65mm Stator, Bezugsquelle

Hallo zusammen,

Weiß jemand wo es 65mm Statorpakete/ Bleche gibt? Bei Battmann habe ich schon geschaut, aber der Blechschnitt ist dort ein Auslaufmodell und wird bald nicht mehr verfügbar sein. Auch bei 'Gobrushless' habe ich einen gefunden, allerdings bekomme ich keinen Kontakt zum Vertrieb. Denn ich brauche ein Zeichnung des Schnitts Zwecks Berechnung.

Am liebsten wäre mir ein fertiges Paket (Höhe max 30mm). Da ich den Motor später vielleicht in größerer Stückzahl herstellen möchte, sollte der Stator auch in größeren Stückzahlen verfügbar sein.

Die Forum- Suche habe ich schon bemüht, aber ohne Erfolg. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?

Vielen Dank schon mal!

Kristian
 

FamZim

User
Hallo Kristian

Ich nehme auch die (für mich) von Battmann.
Eine Quelle für genau 65 mm habe ich auch nicht aber Kataloge von :
http://www.stanzwerk.com/de/home/
Spreche mal dort mit Jemand , ich hoffe sie können Dir helfen.
Mein Katalog ist schon älter aber es ist wenig dabei !
Endweder der Durchmesser ist nix, die Nutzahl, oder zu kleine Nuten.
Brauchbar ein 71 mm D Blech (eigendlich für Kurzschlußläufer), aber Nutzahl und Nutgrösse könnte reichen.
Passender D mit Blechen von Rotoren, haben :D 16 !! und 17 !! Nuten , und sind auch nichts.
Es ist zum Heulen !!!!!!!

Gruß Aloys.
 
Hallo zusammen,

Ich habe mal bei stanzwerk.com angerufen. Statorschnitte für Brushless- Motoren sind zumeist kundenspezifisch, daher kann man da auf keinen Standard- Schnitt zurückgreifen.

Dieter, vielen Dank für das Angebot. Ich bin nur auf der Suche nach einer dauerhaft ergiebigen Quelle.

Die einzigste Quelle scheint wirklich Gobrushless.com zu sein. Wenn die sich nur zu meinen Fragen melden würden...Tel.Nr. gibt's leider auch nicht. Also noch eine Email schreiben ;)

Danke & Gruß,

Kristian
 
omg,

da will mal wieder jemand geld verdienen aber sich den rechercheaufwand ersparen.
warum auch, die doofen bastler erledigen sowas doch gern kostenlos.
denen braucht man nicht mal sagen, was man vorhat.

okay, einmal mach ichs noch:
gobrushless verkauft bekannterweise nur die reste der V1 des 65er skorpionstators (rechts im bild), die ausgesondert wurden, weil sie nix taugten.
vor allem die hammerstiele waren viel zu schmal geraten.

irgendwie kann man diesen forenbereich inzwischen wirklich vergessen.
sinnvolles oder neues ist hier kaum noch zu finden, längst bekanntes fällt der vergessenheit anheim. :(

immerhin sind einige abstruse ideen manchmal ganz nett zu lesen - dafür muss man aber nicht user sein. :cool:

ist wohl wirklich an der zeit, sich hier abzumelden.
 

FamZim

User
Hi

Jaa immer voll den Kopf in den Sand !!!!!!!!
Ich finde es gut wenn " Jemand" sich stark macht für mehr Auswahl.
Als Selbstbauer kann davon nur provitiert werden, also warum meckern ??
Und nur Powercrocos finde ich nicht gut.
Einen Super-Stator für 2000 € kann sich eh keiner leisten, das ist fast das doppelte meiner Rente !!!
Günstige Schnitte gibt es eben nur in grösseren Mengen !
Außerdem kann sich hier ja jeder Abmelden wie er lustig ist, da gibt es ja auch schon Erfahrungen !
Lesen darf er natürlich weiter mit !!
Es suchen sicher einige User ne gute Quelle, da würde ich mich eher Einklinken statt es mies zu machen.
Weiter geht es !!! wenn nicht heute dann morgen .

Gruß Aloys.

Rechtschreibfehler schenk ich Euch :D
 
Hallo zusammen,
Vorab Eines: Da man ja in den Foren zumeist relativ anonym unterwegs ist, ist mir schon häufiger aufgefallen das solche Threads schnell unangenehm 'ausarten', eben weil man sich nicht persönlich gegenüber sitzt. Es ist natürlich so, dass ich das Wissen das sich hier im Forum angesammelt hat nutzen möchte. Ich glaube dazu ist es ja auch da. Und natürlich habt Ihr damit auch ein Recht darauf zu erfahren was ich vorhabe:
Also, mit zwei Freunden baue ich gerade einen Unterwassserscooter. Dieser soll mit einem Brushless im Direktantrieb ausgestattet werden. Ich brauche ca 200-500W bei 1200 Upm.
Und wenn das gut klappt (so ganz unerfahren bin ich nicht) dann möchte ich das Ding natürlich auch verkaufen können. Das ist meine Hoffnung. Daher bringt es mir nix wenn ich den Stator nur 1mal bekomme.
Das Ganze mache ich nicht hauptberuflich. Tagsüber entwickle ich bei einem großen europ. Flugzeughersteller Flugzeuge, zumeist im Bereich Struktur...macht auch Spaß ;). Nur damit Ihr wisst das ich einen technischen Hintergrund habe.
Ich werde mir jetzt mal einen Blechschnitt 'zusammenschustern' und eine Anfrage zum laserschneiden machen. Denn heute Morgen habe ich mit einem netten Herrn von der Firma www.langhagel.com gesprochen. Der macht mir dann ein Angebot. Ich hoffe ich falle dann nicht vom Stuhl. Das Ergebnis samt Blechschnitt werde ich dann hier posten.
Viele Grüße,
Kristian
 
kristian,

danke für die info.

der scorpion HK 7050 wird von einem deutschen hersteller für den elektrischen direktantrieb eines surfbrettes bereits erfolgreich (gewerblich) eingesetzt.
 
Danke für den Tip. Der 7050 wäre wahrscheinlich schon eine Nummer zu groß. Viel zum 7050iger kann ich auch nicht finden, bis auf ein paar nette Bilder hier.
Einen anderen 7035iger habe ich hier gefunden. Mit 176 KV ist der allerdings schon recht flott. Ich plane max. 80KV. Der einzige Blechschnitt mit dem das machbar scheint ist der von Dieter, siehe Fahrradmotor.
Ach ja, ich habe bei Scorpion angefragt, aber Statorpakete vertreiben die nicht 'lose'. Aber fragen schadet ja nicht.
Na ja, ich frag mal beim 'Lasern' nach. Info kommt dann.
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Hallo Kristian,
gut für Kleinserien ist z.B. auch: http://www.bausch.de/fx.

Auch Flyware hat sich mittlerweile mehr auf Industriekunden spezialisiert und kann Sondermotoren sehr schnell umsetzen. Ein Kontakt mit Andreas Wehrle lohnt sich hier auch:
http://www.wema.de/

Für Deine Zwecke dürfte eventuell auch der Flyware Rex mit einem 54mm Blechpaket und mehr Länge ausreichen.

Gruß,
Michael
 
Hallo Michael,

Vielen Dank für die Tips. Das ist lustig, denn mit Andreas Wehrle hatte ich schon Kontakt zum Thema Regler. Auf seiner Seite wemotec.net bieten er auch ind. Brushlessregler an, die für mich interessant sind.
Ich frage mal nach ob er auch Bleche hat.

Viele Grüße,

Kristian
 
Ach so. Ja, ich hatte schon das Gefühl das die sich sehr ähnlich waren. Mit Kienle & Spiess hatte ich auch schon Kontakt. Aber irgendwie gab es da Schwierigkeiten, jetzt kann ich mich bloß nicht mehr daran erinnern warum. Ich frag nochmal nach. Außerdem habe ich mal einen Screenshot vom Angebot gemacht, für den Fall das noch jemand Interesse hat, sich aber dort nicht anmelden mag.
Was mir an dem 24N Schnitt noch aufgefallen ist, der hat gar keine Nut für die Übertrag des Drehmomentes...

stators.jpg
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
" ...Aber irgendwie gab es da Schwierigkeiten, jetzt kann ich mich bloß nicht mehr daran erinnern warum. Ich frag nochmal nach..."

Kienle und Spieß wirft seine Stanzmaschinen nur für rieseige Stückzahlen an. Die Bleche liegen nicht auf Lager. Bei den heutigen Rohstoffpreisen macht das niemand mehr.

Mit der Nut meinst Du bestimmt die Verdrehsicherung in der Statorbohrung?

Gruß,
Michael
 
Kienle und Spieß wirft seine Stanzmaschinen nur für rieseige Stückzahlen an. Die Bleche liegen nicht auf Lager. Bei den heutigen Rohstoffpreisen macht das niemand mehr.

Mit der Nut meinst Du bestimmt die Verdrehsicherung in der Statorbohrung?

Stimmt...ich kann mich erinnern das die Dame sich komisch angehört hat, nachdem ich erwähnt habe das ich erst 2-3 st brauche...aber später dann mehr :D

Genau, mit der Nut meine ich eigentlich die Verdrehsicherung. Der Schnitt hat irgendwie keine...

Danke @ Jörg...ich habe lcd-lasercut.com/ auch eine Mail geschrieben. Mal schauen was es kostet.

Danke & Gruß,

Kristian
 
Hallo zusammen,

Mein erstes, etwas ernüchterndes, Ergebnis meiner Anfragen für einen 65mm Stator sieht wie folgt aus:
Bei den etablierten Motorenherstellern
Kontronik:
‚Leider haben wir Ihr angefragtes Statorpaket nicht im Sortiment und können leider keine Auftragsfertigungen vornehmen.‘

Plettenberg:
‚…sind jedoch auf eine Lohnfertigung nicht spezialisiert.‘

Hacker:
‚Leider können wir Ihren Wunsch nicht erfüllen.‘

Andere Firmen (meistens Absagen, aber auf eine weitere Rückmeldung warte ich noch):
www.lcd-lasercut.ch
Statorpaket ø 65/28-24N,
M330-50A Backlack
Eisenlänge 30mm (+/-0.4mm), Paket ohne Drall,
Nuten nicht nachträglich isoliert,
Standardtoleranzen resp. Minimaltoleranz 0.05mm,
Preis bei 1 Paket: EUR 466.00/Paket
Preis bei 3 Paketen EUR 262.00/Paket
zuzüglich Werkzeugkostenanteil (Paketieren/Backen) EUR 650.00 (einmalig)


Kienle + Spiess GmbH (65mm 24N Schnitt)
lediglich als lose Bleche
Das Stanzwerkzeug ist zudem nicht auf eine Materialdicke von 0,35 mm ausgelegt, sondern
kann nur 0,5 mm starkes Elektroblech stanzen.
Zudem ist der Schnitt/ Werkzeug schon sehr alt und hat nur noch eine minimale Restausbringungsmenge.
Für Prototypen muss gelasert werden…da wir beim Stanzen eine deutlich höhere Mindestabnahmemenge haben.


Das einzige 65mm Statorpaket, welches zu erschwinglichen Preisen erhältlich ist, ist das von GoBrushless. Es sei denn man fertig in großen Stückzahlen, was in der Anfangs- und Testphase natürlich nicht geht. Aber das ist ja auch alles nicht so verwunderlich...

Viele Grüße!
 

FamZim

User
Hi

Ich finde es schon deprimierend das es nirgentwo ein weiterkommen gibt, es sei denn man sponsert :D
Eben suchte ich mal unter-- MultiplexFun CopterMotor--denn der hatte ja Direktantrieb, mit grösserem Durchmesser.
Da komme ich aber auch nicht weiter, auch als Ersatzmotor nicht ????

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten