Strombedarf einer 3m Kunstflugmaschine

Armageddon

Vereinsmitglied
Tach allerseits,

ich suche nach ein paar Erfahrungswerten bezüglich des Strombedarfs einer 3m Kunstflugmaschine. Dabei interessiert mich weniger der Spitzenstrom sondern mehr der Durchschnittsverbrauch beim Kunstflug inklusive 3D. Über Angaben der Form "habe nach 3 Flügen a 10min xxxxmAh einladen müssen" wäre ich sehr dankbar. Bitte gebt auch eure Servoausstattung an.

Gruß Kai
 

MalteS

User
Auf der Emcotec seite gibt es eine grafik die mit einem Datenlogger aufgenommen worden ist. u.a. steht da auch der Durchschnittstrom.
Ich habe mal verschiedene Aussagen aus dem Forum zusammengetragen und errechnet das ein Digital-Servo ungefähr 0,04Ah/Flug verbraucht. Deckt sich ja auch mit der Aussage von Gerald

[ 19. Januar 2005, 23:09: Beitrag editiert von: MalteS ]
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo,

ich danke Euch, das sind genau die Daten die ich gesucht habe. Ich werde dann mal bei meiner Maschine mit 8xDS8411, 2xDS8511 und noch ein paar "normalen" Servos für Gas, Choke, Kupplung usw. für einen 15min Flug mit überschläglich 0,5Ah rechnen. Dann dürfte ich mit zwei 3300er-Akkus und viel Reserve immer noch 2h Flugzeit erhalten. Das sollte abgesehen von Dauerschleppeinsatz für jeden Flugtag ausreichen.

Gruß Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten