CNC Fräsen ausnutzung?

Hallo,
ich denke über die Anschaffung einer Fräse nach, nur stellt sich mir die Frage was mache ich wenn ich mal nichts für den Modellbau mache? Für was nutzt ihr eure Fräse sonst noch?
 

IngoH

User
Ich fräse für meine Mutter, Freundin, Nachbarn usw. jahreszeitenabhängige Fensterbilder (z. B. Weihnachtsbilder, Osterhasen)

Ingo
 

AlexB

User
Hallo,

wenn du damit die Frage nach der Auslastung bzw. Wirtschaftlichkeit stellst dann würd ich es lassen. Für das Geld kann man schon ne Menge Fräsen lassen/Bausätze bestellen. Fräsen die man für sich Zuhause baut, baut man weil man einfach Bock drauf hat und seinen Horizont in vielerlei Richtung erweitern will. Betrachte es einfach als eine Erweiterung deines Hobbies welche viel Geld verschlingen aber eine Menge Spaß machen wird.

Gruß

Alex
 

IngoH

User
Ich habe mir die Fräse zusammen mit ein paar Vereinskollegen gebaut. Einfacher Aufbau aus Holz, Trapezgewindespindeln und Schubladenführung. Hat zusammen "nur" 500 Euro gekostet. Die Frage nach dem Sinn, Nutzen oder Wirtschaftlichkeit hab ich mir ehrlich gesagt nie so richtig gestellt. Mir ging es nur da drum einfach mal wieder was zu bauen, Erfahrung mit dieser Technik zu machen. Ich erreiche damit eine Genauigkeit von 0,2 mm, was mir völlig ausreicht. Ich fräse damit überwiegend Holz und gelegentlich mal GFK.

Ingo
 
Will nur wissen für was man eigentlich CNC Fräsen sonst noch nutzen kann, ich habe da immer nur an Bauteile und so gedacht. kann man eigentlich auf Fräsen einen schneideaufsatz acuh befesitgen? Damit man Folien schneiden kann?
 
Für Folien brauchst du Schleppmesser. Dafür braucht man aber einen speziellen Halter, wie ich das mitbekommen habe.
Mit einer CNC Fräse kannst du alles mögliche Bauen. Da sind nur Grenzen durch Deine CAD/Vorstellungsvermögen gesetzt..
Ganze Modelle, Ruderhörner, Rippen, Spanten, Schablonen, Fensterschmuck, Kisten, Puppenhaus, Krippe, Dekoartikel (aus ineinander gesteckten Platten, kann man auch 3d Konturen bauen) uuuusw.

Lg Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten