BVM T-33

Hallo liebes Forum,
ich habe vor einiger Zeit einen Bausatz für eine BVM Impeller T-33 erstanden.
Das Ding ist nun fast fertig.
Die Fragen an das Forum sind nun:
1. was habt Ihr alles ändern müssen, um auf Turbine umzurüsten?
- meine Flügel sind zum Beispiel mit Papier bespannt; reicht das?
- ich habe den alten Intake Duct drin und daher einen Haupt- und zwei Satteltanks vor
dem Schwerpunkt; hat das einen starken Einfluss auf die Trimmung während des
Fluges?
- ich habe das Originalfahrwerk mit Kunststoff Flexplattes verbaut; Asphaltbahn ok??
2. wo liegt der Schwerpunkt? Ist der zur Impellerversion anders?
3. was habt Ihr für Ruderausschläge?
Mit allem Schnick Schnack drin komme ich auf 8,8kg mit einer IQ-Hammer 90. Sollte eigendlich gehen; oder?!
Danke vorab
Gruß Dirk
 

Anhänge

  • Picture 021.jpg
    Picture 021.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 133
  • Picture 024.jpg
    Picture 024.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 173
  • Picture 023.jpg
    Picture 023.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 58
  • Picture 022.jpg
    Picture 022.jpg
    118 KB · Aufrufe: 107
  • Picture 020.jpg
    Picture 020.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 97
hallo dirk, meinst du nicht sie ist übermotorisiert mit einer solchen bine? was wiegt sie denn jetzt nackig? das original hatte sicherlich auch kein schub-gewichts-verhältnis von 1:1.
kleinere bine bedeutet weniger systemgewicht (auch betankt) und damit auch weniger fluggewicht. da könnte dann sogar ne wren44 gehen, da hast du für 10 minuten gemischten flug mit sprit 2 kg systemgewicht des antriebes, bei der 90er schon gut 3,5kg. weniger kann nämlich durchaus manchmal mehr sein...:D
also strukturell würde ich sicherlich die tragflächen, anlenkungen und die flächenbefestigung unter die lupe nehmen.
nur mal so nebenbei bemerkt: wie ich finde ein wunderschönes flugzeug, das du da hast!:)
beste grüße,
thomas
 
IQ 90 ist der perfekte Antrieb für dieses Teil. In der Luft reicht dann schön Halbgas zum fliegen und du kannst trotzdem aus dem Langsamflug kraftvoll steigen - denke das wird perfekt. Gratulation zum Flieger.
 
teilweise richtig

teilweise richtig

Hmmmmm,
Ok, bezüglich Sprit gebe ich Dir recht.
Ich habe jetzt 2,1l Sprit drin. Damit würde ich so geschätzte 8min Mixflug schaffen.
Das Systemgewicht der Wren 44 und der IQ90 sind nahezu gleich (1,4kg zu 1,5kg)! Das bedeutet, dass ich das Gesamtgewicht nicht weiter reduzieren kann. Ich habe beim Bau schon sehr auf das Gewicht geachtet.
Ich habe nur Angst, dass der Sprit mir den Schwerpunkt im Flug verändert. Der ist vor dem SWP!
Ich mache heute Abend mal ein paar Fotos vom Inneren.
Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

CG einstellen mit leeren Tanks, damit du bei der Landung auf der sicheren Seite bist.
Bei vollen Tanks mußt du evtl. etwas HR trimmen.
Ansonsten, eine sehr schöne T-33.
Überprüfen mußt du die Steckung und wenn du scalemäßig fliegst, dürften keine Probleme auftreten.
Die 90er ist genau richtig. Beim Start kraftvoll raus (bei unserer echten hab ich beim ersten Start gedacht, die über 3000m lange Bahn reicht nicht aus) und dann reichen Halb- oder Drittelgas zum Fliegen.

Christian
 
*lach* das systemgewicht der wrenn 44 mit einem liter sprit beträgt knapp 1,8 kg, das systemgewicht der iq 90 mit gut zwei litern sprit ca 3,5 kg.
aber ich hatte mich vertan, die wren schiebt für die größe des fliegers doch zu wenig mit ihren 4,6kg.
bvm empfiehlt u.a. eine p60 oder auch ne p70.
ich weiß halt nicht, ob deine (wohl ältere) t-33-version vollastfest wäre bei der iq-90. denn auch wenn man sich teillast vornimmt zu fliegen, kommt vollast doch mal vor:D:D:D
 
.....bvm empfiehlt u.a. eine p60 oder auch ne p70.
ich weiß halt nicht, ob deine (wohl ältere) t-33-version vollastfest wäre bei der iq-90. denn auch wenn man sich teillast vornimmt zu fliegen, kommt vollast doch mal vor

Die nackte Booster 90 ist 20gr schwerer als die nackte P60SE mit Kerostart. ;)
Daher mag die Booster auch geeignet sein. Vor allem beim Start ist der Vollgasschub schon ganz praktisch und für den Rest gibt es ja den Gasknüppel :D
Ich habe die 90er hier eingebaut und fliege die Vollgaspassagen nur beim Start, senkrecht in den Himmel und beim Durchstarten. :cool: Sind eben nur Rippenflächen :eek:
Man könnte die Booster auch in ihrer Drehzahl begrenzen nur nehme ich mir dann auch etwas Sicherheit. :eek:

Gruß
Volkmar
 
Leistung ist durch nichts zu ersetzen oder?
Und wer mit dem Gasknüppel nicht umgehen kann, sollte m.E. ohnehin keinen Turbinenjet fliegen.

Grüße,
Jonas
 
Begrenzung

Begrenzung

Ich habe schon einen Speedsensor bestellt.
Damit kann ich die max. Geschwindigkeit begrenzen. Das könnte auch helfen den Teufel in mit zu überlisten.
Hier noch ein paar Bilder vom Inneren.
 

Anhänge

  • Picture 028.jpg
    Picture 028.jpg
    115 KB · Aufrufe: 94
  • Picture 027.jpg
    Picture 027.jpg
    116 KB · Aufrufe: 88
  • Picture 025.jpg
    Picture 025.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 101
was mir doch hier immer wieder auffällt, ist eine gewisse giftigkeit mancher kommentare hier...:(
nicht wahr, jonas?
ich bin jedenfalls gespannt, egal mit welcher bine die t-33 nun fliegen wird, auf den weiteren verlauf dieses projektes.
und nochmal, ein wunderschönes flugzeug, diese t-33! und respekt vor der bauausführung!:)
 
giftigkeit

giftigkeit

hallo Jung; habt Euch lieb!!
Wir haben alle hier die gleiche Krankheit, die sich Modellbau nennt.

Ich werde den Top Speed von der T33 auf 150km/h per Regler an der ECU begrenzen und mal sehen ob's klappt (ich meine und hoffe nicht die Flügel!!).

Aber wie schon gesagt, ich mache mir eher Sorgen um die vielen Sprit vor dem Schwerpunkt!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten