (wenn man denn auch die Finger dazu besitzt).

Gruziee
Andreas
 
Hallo,

ich hab noch ein paar Fragen:

Wo bekomme ich diesen Greve Dämpfer speziell für den OS 160 her?

Ich hab gelesen, das der 30er MTW Dämpfer auch nicht schlecht sein soll. Der Preis ist auch nicht zu hoch und die Qualität ist auch gut, nur etwas schwer.

Welche Servos kommen für Seite und Quer in Frage?
Gibt es Alternativen zu den 100€ Servos wie DS8231, C 4451 un DS8411?

[ 11. November 2004, 19:53: Beitrag editiert von: David Halbe ]
 
Hallo,

bin gerade beim Einlaufen eines OS 160ers. Natürlich noch auf der fetten Seite. Allerdings kann man sehen wie der den Sprit säuft. Ich hoffe es wird weniger. Welche Erfahrungen habt Ihr so mit dem Spritverbrauch dieses Motors( F3A und/ ode 3D)?

Grüße aus Kärnten

Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten