Servos für Zlin 50

Globe

User
Hallo Ihr alle!

Ich habe folgendes Problem:
Ich bin gerade am Bau einer Airfly Zlin 50 (2,12m). Für die ich einen MVVS 58 vorgesehen habe. Da das mein erstes größeres Motormodell ist bräuchte ich ein paar Empfehlungen von Euch welche Servos ich einsetzen kann. Es sollten nicht gerade die teuersten Digitalservos sein sondern den Ansprüchen eines Normalpiloten gerecht werden.

Ich bin mir sicher Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß Georg
 

franjo

User
Hallo Georg,
ich habe gute Erfahrungen mit den preiserten (nicht billigen) DYMOND-Serovs von Staufenbiel gemacht.
http://www.modellhobby-shop.de/modellhobby/

Kraft (ca. 7 kp) haben z. B. die 7000 + 7500-er Servos. Auch die "kleinen" Servos sind nicht zu verachten. Jedoch nicht bei der ZLIN 50.

Gruß aus Münster
 

Globe

User
Super danke für deinen Link!

Worüber ich mir auch überhaupt nicht im Klaren bin ist ist die nötige Stellkraft die ich wohl bei der Zlin brauche. Ich wollte jeweils ein Servo für Quer, eins für Seite und zwei für Höhe nehmen. Ist dise Konfiguration in Ordnung?
 

franjo

User
Hallo Gerd,
für die Höhe und Drossel genügen m. E. die 5000-er! Besonders wenn Du auf Höhe zwei Servos nehmen willst. :eek: Und so groß muß die Stellkraft auch nicht sein; außer natürlich auf Seite. Es treten keine massiven Drück aus, denn der Flieger "weicht" dem Druck aus ;)
Oder willst Du mit Deiner Zlin 50 torquen :rolleyes: ?

Ich grüße Dich aus Münster :)
 
Hallo!

ich hab in eine Lagemann-Wigens mit 2,04 Spannweite mit OS 35 BGX überall Graupner C 5077 verbaut. Die reichen für die Maschine dicke und dürften wohl eine preisgünstige Variante darstellen. Stellkraft um 5 Kg. Wenn du etwas stellgenauere Servos suchst, dann C 4041 von Graupner oder alternativ vielleicht Hitec HS 625 auf Höhe und Quer, vielleicht ein HS 645 auf Seite.

In einer F3A/X-Maschine mit 2,3m (8,8kg) fliege ich Graupner C4421 auf allen Rudern. Ich glaube die Zlin kommt mit weniger aus. Digi-Servos sind meines Erachtens nicht erforderlich. bei EInsatz eines Benziners auf ein standfestes, spielfreies Getriebe achten. Würde ein robustes Kunststoffgetriebe vielleicht bevorzugen.

Gruß

Marko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten