Profil für einen Duo Discus, aber welches?

Hi,

Ich möchte mir neue Flächen in Schalenbauweiße für einen Duo bauen.
Spannweite ca 4,5m
Gewicht mit den neuen Flächen ca 10 kg.

Was für ein Profil würdet ihr mir da Empfehlen. Der Duo darf ruhig in einer Flotteren gangart fliegen. Wenns dann mal schnellw erden soll auch gerne mal an die 300+. Das jetzige Profiel is ein HQW 3,0 mit 15% Wölbung.

Könnte/Sollte ich das HQW 2,0/8 oder 8,5 nehmen?

Gruß Basti
 
ich hab da nur so eine Idee ,schau dir doch mal das gute alte Rg 8 an ,wie gesagt nur eine Idee,---die sich auch bewert hat.
 

DeeSea

User
Bei 10Kg....und der Spannweite

HQW 2,3/11 auf 10 mit 9% Dicke. Funktioniert super bei hoher Flächenbelastung
Der Duo soll ja sicherlich kein reiner "Hotliner" werden :p

Eine RG 14/15 Kombination wäre meine nächste Überlegung
 
Nein Auf keinen Fall ein reiner Hotliner, Ich möchte mit dem auchnoch in der thermikfliegen was ja auch mit einer Flächenbelastung von 150 g/cm² geht. oder noch etwas mehr da ich mit dem Hauptsächlich in den Alpen fliege. (Hahnenmoos, Tannenalm, Seiseralm, usw.) Und ich denke da sind so zwischen 120 und 170 g/cm² nicht verkehrt.

Von dem RG8 habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Aber was man so darüber lesen kann hört sich gut an.

Ich habe hier noch eine ASH 26 im Keller liegen die hat ein HQW 2,0/8,5 , das ist zwar schnell aber damit habe ich keine so guten Erfahrungen in der Thermik gemacht.


Gruß Basti
 

DeeSea

User
...das ist zwar schnell aber damit habe ich keine so guten Erfahrungen in der Thermik gemacht.
Gruß Basti

Das dachte ich mir, deshalb auch meine Empfehlung. Entgegen dem Original mit starrem Profil funktioniert das von mir genannte HQW aber nur im Wölbklappeneinsatz gut. Ich denke das es ein guter Kompromiss ist. Es ist ein Allroundprofil mit weitem Geschwindigkeitsspektrum relativ zum Gesammtgewicht.

Du meinst doch sicher g/dm²


Offtopic:
Den Duo Discus bin ich oft 1:1 geflogen. Sehr feines Gerät
 
Oh ja tut mit leid sollte Natürlich g/dm² heißen. Du sagst hier das, dass von dir genannte Profil nur in der bindung mit Wölbklappen brauchbar ist. Leider habe ich in meinem Duo keine Wölbklappen und es sollen bei einem Neuen Flächensatz auch keine reinkommen.

An der Teck bekomme ich es immer wieder mit das Leute mit ihren Großseglern 4-7m Richtig gut in der Thermik fliegen und danach die Sau rauslassen. Weiß jemand wasdie fürein Profil haben könnten?
Ich weiß z.B. das Theo meißt ein 8-9 % Profil fliegt und das mit Erfolg.



Gruß Basti
 
Ohne Wölbklappen unbedingt dicker als das, wenn Du ein breites Anwendungsspektrum anpeilst.

Je dünner das Profil ist, desto schmaler wird sein Einsatzbereich. Wölbklappen können das wieder verbessern.
 
Ok, dann muss ich wohl oder übel Wölbklappen einbauen. Ist ja dann kein Großer aufwand wenn man von Vornherein alles Vorbereitet für Wölbklappen.
Wenn ich mir dann die Flächen selber baue, was für eine Flächensteckung sollte ich nehmen?
Federstahl oder ein Kohleverbinder?

Gruß Basti
 
Das Hört sich gut an Aber da es ja Recht neu ist Gibt es da noch nicht so viele Erfahrungsberichte oder?Ich möchte da dann dch eher auf ein HQW 2,5 gehen mit 8 oder 8,5% Dicke.

Gruß Basti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten