E-Antrieb für älteren Großsegler, aber welchen

Hallo zusammen,

einige Zeit war ich auf der Suche nach einem billigen 4 Meter Segler. Dann irgendwann die letze Woche hatte ich Glück:
ich habe nun meinen Segler gefunden!
4 Meter Spannweite, Störklappen, GFK Rumpf und Styro/Balsa Flächen lakiert (diese werde ich irgendwann noch mal fein schleifen und bebügeln).
Alles fertig aufgebaut und theoretisch sofort fliegbar.
Das Modell wiegt ohne Empfänger und Empfängerakku ca. 2,9 Kg incl Servos und Blei in der Nase
Ich denke ein Preis von ca 110 Euro ist nicht überteuert. Was denkt Ihr?

Nun meine Fragen: Da ich den Flieger auf E-Segler umbauen will, brauche ich etwas Unterstützung von Euch.
Welcher Motor/Reger/Schrauben/Akku (max 6S) Kombi bietet sich da an für Handstart an? Das Abfluggewicht sollte unter 5kg bleiben, das Nasenblei habe ich entfernt, es hat ca 230Gramm auf die Waage gebracht. Die Batterien hätten direkt dahinter in die Spitze gemusst.
und.... ist es sinnvoll nachträglich Winglets für etwas mehr Flugstabi zu installieren?

Nebenbei: Weiß jemand welcher Segler das ist?
segler4.JPG

segler3.JPG

segler2.JPG

segler1.JPG

Viele Grüße
Thorsten
 

DeeSea

User
Anhand der Haube und dem sehr steilen Seitenleitwerk, Flügel- und Höhenleitwerksgeometrie sieht der Segler aus wie eine Glasflügel Kestrel.

In der 4M Klasse kann ich immerwieder den Kontronik Kira 600-24 mit 6,7:1 Getriebe empfehlen. An 5S und 18,5x12 Latte zieht die Antriebseinheit um die 45A den Segler sauber aus der Hand bei sehr gutem Steigflug
 
Hallo Thorsten,

und ob dieser Motor geht !!:)
Ist eine prima low cost Lösung für Modelle in dieser Größenordnung, und das für Dein Leichtgewichtsmodell bereits mit drei Zellen. LS dann ca. um die 17" - 18"
Mit vier Zellen glaube ich, daß eine LS so etwa 15-16" nötig wäre, um den Strom nicht wesentlich über 40 A gehen zu lassen.
Diese 40 A waren mein selbst auferlegtes Limit, als ich nur mit dem Rumpf meiner 4m Cortina von Beineke in der Hand ein paar Versuche mit versch. LS und 3 u. 4- Zellen Packs mit je 5000mAh gemacht habe. Vom Gefühl her war da genügend Bumms dahinter.
Angedacht ist dieser Motor letztendlich für meine 4m ASH 26 von Beineke; mal schauen, wann ich den Hintern hochbekomme:rolleyes:.
Bestelle Dir gleich die 5000'er Akkus dazu, sowie den Regler Plush 60 und die Programmierkarte dazu. Das BEC des Reglers packt die paar Servos locker!
Übrigens: ich habe mal in der kostenlosen Software "Drive-Calc" rumgespielt und so manche Auslegung bestätigt gefunden, bei diesem Motor aber kommen für mich nicht nachvollziehbare Ergebnisse heraus.
So habe ich z.B. mit 4 Zellen und LS 18 mal irgendwas deutlich über 70 A mit der Zange gemessen; Drive Calc meint aber, daß da keine 30 A fliessen. Vielleicht mache ich bei diesem einen Datensatz auch nur was falsch.

Frohes schaffen noch ;)
Grüße
Jürgen
 
Ach ja....

eindeutig Kestrel :cool:
Schönes und inzwischen seltenes Modell; schade, daß die Haube nicht transparent ist.

Grüße
Jürgen
 
Ich hab mir meine und die Wiki im Netz zu dem Flieger noch mal genau angeschaut.
Sehr geil. mein HLW ist bereits gedämpft, wie überall empfohen und mein Rumpf ist definitiv aus Glasfaser GFK in einer ehr dicken und wirklich robusten Laminierung. Von Ferran ist da leine Spur zu sehen!


Grüße
Thorsten
 
Hallo zusammen,

jetzt ist euer Fachwissen gefragt:
Eine Fläche ich je nach dem wie ich messe 1,93-1,94 Meter lang zusammengesteckt auf den Rumpf komme ich auf eine Spannweite von ziemlich genau 3,98 Meter.
Der Rumpf selbst ist von der Nasenspitze bis zum hinteren Ende des Seitenleitwerks 1,35 Meter lang

Das passt doch nicht auf die Angaben des Carrera Glasflügels oder habe ich da was übersehen?

Viele Grüße vom Thorsten
 

tt77

User
TR 42-60C 500Kv

TR 42-60C 500Kv

Hallo Thorten,

ich habe den Motor den du ausgesucht hast in eine 4 m Beineke ASH26 eingebaut auf Empfehlung von Alpinafan, wenn das Wetter morgen gut ist werde ich dir berichten wie der Motor
geht. Ich habe 4S 4000 mit 15X10 bei 4200 g Gewicht.

Gruß Heinz
 
hallo....

ich benutze den oben belinkten Motor in einer Excel 4004 mit knappen 5,2 kg an 6s und einer LS 17x13 und der Vogel zieht im45 grad Winkel aus der hand direkt nach oben......

günstiger und guter Antrieb....empfehlenswert

ralf
 
Hallo zusammen,

danke für die guten Tipps und zusprechenden Worte zum Motor. Da ich 6 Stück recht dicke Servos im Flieger habe, werde ich mich wohl für einen Regler mit 5A BEC oder ein UBEC entscheiden.

Jetzt ist mir zur Restaurierung ums zum Umbau aber noch nen Haufen Fragen gekommen.
Hat hier irgend wer ne Ahnung, wer der Hersteller des Fliegers ist?
So könnte ich wenigstens in Erfahrung bringen auf welche Höhe als Neutralwert das PendelHLW eingestellt werden muss.
und gleich noch 3 Fragen dazu, da Ihr hier scheinbar echt fit seid, danke dafür:
1) Da die Flächen vergilbt sind, will ich die gerne mit Folie beziehen.
Sollte ich die noch sehr gut haftende Farbe entfernen oder die Folie direkt aufbringen?
Gibt es nen Tipp zur Folie? Weiß Hochglanz wär cool. Besonders leicht wär schön!
2) Wäre die Anbringung von Winglets zur Stabilisierung ein Frefel oder stabilisiert das den Flieger. Er hat ein V von 0,0 Grad
3) Zur Motormantage: 2 Grad Zug nach rechts sind für mich leicht zu realisieren. Da brauch ich nur aus der Längsachse raus. Da weiß ich wie es zu machen ist. Wie groß sollte ich aber den Sturz wählen und wie lässt dieser sich am besten beim Einbau des Motorspandes ausmessen?

10000 Dank schon mal für Eure Hilfe.

Thorsten

@Heinz: Viel Erfolg beim Erstflug mit neuem Motor
 

tt77

User
Hallo Thorsten,

bei strahlender Sonne und 8 Grad wunderbare Flüge mit der ASH 26 gemacht. Der Motor geht gut, aber 4 Zellen ist zu wenig, es geht nur mit ca. 10 Grad nach oben, ich habe dann 5 S genommen, damit geht es viel besser und ist für mich i.O. Den Stromverbrauch habe ich nicht gemessen, aber der 5zeller hatte nach 3 Steigflügen noch 72 %, man kann evtl. eine 16x10 oder 17x8 Latte nehmen.

Gruß Heinz
 
Hallo Heinz,

freut mich zu hören dass alles gut verlief. Wie viel Kapazität hatte dein 5S und mit welcher Schraube bist Du geflogen?
Meine noch offene elementare Frage:
Wie kann ich den Zug am saubersten bestimmen wenn ich den Motorspand einharze? Ich weiß ja leider nicht wo die Längsachse lang geht.
Meint Ihr ein Regler mit 3A BEC kann die Servos auch sauber versorgen oder sollte ich da sicherheitshalber auf 5A Bec beim Regler setzen?

Viele Grüße
Thorsten
 
Ich habe einen alten DG500 in der gleichen Größe. Wer weiß, über erschwingliche motorpod, ähnlich Schambeck / Krause? Scheint sie zu teuer sind und suchen Sie nach etwas billiger.
 
hallo Thorsten

geht denn über deinen Flieger keine sichtbare naht nach hinten? wenn ja hast du doch die Längsachse....
ansonsten vorne die mitte ausmessen und bis nach hinten peilen bis zur mitte des Seitenleitwerkes....

also bei der größe würde ich auf jeden fall zu einem Stützakku raten, weil absegeln kannste dann immer noch wenns eng wird

ralf
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Thorsten schrieb:
Ich weiß ja leider nicht wo die Längsachse lang geht.
Zwei Brettchen mit V-förmigem Ausschnitt. Dann zentriert sich der Rumpf darin quasi „vollautomatisch“! Siehe auch Abb. 2 in diesem :rcn:-Magazinartikel. Aber bitte auch die drei Abschnitte vor der Abb. lesen (ist besser für's Verständnis:rolleyes:)!
 
Dank Dir Eckart,

so chice Artikel habe ich auf RCL nie gesehen.... da komme ich her... :eek: ...lass uns drüber lieber schweigen.

Ich willte die Fläche deswegen folieren weil das Holz an 1-2 Stellen etwas spröde wirkt, sozusagen als zusätzliche Stabilisierung. Inzwischen denke ich aber Lackierung sollte reichen.

Ich denke heute Abend werde ich bestellen.

Für einen Motor mit 42er Durchmesser, wie groß sollte der Motorspand mindestes sein, damit auch das Stromkabel noch sauber liegt und nicht an der Glocke schleift? 50mm?
 

seagull1

User †
In der 4M Klasse kann ich immerwieder den Kontronik Kira 600-24 mit 6,7:1 Getriebe empfehlen. An 5S und 18,5x12 Latte zieht die Antriebseinheit um die 45A den Segler sauber aus der Hand bei sehr gutem Steigflug

Hallo JokDive,

laut DriveCalc ist der Kira 600-24 in dieser Konfiguration hoffnungslos überlastet. Da ich gerade dabei bin einen 4m Segler mit dem Kira 600-24 zu elektritifizieren interresiert mich die Discrepanz vital. Ich rechne mit einer 18,5x12 und 4 Zellen um die 51 A (lt. DriveCalc). Hast Du da nicht ein Schreibfehler?

LG Hartmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten