Turnigy Receiver Controlled Switch als Zündungsschalter

Zweckl

User
Hallo,
ich habe die Tage mal den TGY RC Switch als Zündungsschalter eingebaut. Turnigy Receiver Controlled Switch.jpg
Funktioniert prima und da die Anleitung etwas zu wünschen übrig läßt, habe ich mal ein paar Bilder vom Aufbau und den Änderungen gemacht!Turnigy Receiver Controlled Switch 1.jpg
Als erstes habe ich den Schrumpfschlauch entfernt und die Jumper ausgelötet, da diese meines Erachtens nicht nötig sind und damit wunderbar die Masse abgegriffen werden kann. Zwei der Massekabel kommen von unten und eines von oben!
PIC_0005.JPG
PIC_0004.JPG
Danach habe ich die Servostecker und -buchsen aufgecrimpt um den Switch direkt durch den bisherigen Schalter austauschen zu können.
PIC_0007.JPG
Die LED simuliert nur ob Strom fließt. Die obere Ladebuchse wird noch mit einem Balsaholz verklebt und schließt dann das Loch wo früher der Schalter saß.
PIC_0011.JPG
Fertig ist der 7$ Zündungsschalter, der ganz easy über die Fernsteuerung die Zündung ein oder aus schaltet. Zum Schluß habe ich noch einen Schrumpfschlauch und den Aufkleber angebracht!
Gruß Zweckl
 

Anhänge

  • Turnigy Receiver Controlled Switch 1.jpg
    Turnigy Receiver Controlled Switch 1.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 158

Zweckl

User
Sorry das war ein Schreibfehler! Jumper sind die beiden Steckbrücken, die neben dem Servokabel gesetzt werden können!
Sichtbar am ersten Bild!
 

Zweckl

User
So sieht es aus, wenn alles fertig verkabelt und einbaufertig ist!
attach]622236[/attach]
 

Anhänge

  • PIC_0004.JPG
    PIC_0004.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 169
Hallo Zweckl

So richtig verstanden habe ich den Zweck deines Umbaues auch nicht.
Kann man den Schalter denn nicht einfach so dazwischen schalten?

Zündacku am Eingang und Zündung am Ausgang und fertig?

Gruß Joachim
 

Zweckl

User
Hi,
nein das ist eben nicht der Fall. Warum die Chinesen nicht gleich den Minuspol mit verlegt haben ist mir auch nicht ganz verständlich. Fakt ist eben, dass der Schalter nur funktioniert, wenn die Masse mit abgegriffen wird. Ich habe mir dann noch gedacht, dass eine Ladebuchse auch von Vorteil wäre und diese mit integriert. Mit dieser Lösung konnte ich den bisherigen manuellen Schalter ausbauen und durch den Turnigy Switch ersetzen, ohne dass am Modell ein Kabel verändert werden musste.
Gruß Zweckl
 

Zweckl

User
Hi,
wie oben schon beschrieben und auch wie auf den Bildern zu sehen! :confused: :(
Jumper auslöten und Massekabel anlöten (das sind die Braunen)
Gruß Zweckl
 

tschulz

User
gemeinsame Masse und Zündung - Störungen zu erwarten? - Erfahrungen?

gemeinsame Masse und Zündung - Störungen zu erwarten? - Erfahrungen?

Hallo,

hat jemand schon negative Erfahrungen bei Verwendung dieses Schalters und dem Schalten einer Zündung gemacht. Der Schalter benötigt eine gemeinsame Masse zur Empfängerstromversorgung. Ich finde diesen kleinen Schalter allerdings sehr praktisch, vor allem die Failsavefunktion. Mein "Verbrennersender" hat nur Failsave auf Kanal 3. Das hilft mir bei einem mechanischem Servoschalter( Servo + Taster) auf Kanal 7 wenig.

Verfolgt man die Bewertungen im Shop, nutzen vielen Anwender diesen Schalter für Lampen und einige wenige für Zündungen (wahrscheinlich sogar nur Magnet). In der Bucht werden ähnliche Schalter (Kill Switch) angeboten. Diese haben einen Optokopler hier sollte ja per Definition keine negativen Auswirkungen auf die Empfangsanlage auftreten.

Danke für eine Info Tilo
 

Zweckl

User
Hallo,
also ich habe diese Anleitung zwar verfasst, aber für einen Zündungsschalter ist dieser völlig ungeeignet. Bei 35Mhz hatte ich nur Störungen damit. Habe daher auf den KillSwitch umgestellt und dier funktioniert bei 3 Modellen tadellos und die 18$ sind preislich kaum zu toppen.
Gruß Zweckl
P.S. Verwende die Schalter jetzt zum Beleuchtung an/aus schalten bei 2,4Ghz Schaumwaffeln. Da geht alles wunderbar.
 

tschulz

User
Das habe ich mir schon gedacht. Killswitch ist eine gute Alternative. Ich habe gestern schon an meinem "Servoschalter" gearbeitet.

Danke und Gruß Tilo
 

onki

User
Hallo

Gebt mir mal ein paar Argumente, damit ich meine Schleppkumpels überzeugen kann auch so ein Teil einzubauen (die schalten mechanisch manuell).
Seit einer mal bei einer 35MHz Störung und der falschen Failsafe Programmierung (Zündung "aus" und Standgas) ein Modell verloren hat, wollen die davon nix mehr wissen.

Ich empfinde es aber als Sicherheitseinrichtung. Wenn z.B. beim auf den Platz rollen (ca. 100m) mal der Gaszug auf Vollgas einklemmen sollte und die Maschine auf die Leute zurast etc.

Gibt es evtl. auch Vereine wo so etwas "Vorschrift" ist?

Gruß
Onki
 
Moin moin,

also ich habe entweder einen Fehler im Kopf oder im Schalter.... :-)


Habe nun alles denkbare Versucht, mir die Videos zu dem Switch angesehen..aber schalten tut er trotzdem nicht.. ;-(
Anbei mal mein einfacher Aufbau, mit der bitte mal draufzusehen ob ich einen Denkfehler mache....

Viele Grüße und danke vorab
Gunther
 

Anhänge

  • IMG_1314-Turnigy-Switch.jpg
    IMG_1314-Turnigy-Switch.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 169

Zweckl

User
So wird`s was!

So wird`s was!

Elektrik ist wohl nicht Deine starke Seite, oder?
 

Anhänge

  • 222.jpg
    222.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 173
...hmmm tja....da könntest Du recht haben...aber auch nach Deiner Zeichung ist der Erfolg nicht gegeben....die Birne brennt zwar....nur schalten lässt Sie sich nicht....
Weder über den Empfänger noch über einen Servotester haut es hin. Das Servo dient nur der Kontrolle ob auch Signale beim Empänger ankommen.

Bei den diversen Videos über diesen Switch im Netz war auch immer nur die Rede davon Ihn zwischen die "Plus-Leitung" zu schleifen........

Vielleicht hast Du ja noch einen heißen Tipp ?
 

Anhänge

  • IMG_1314-Turnigy-Switch-neu.jpg
    IMG_1314-Turnigy-Switch-neu.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 189
Hast du den Schalter in den Gebereinstellungen einem Kanal zugeordnet?
 

Zweckl

User
Hi,
kann es ein, dass du beide Pole an denen die Masse angelötet ist erwischt hast?
Die Jumper, soweit ich mich erinnere, haben je nach dem sie gesetzt sind eine Funktion!
Also nur den einen Pol zum anlöten verwenden. Siehe auch meine Bilder!
Gruß Zweckl
 
...hab nur einen erwischt.....wenn ich mit dem Jumper die unteren beiden überbrücke....geht die Birne an...und bleibt auch nach dem abziehen des Jumpers an...ein Schaltvorgang hat also
stattgefunden....

...anbei nochmal im Detail die "Oberseite"....nur falls jemandem dort etwas "auffällig" erscheint....

Viele Grüße und noch einen schönen Feiertag...
Gunther
 

Anhänge

  • IMG_1314-Turnigy-Switch-AS.jpg
    IMG_1314-Turnigy-Switch-AS.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_1314-Turnigy-Switch-AS-oben.jpg
    IMG_1314-Turnigy-Switch-AS-oben.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 59
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten