Hacker Gleitschirm "STUNT 3.0" Video

.........viele Antworten

.........viele Antworten

@ dassynonym

mit der Anleitung hat sich schon erledigt.

@ olli81

Fotos werde ich hochladen bzw. Link einstellen


@ FPV-Pilot

mein Motorsatz fliege ich mit einer 9x6 SlimProp von Graupner (lag gerade rum), die passt gut rein und schiebt mächtig, geflogen bin ich noch nicht da ich noch auf die DX8 Einstellung vom "Clemi" warte............der is wahrscheinlich noch im Urlaub :cry:

@ all

ist jemand von euch schon mit dem original Motorkäfig mit dem original Aluwinkel geflogen, bei mir hängt nämlich der Pilot auch ca. 30 Grad nach hinten :rolleyes:
 
NieDa schrieb:
@ all

ist jemand von euch schon mit dem original Motorkäfig mit dem original Aluwinkel geflogen, bei mir hängt nämlich der Pilot auch ca. 30 Grad nach hinten :rolleyes:

Moin!

Bei mir waren das 45°! Hatte ich auch oben geschrieben.
Ich habe zwei neue Löcher gebohrt, die kurz vor dem Knick im Aluwinkel sitzen. Nun hängt der Pilot ganz leicht nach vorn.
 
@ FPV-Pilot

das mit den Löchern habe ich gelesen und auch gleich geändert :)...meine Frage war nur, ob du schon ohne und mit dem "Umbau" geflogen bist?

@ olli81

mein Pilot mit bereits geänderter Aufhängung und der passenden Akkubefestigung........alles aber ungetestet :rolleyes:

P1010509.JPG


P1010510.JPG


P1010511.JPG


P1010512.JPG


P1010513.JPG


P1010514.JPG


P1010515.JPG


P1010516.JPG
 
Hi, NieDa!

Nein, ich bin noch nicht damit geflogen. Hier ist ab Windstärke 4 aufwärts und immer wieder Regen.
Ich bin absoluter Neueinsteiger, was Paras angeht. Bis jetzt habe ich nur das gemacht, was ich geschrieben habe.

Wenn ich das auf deinen Fotos richtig sehe, hast du den Käfig direkt angeschraubt. Dort kommen aber zwischen Gurtzeug und Käfig Stellringe dazwischen, damit der Reißverschluß nicht zerdrückt wird.
Bei mir waren keine dabei. Ich habe das erst gesehen, als ich neue Anleitungen aus dem Forum bekommen habe.
 
Hi Michael,

danke für die Info, bin auch absoluter Para-RC-Anfänger :D

Das mit dem Reißverschluss war bzw. ist mir egal, wenn ich wirklich öfters an einen Hügel ohne Motor fliegen möchte, muss ich eh einen neuen Sitz/Gurtzeug kaufen. Jedesmal den Motor an und wieder abbauen kommt bei mir nicht in Frage.....zuviel Fummelei ;)

Gruß
Udo
 
Wie kommst du dann darauf, dass dein Pilot immer noch nach hinten hängt?
Bist du denn schon damit geflogen?

Ich kann mir nur vorstellen, dass er beim Flug vom Schub des Propellers nach vorn gedrückt wird.

Dies ist aber vollig normal! Je mehr Schub, je mehr wird der Pilot nach vorn gedrückt. Ich kenne das vom Zusehen bei Modell-Paras und bei richtigen. Sobald man aber Sicherheitshöhe hat, nimmt man entsprechend Schub weg und der Pilot hängt wieder gerade.

Ich will mit meinem Para sowieso nur Segeln und in der Thermik kreisen, falls machbar. Da wir hier aber keine Hügel oder Berge haben, wo man ohne Motor starten könnte, habe ich eben den Rucksackmotor genommen. Sobald ich auf entsprechender Höhe bin, schalte ich eh den Motor kpl. ab.
 
......er hängt deshalb nicht mehr nach vorne, da ich neue Löcher gebohrt habe.......siehe Bild :D
 
???
Sorry, ich verstehe nun nicht, was du meinst.

Dein Pilot hing nach vorne, als er an den vorderen Löchern hing und nun nicht mehr oder was?
 

olli81

User
erster Flug!

erster Flug!

Hi,
ich hatte heute meinen ersten Flug mit dem Stunt3.0 und dem Motortrike!
Alles super gelaufen außer das ich noch etwas die Steuerleinen verkürzen muss und das mein 3S, 3700MAh Akku nicht gerade lange hält!
Da bin ich anderes gewohnt von meinem Eigenbautrike mit nen 4S, 5000MAh Akku!;)

Es war auch richtig gut Wind aber trozdem hatte er ein super Flugbild!!!

Gruß olli81
 
Hi,
ich hatte heute meinen ersten Flug mit dem Stunt3.0 und dem Motortrike!
Alles super gelaufen außer das ich noch etwas die Steuerleinen verkürzen muss und das mein 3S, 3700MAh Akku nicht gerade lange hält!
Da bin ich anderes gewohnt von meinem Eigenbautrike mit nen 4S, 5000MAh Akku!;)

Es war auch richtig gut Wind aber trozdem hatte er ein super Flugbild!!!

Gruß olli81

Glückwunsch :) bei uns schüttet es in strömen :cry:
 
Von mir auch meinen Glückwunsch!
Hier herrscht leider etwas Weltuntergang. Ich hoffe auf kommenden Donnerstag. Wenn das Wetter passt sollte mein Schirmchen auch mal die Welt von oben sehen ;)
 
Erster Flug

Erster Flug

Hallo Michael,

ich würde mir wünschen dein ersten Flug gerne auf Video aufzunehmen du kannst mich gerne vorher anrufen und ich komm dazu oder du kommst zu uns.


Der Wind hatte Heute auch nicht viel für unsere Gleitschirme über, hoffentlich wird das Seewetter bald wieder besser sonst kauf ich mir ein Segelboot.

Gruß Michael
 
Hi, Michael!

Ich wäre schon an einem Video und Fotos meines fliegenden Schirmchens interessiert.
Aber eigentlich mache ich die Erstflüge meiner Modelle gerne alleine.
Wir werden sehen, was wie kommt. Ich halte dich auf dem Laufenden.
 
Hallo Zusammen,

Zum Haltebügel der Rucksackmotor-Sets. Ihr habt die richtige Lösung gefunden. So wie es „NieDa“ gelöst hat funktioniert es!!!

Wenn mit starrer Luftschraube und Käfig geflogen wird, dann müssen die Tragegurte weiter hinten befestigt werden. Leider haben die Löcher bei den ersten Haltebügeln gefehlt. Ab jetzt werden die Bügel mit weiteren Löchern für die Schäkel der Tragegurte. Die vorderen Löcher sind zum Fliegen mit Klappluftschraube ohne Käfig die hinteren für das Fliegen mit Käfig. Der Schwerpunkt hängt auch immer ein wenig davon ab, wie stark der Wind und somit das Ballastgewicht ist. Wer einen Bügel hat bei dem nur die vorderen Löcher gebohrt sind, kann einfach mit einem 4,2 mm Bohrer 2 weitere Löcher in den Alubügel bohren.

Grundsätzlich gilt.

Starker Wind= mehr Gewicht
wenig Wind = geringes Gewicht

Bei Starkwind kommt bis zu 700g Zusatzgewicht unten in das Gurtzeug. Bei Windstille kann komplett ohne Zusatzgewicht geflogen werden, allerdings ist wegen der geringeren Flächenbelastung das Fliegen von Rechtskurven mit Vollgas und dem daraus resultierenden Drehmoment eher schwierig. Rechtskurven sollten ohne Zusatzgewicht sehr sanft und eher mit Halbgas geflogen werden. Das Ballastgewicht sollte man immer auf die entsprechende Windgeschwindigkeit anpassen, dann ist die Performance des Schirms immer im optimalen Bereich.

Viel Spaß beim Fliegen,

lg Sascha
 
Richtige Landung mit Rucksackmotor und Segler

Richtige Landung mit Rucksackmotor und Segler

Hier noch ein Tipp zu Landungen mit RC-Paraglidern,

Damit die Servos und die Arme von RC-Paragidern beim Landen geschont werden, sollte man folgendes beachten.

Wir verwenden ja kräftige Servos und durch die Arme des Piloten haben wir einen recht großen Hebel auf die Servogetriebe. Beim Landen kann es durchaus vorkommen, dass sich der Pilot überschlägt. Durch das relativ hohe Gewicht des Piloten mit Gurtzeug ist die Belastung auf die Arme beim Landen natürlich sehr groß.
Unser Tipp bei Landungen.

Beim Landen werden die Arme des Piloten ja kurz vor dem Aufsetzen komplett nach unten gezogen, um den Schirm auszuflaren und die Fluggeschwindigkeit abzubauen. Bei voll durchgezogenen Armen liegen diese an der Pilotenpuppe in Höhe der Hüften an. In dieser Position sind sie gut geschützt, auch wenn sich der Pilot bei schnelleren Landungen (wenn wenig Wind ist) überschlägt. Wenn die Arme beim Überschlagen/Rolle vorwärts in normal- oder halbangebremst Position liegen, dann sind die Hebelkräfte enorm hoch und die Sollbruchstelle (Bei uns die Servohebel) könnte brechen.

Also beachtet: Beim Landen die Arme des Piloten immer komplett durchgezogen halten- Bis zum Aufheben des Piloten so hallten, denn Pilot kann durchaus auch mal in Liegestützposition liegen bleiben, wenn ihr jetzt die Arme nach oben bewegt, dann werden die kräftigen Servos den Piloten mit seinem Gewicht nach oben drücken. Auch hier ist die Belastung durch die Hebelkraft auf die Servos und Servohebel sehr groß.

Lasst die Arme beim Landen einfach voll durchgezogen seitlich an der Pilotenpuppe anliegen - solange, bis ihr sie aufgehoben habt. Mit dieser Landetechnik sind die Arme gut geschützt.

lg und viele schöne Flüge,

Sascha
 
Hallo Sascha,

Danke für die Tips zum Landen.
Welche 3blatt-Schraube würde zum Originalmotor vom Rucksack passen ?

Danke
Grüße, Helmut
 
Hallo Sascha,

Danke für die Tips zum Landen.
Welche 3blatt-Schraube würde zum Originalmotor vom Rucksack passen ?

Danke
Grüße, Helmut

Hallo Helmut,

unsere Antriebsspezialisten empfehlen eine 8- 8,5 Zoll 3-Blattluftschraube, allerdings unbedingt den Strom messen, um Deinen Regler zu schützen.
Wobei die Zweiblattluftschraube im Prinzip optimal ist.

lg

Sascha
 
Danke

Danke

Sascha,

danke für die Infos :)

Wohin mit dem Blei ;)

Das beschriebene Zusatzgewicht, ist bei mir links und rechts neben dem Akku (Akku siehe Bilder auf Seite 5) platziert, dort sollten sie auch bei einer härteren Landung den Akku nicht beschädigen und liegen meiner Meinung nach auch günstig in der Verlängerung der Aufhängung, dadurch sollte der Schirm trotz Auflastung sich gut steuern lassen (Drehachse).

Servus
Udo
 
Hallo Udo,

wir bringen den Akku am Rücken des Piloten an. Dieser wird mit einem Schaumstoffstreifen in den Zwischenraum geklemmt. Der Akku verrutscht nicht. Optimal passt ein 3400 Akku. Die Zusatzgewichte werden in dem Raum unter dem Piloten untergebracht. Die Schrauben, die den Motor und Käfig an dem Metallsitz halten ragen nicht in den Innenraum, damit der Akku beim Einschieben nicht beschädigt wird. Steuern lässt sich der Schirm so sehr gut.

Dies hat sich bei uns bewährt, allerdings wird Deine Variante sicherlich auch funktionieren.

lg

Sascha
 
Just my 2 Cents
Safe flights und happy landings
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten