Tausch eines bl 580/allgemein fragen

Fry

User
hallo ihr lieben.

ich wollte kurz wissen gegen welchen motor ich mein derzeitigen tauschen kann.
ich habe ein rennboot ( dragon shark 650ep)
auf dem jetzt eingebauten bl motor steht 4122kv. Shaft F380-2858 er ist für 7.4 volt und ist 5,8cm lang.

habe ich das richtig verstanden das kv x volt die max drehzahl ist?? also in meinem fall
30t u/min.

würde das also bedeuten wenn ich ein bl 580 mit z.b. 5000kv nehme mein schiff schneller ist da ich mehr umdrehungen habe??

derzeit komme ich auf 55 kmh.
welchen motor könnt ihr mir empfehlen um mehr speed zu bekommen. muss der motor größer oder kleiner. mehr kv oder nicht.
ich wäre über eine kleine aufklärung sehr verbunden
 
motortausch

motortausch

die kv-angabe bezieht sich in diesem fall wohl auf die leerlaufdrehzahl.die lastdrehzahl dürfte dann so bei 24000 bis 26000 liegen.leider weiß ich nicht,welchen propeller du fährst und wie frei dein boot läuft.dein motor ist ein 7-winder,damit sollten bei guter abstimmung gute 60 km/h machbar sein(mit graupner carbon k-prop 37,5 mm)ich weiß auch nicht, was dein regler kann,der nächst schärfere motor(gleiche größe,aber 6 windungen und kv 4700)könnte dann schon zu scharf sein.deshalb dann mit 34,5mm prop testen und dich vorher sorgfältig in rennbootforen belesen(rc-raceboats.de und hydroworld.de um nur mal zwei zu nennen) viel spaß beim optimieren gruß holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten