EXAP von Graupner

Servus

Mein Nachbar sucht eine Kunstflugzeug. Da kam er auf die EXAP von Graupner. In der Beschreibung wird ja gesagt, dass man mit dieser Maschine alles machen kann. Was könnt ihr positives bzw. negatives berichten?

Danke für eure Hilfe!

schlafsack2
 
Kann mir niemand helfen?? Na dann folgendes:

Welchen Motor würdet ihr für die Maschine nehmen? (Fluggewicht um 4,7 kg und 2m Spannweite). Aber ohne Nachzuschauen!

Und: welche Servos würdet ihr nehmen? Man braucht: 2xQuerruder, 1xSeitenruder, 2xHöhenruder und ein Gasservo. Ich meine so mit den Kräften und so.

Schlafsack2
 
Hi!

Ist die EXAP überhaupt schon lieferbar? Bei Graupner dauert die Auslieferung der Neuheiten ja manchmal etwas...

Ich hab diese Maschine bisher noch in keinem Fachgeschäft in meiner Nähe gesehen. Vielleicht erklärt das, warum hier keiner Erfahrungen postet...
 

Jan

Moderator
Ich habe das Modell in Sinsheim gesehen. Allerdings kam ich leider erst nach der Flugvorführung. Es war nach meiner Erinnerung ein OS Max 140 RX eingebaut. Eingebaut waren Oberklasseservos in Standardgröße. Auf Seite wohl sogar 8411.

In jedem Fall gilt: Nimm einen Motor mit einer guten Regelbarkeit im Teillastbereich.

Soll es den Flieger denn schon zu kaufen geben? Preis?
 
Hi!

Also mir wäre immer noch nicht bekannt, daß die Exap mittlerweile ausgeliefert wäre. Aber das ist bei Neuheiten bestimmter Hersteller/Vertreiber ja nix neues mehr...

Gruß

Marko
 
So Leute nun gibt es sie. Ich hab sie schon bei ebay gesehen und der Preis ist auch OK?! Wenn man was über die Flugeigenschaften erfahren würde wäre das nicht schlecht.

MfG Niko
 
Weiß niht was ich davon halten soll, sieht so nach einer evtl leichtverbesserten Funtana aus!
Und die kostet doch so was um die 600€ , oder?
Dann nimm doch lieber die Deutsch Funtana.
Die kostet 500€ ist super leicht und sieht nicht schlecht aus.
 
Hy,

ja sieht echt stark nach Funtana aus. Der Preis ist vll. etwas zu hoch oder?? Dann kann man doch gleich eine Funtana kaufen. Wenn das Gewicht stimmt, wäre es aber sicher eine interessante Geschichte in Verbindung mit MVVS 26 IFS...Die Frage ist nur, wie ist dann das Gewicht?? Denke unter 5kg wird man da nicht rauskommen....


MfG Daniel
 

Polzi

User
Hallo!
Fliegen tut sie gut nur leider ist sie bei 5,6 Kg Gewicht mit G26 (also Graupner MVVS) herausgekommen. Das Modell wurde ohne irgendwelche Gewichtsbringer mit dem empfohlenen Graupner Equipment gebaut. In der Luft merkt man das Gewicht eigentlich nicht. Einzig der Motor bringt mit dem Graupner Dämpfer nicht annähernd die Leistung zum Hoovern. Das ist wirklich schade. Jetzt versuche ich mal herauszubekommen, wie ich dem Motor noch ein Bisschen Leistung entlocken kann.
Grüße,
Robert
 
Hallo
Also ich finde 5,6 kg ist ein erschreckendes Gewicht, klar mit einem Benziner aber trotzdem zu schwer. Also mit einem 26 OS sollten es ja nun auch nicht mehr als 5 kg sein, weil sonst gehts ja auch net mehr weit nach oben ;-)
Was wiegt die Maschine denn ohne einbauten und was für Komponenten verwendest du????

MfG Niko
 

Polzi

User
Hi!
Verbaut wurden:
6 Standardgröße Servos (Digital, frag mich nicht welche...), je ca 55 Gramm.
Motor G26
Empfängerakku 1400 mAh
Zündungsakku 900 mAh, je vier Zellen
Zwei Schalter, Empfänger, leichträder, kleinerer Tank als im Bausatz (350ml statt 1000 ml)...
eigentlich nichts besonderes. Man könnte sicherlich mit leichetrem Drosselservo, leichterem Motor, Lipo Akkus Gewicht sparen, dies müßte aber als Blei wider angebracht werden, da das Modell sonst Schwanzlastig würde. Was man dem Modell zu gute halten muß, die Exap ist nicht ganz so empfindlich vom Handling wie so mancher Konkurrent, Sie übersteht sicherlich auch die eine oder andere nicht allzu sanfte Landung. Mir wäre es trotzdem lieber die Katalogversprechung mit 4700 Gramm würde passen, deßwegen habe ich sie nämlich gekauft, und vom Motor her ausgelegt.

Grüße,
Robert
 

Pico

User
Fliege die Exap mit 6,2 kg Gewicht, ST 3250 mit Resorohr. Prop. 19x10 - 7800 U/min. Damit geht sie mit Halbgas unendlich nach oben. Die Flugeigenschaften sind hervorragend. Fliegt exakter als die Funtana, aber weil schwerer etwas behäbiger. Trotzdem ist sie für 3D genug leicht und mit dem ST 3250 hervorragend motorisiert.

Gruss
Pico
 
Fliegt denn schon jemand die Maschine?

Fliegt denn schon jemand die Maschine?

Seit Mitte 2005 ist die Exap nun erhältlich, aber in ganzen Netz keine Infos! Wer kann helfen oder weiß was? Ich soll mich entscheiden zwischen Exap Funtana oder XtraFun.

Gruß
Micheal
 
Hallo,
warum nicht die Deutsch Funtana?^^
Also die Exap würde ich an deiner Stelle nicht kaufen.
Ichweiß auch nicht, aber irgendwie mag ich die Modelle von Gruapner nicht.
wen die schon sagen, 5.6 - 6.2 kg, was soll das bei so einem Modell?

Wenn du ein Verbrenner fliegen möchtest, würde ich dir empfelen:

Xtra-fun mit dem 3W 28 das Set, so spart man ein wenig Geld als wenn man es einzelnt kauft.
Die HS 6975 /6985 sind große klasse.Mit 60€ relativ preiswert, viel Kraft, schnell,
wenig Spiel, und leichter als die anderen sind sie auch(meine ich^^).
Natürlich gehn auch andere Servos ( HS 5945, oda analog HS945, C8411 oder Futaba oder die von 3W{sind ja Futaba´s])


Wenn du aber noch leichter sein möchtest und nichts gegen Methanol hast(wie ich , hehe):

Funtana(emhw oder deutsch=silvestri)
OS 160 fx oder OS 140
schönes Resorohr(hatori ,greve)
Servos wieder das selbe^^
größerer Tank( 500ml ?)

Dann ist zum Beispiel eine Glhung nicht schlecht( Glow4b oder ähnliche).
Dann brauchst nicht immer nen Stecker an Zylinder dranschmeißen =)

Und vielleicht eine pumpe (os 160, 140 hat ja denke ich) , damit er z.b beim tourquen oder bei aufwärtspassagen nicht aussgeht( Tank muss nah am Steckungsrohr sein, da sich der Schwerpunkt während des Fluges zu sehr verändert , daher ist der weg sehr lang , tank--> Motörchen)



soo, hoffe geholfen zu haben
 
Exap

Exap

Hallo Liste,

ich habe mich selbst für die Exap interessiert, nur war sie eben lange Zeit nicht lieferbar. Dann habe ich eine Rödel Raven mit 5,5 kg (das schwerste ist definitiv der Motor) gekauft... und eine Woche nachdem ich die Raven hatte, wurden die ersten Exaps ausgeliefert.

Vermutlich bekommt Ihr die Maschine beim www.natterer-modellbau.de am günstigsten (449,- Euro). Da hätte ich sie auch gekauft.

Viele Grüße,
Klaus
 
Exap

Exap

Hallo Leute

Habe eine Exap gebaut, mit OS160FX, Greve-Reso, Glow4B, Lipo Akku mit Wandler. Gewicht: 5200g. Beim Motorenprüflauf zeigte sich, dass ich mich auf das Fliegen freuen kann.......:D Der erstflug findet bald statt....:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten