Wie baue ich einen Dämpfer richtig in den Rumpf ein?V.a. Kühlung??

TJ67

User
HI,

möchte in meine CAP einen Krumscheid Daempfer montieren....soweit ist´s mir klar:Loch in den Motorspant(70mm für den 55mm Daempfer),Lagerung in zwei Spanten,einmal nur gesteckt,im Hinteren als Halbspant mit Feder festgezurrt....nun meine Fragen,da ich sowas noch nie gemacht habe:

-wieviel Luft braucht der Dämpfer?

-wo sollte ich ein wie grosses Luftauslassloch in den Rumpf schneiden?

-möchte eigentlich keinen Tunnel bauen...

Danke!!
Julian

[ 28. März 2005, 11:50: Beitrag editiert von: TJ67 ]
 

Matz

User
Hi!
Du musst auf jedenfall für Durchzug sorgen!
D.h. von vorne bis zum Ausgang muß Luft strömen können. Am Ausgang (wo entweder der Dämpfer aus dem Rumf kommt oder ein Teflon/Silikonschlauch)
klebst Du eine 3-4mm Dreikantleiste vom Motor aus betrachtet direkt vor die Rumpföffnung. Dadurch erzeugst Du einen Sog, der die warme Luft aus dem Rumpf saugt (im Flug natürlich). Ähnlich ist es bei Airbrush-Pistolen, nur das hier die Farbe angesaugt wird und nicht die Luft!

Greetz
Matz

Greetz
Matz
 
...so könnte man es auch machen:
1112116544.JPG

Siebdruckblech und doppelseitiges Klebeband
1112117035.JPG

Lüftungsöffnungen im Rumpf für 100er ZDZ mit zwei KS Dämpfern..
1112117188.JPG

Gruß
Markus
PS Wichtig ist nicht,daß Du vorne viel Luft rein bringst,sondern ,wie auch Matz schreibt,hinten viel warme Luft rausbringst.Mir wurde mal gesagt,daß die Auslaßöffnungen dreimal so groß wie die Einlaßöffnungen sein sollen.Bis jetzt hat das funktioniert.Ich verzichte in der Regel auch auf Tunnel....

[ 29. März 2005, 19:27: Beitrag editiert von: Markus Richter ]
 
Bringt ein Tunnel Vorteile, außer das der Rumpf vielleicht etwas sauberer bleibt?

Ich würd mir gerne bei meiner Balance den Resorohrtunnel sparen, ohne der Einbau einfach ist.

Wär nur blöd wenn so der ganze Methanol-Öl-Siff in den Rumpf käm.
 
Original erstellt von David Halbe:
Bringt ein Tunnel Vorteile, außer das der Rumpf vielleicht etwas sauberer bleibt?
Hallo David,
der Tunnel hat den Vorteil, daß ein Reso, was du ja in den Balance einbaust, mit 3 kurzen Spritschlauchstücken und Draht sehr sicher schwingungsgedämpft eingebaut werden kann. Ebenfalls bleibt dein Flieger innen sauber.
Ich baue seit 3 Jahren meine Resorohre, sofern der Platz vorhanden ist, grundsätzlich in einen Tunnel ein. Es gab da noch keine Probleme.Wichtig ist, das eine Sogwirkung ensteht, wie Markus schon geschrieben hat. Funktioniert auch bestimmt ohne Tunnel.
Der Gesamtquerschnitt der Auslassöffnungen (incl. denen an der Motorhaube muss größer sein (3 x ist schon extrem - ich mach vielleicht so 1,5x)
als die Einlassöffnungen. Dann hast du die Sogwirkung.
Gruß
Ernst
 

TJ67

User
Hi,

wie ists denn den mit dem Einlass?
Baue einen 55mm Daempfer ein, langt da 65-70mm?

Dementsprechend grossen Auslass...bei 3x ist bei mir der ganze Rumpf weg :)

JJulian
 

TJ67

User
Jetzt noch mal ganz blöd....wie gross sind denn Eure Löcher so in cm gemessen...Markus!?Kannst Du mal messen.
Waere suer!!
Danke!!

Julian
 

Joerl

User
Hallo Leut's

hab da auch mal ne frage?
mit löchern und zug durch den rumpf ist mir ja alles klar. Aber wie ist das mit dem abstand im rumpf? ohne tunnel? 1cm, 2cm, oder was? was halten die tankflaschen aus?

muß mir erst eine signatur machen
" 2.15 ULTIMATE "

gruß Hans
 

Joerl

User
noch mal schnell!!!

das mit dem tunnel ist mir schon klar!!
aber wenns auch ohne funzt ist`s auch ein paar gramm weniger!
die, dies wissen, wissen, wovon ich spreche!
und aus
Hans
 

Oli

User
Hallo Markus,

die Frage mit den Tankflaschen ist gut, ich habe auch die Angst das der Tank beim Abstellen oder nach dem Fliegen etwas zu viel Wärme von den Töpfen abbekommt. Wenn der Motor läuft bläst es ja durch aber danach ?? Welcher Abstand hat sich da sicher bewährt ??
 

TJ67

User
Hi,

jo,das habe ich noch...das Du das noch weisst-ist ja schon eine halbe Ewigkeit her :)

Ist echt ein super Zeug!!

Sag mal, würdest Du die Löcher direkt hinter/unter den Daempfer machen,oder erst weiter hinten (nach den Flächen) im Rumpf....??
Julian

[ 31. März 2005, 00:17: Beitrag editiert von: TJ67 ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten